Hi,
bei meinem letzten Neustart habe ich festgestellt, dass weder mein DVD-Laufwerk, noch mein CD-Brenner angezeigt werden.
Laut Auskunft des Hardware-Assistenten sind diese beiden Laufwerke "deaktiviert".
Ich habe versucht, sie wieder zu aktivieren, es hat aber nicht geklappt. Beide Laufwerke sind relativ neu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie plötzlich beide den Geist aufgeben.
Was kann ich tun, um sie wieder zum Leben zu erwecken?
Gruß
erundich
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
DVD-ROM und CD-Brenner plötzlich deaktiviert
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallöchen,
was wurde denn am Rechner verändert? Vielleicht Software installiert oder deinstalliert? Werden die Laufwerke während des Bootens im Bios noch korrekt erkannt?
was wurde denn am Rechner verändert? Vielleicht Software installiert oder deinstalliert? Werden die Laufwerke während des Bootens im Bios noch korrekt erkannt?
- Computerdirk
- Administrator
Hi,
am Rechner wurde eigentlich nichts verändert, lediglich wurde eine TV-Karte Pinnacle PCTV probeweise eingebaut und installiert, ausprobiert und anschließend wieder ausgebaut und, soweit möglich, deinstalliert bzw. der Rest in der Software entfernt.
Ob die Laufwerke bereits nach der Installation gefehlt haben oder erst nach der Deinstallation, kann ich leider nicht mehr sagen.
Im BIOS sind die Laufwerke jedenfalls vorhanden.
Was kann ich machen?
Gruß
erundich
am Rechner wurde eigentlich nichts verändert, lediglich wurde eine TV-Karte Pinnacle PCTV probeweise eingebaut und installiert, ausprobiert und anschließend wieder ausgebaut und, soweit möglich, deinstalliert bzw. der Rest in der Software entfernt.
Ob die Laufwerke bereits nach der Installation gefehlt haben oder erst nach der Deinstallation, kann ich leider nicht mehr sagen.
Im BIOS sind die Laufwerke jedenfalls vorhanden.
Was kann ich machen?
Gruß
erundich
- erundich
Hi,
alle Kabelverbindungen sind überprüft und OK.
Da der PC erst Mitte März 2004 zusammengebaut wurde, glaube ich kaum, dass Mainboard- bzw. BIOS-Update jetzt schon erforderlich sind, denn vor drei Tagen lief ja noch alles einwandfrei.
Zur Info: es handelt sich um Mainboard Asus P4P800 Deluxe, Grafikkarte MSI 845PEMax2, CPU 3,0 GHz 800 MHz Pentium 4, Festplatte 2x Samsung SATA 160 GB, Speicher Samsung PC400 CL3 DDRAM 512MB, CD-ROM MSI 52x (läuft), Brenner LG 52/32/52x (läuft nicht), DVD-ROM LiteOn 52x (läuft nicht).
Gruß
erundich
alle Kabelverbindungen sind überprüft und OK.
Da der PC erst Mitte März 2004 zusammengebaut wurde, glaube ich kaum, dass Mainboard- bzw. BIOS-Update jetzt schon erforderlich sind, denn vor drei Tagen lief ja noch alles einwandfrei.
Zur Info: es handelt sich um Mainboard Asus P4P800 Deluxe, Grafikkarte MSI 845PEMax2, CPU 3,0 GHz 800 MHz Pentium 4, Festplatte 2x Samsung SATA 160 GB, Speicher Samsung PC400 CL3 DDRAM 512MB, CD-ROM MSI 52x (läuft), Brenner LG 52/32/52x (läuft nicht), DVD-ROM LiteOn 52x (läuft nicht).
Gruß
erundich
- erundich
Hallöchen,
manchmal hilft auch folgendes, einfach die betreffenden Geräte aus dem Gerätemanager löschen und dann den Rechner neu starten. Dabei werden die "neuen" Geräte von Windows erkann und wieder korrekt eingerichtet...
manchmal hilft auch folgendes, einfach die betreffenden Geräte aus dem Gerätemanager löschen und dann den Rechner neu starten. Dabei werden die "neuen" Geräte von Windows erkann und wieder korrekt eingerichtet...
- Computerdirk
- Administrator
7 Beiträge • Seite 1 von 1