Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

OnlineBanking sicher? Welche Software?

Warnungen vor Sicherheitslücken und Hilfe beim Enfernen von Viren, Würmern und Trojanern.

OnlineBanking sicher? Welche Software?

Beitragvon E-Low am 28.03.2006, 15:43

Hi Leute! Ich habe gestern auf Online Banking umgestellt, und mich um iNet mal ein bisschen schlau gemacht, was Software angeht.

Man kann sich entweder dafür entscheiden, seine OnlineBanking aufträge direkt im Browser zu tätigen, oder auch bei der Sparkasse (u.a.) sich mit Software (zB StarMoney) versorgen.

Ehrlich gesagt ist StarMoney für meine paar Überweisungen ein bisschen zu viel des Guten, und auch zu teuer (ca. 30EUR).

Bin kurz darauf auf das Programm AlfBanCo gestossen, die Basisversion ist Freeware. Wer kennt sich damit aus, wie steht's bei solchen Prog's mit der Sicherheit meiner Daten?
E-Low

Beitragvon automatix am 28.03.2006, 16:46

Ich verwende SFirm. Das ist etwas teuerer aber dafür auch umfangreicher. Wieviel Geld du ausgeben möchtest, bleibt dir überlassen. Die Sparkasse bietet HBCI PIN/TAN an. Das solltest du nutzen, es ist sehr sicher. 100% sicher ist nichts.

Wie sicher dein Onlinebanking ist, hängt von dir ab. Wenn du deinen Rechner in Gefahr begibst, kann dir das beste Programm nicht helfen.
Die TANs solltest du auf jeden Fall nicht ins Programm eintragen.
automatix
Administrator

Beitragvon E-Low am 28.03.2006, 17:06

Prinzipiell ist es nicht möglich, auch wenn es sich um Freeware handelt, dass der Autor zum Beispiel meine TANs ausliest?
E-Low

Beitragvon automatix am 28.03.2006, 20:56

Deine TANs kann ein Hacker "klauen" indem er auf deinem Rechner seine Software einschmuggelt. Sobald du eine Überweisung tätigst, kommt eine Meldung das die Übertragung gescheitert ist und eine neue TAN benötigt wird. Wenn sowas passiert, sollte man sofort bei der Bank anrufen und die aktuelle TAN-Liste sperren. Falls das nicht geht, dreimal hintereinander eine falsche TAN und die Liste ist automatisch gesperrt.
automatix
Administrator

Beitragvon E-Low am 29.03.2006, 11:52

Gut, ok, das hab ich soweit. Ansonsten ist hier aber niemand, der schon schlechte Erfahrungen gemacht hat?
E-Low

Beitragvon dj-fischi am 29.03.2006, 18:24

Nee

Mache Online Banking schon seit ca. 3 Jahren ohne zusätzliche Software von Bankunternehmen. Von der Deutschen Bank und Postbank kann ich dir sagen, dass bei einer Taneingabe, eine bestimmte Zahl vor der Tan vorgegeben wird. VW-Bank arbeitet ohne zugesandte Tans, die haben so ein kleinen Computer (Bankey). Man muß dann vor dem betätigen eine persönlich Geheimzahl eingeben und kann dann im Anschluss eine vierstellige Tan erhalten. Das Gerät ist kostenlos von der Bank. Allerdings speicher ich keine Tans auf meinem PC ab, trotzdem ich mit der Software Passwort Depot arbeite. Online Banking ist schon eine gute Sache, zumal man beim Geldinstitut mit Karte einzahlt und wenn man zu Hause ist, können gleich Überweisungen ausgeführt werden!

Noch eine Anmerkung hätte ich. Die Tans sollte man in seinem gewohnten Heim natürlich nicht an die Eingangstür heften, sondern irgendwie versteckt ablegen!

dj-fischi
dj-fischi

tipps

Beitragvon Humdinger am 31.03.2006, 11:24

Nutze seit vielen Jahren Startmoney in der Versionen 3 und 4 , habe jetzt auf Version 5 umgestellt und hatte damit noch nie Probleme. Das Programm bietet viele Vorteile, wie jahrerlanger Rückblick über alle Ausgaben usw.

Die TANs sollte man natürlich trotzdem nicht alle auf dem PC speichern.

Wegen der guten Erfahrung rate ich dazu ein solches Programm zu nutzen und nicht über den Browser das Banking zu betreiben.

Viele Sparkassen und Banken bieten diese Programme für Ihre Kunden vergünstigt an. Einfach mal bei deiner Bank nachfragen.

Für das Banking halte ich es zusätzlich für enorm wichtig, immer eine gute AV, eine Softwarefirewall und ein Antispywareprogramm laufen zu haben.

MFg
Humdinger
Humdinger
Mitarbeiter

Beitragvon lissners am 31.03.2006, 13:47

Ich nutze seit einigen Monaten OnlineBanking.
Ohne irgendeine Software. Wie schon gesagt wurde, hängt es von dem jenigen ab, was er im netz macht, wenn er viele Viren etc. hat, dann würde ich mir Sorgen machen. :D
lissners

Banking

Beitragvon Humdinger am 04.04.2006, 15:14

Da die Gefahr ständig wächst, würde ich lieber zusätzlich auf eine sichere Bankingsoftware setzen.
http://www.chip.de/news/c1_news_19244962.html

Lieber ein paar Euro investieren, als das Konto plötzlich in den Miesen zu finden.

Zusätzlich bieten viele Banken auch gewisse Einschränkungen an, wie Höchbetrag für Onlinebanking, Tagessumme die nicht überschritten werden kann usw. Die wenigen großen Überweisungen die der Normalbanker dann mal nicht per Online- Banking machen kann, werden sicherlich aufgewogen durch die Gewißheit der erhöhten Sicherheit.

MFg
Humdinger
Humdinger
Mitarbeiter