Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Wie schließe ich 2 Festplatten an 1. Rechner

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Wie schließe ich 2 Festplatten an 1. Rechner

Beitragvon Yabasta am 28.03.2006, 14:26

Hallo Leute :)

ich hab mir ein gebrauchte Festplatte bekommen wo windows xp wie auf meinem alten Festplatte drauf installiert ist und ich hab soweit erfahren das ich meine neue Festplatte mit einer Startdiskette formatieren muss.. Wenn das soweit richtig wäre was muss ich in den Comand ein geben das es formatiert.

Dann muss ich noch Master Und Slave einstellen wie muss ich da die jumper setzen wenn das alles soweit richtig ist bitte hilft mir weiter. Wenn nicht, dann last es mich wissen wie es richtig geht

Grüße

Yabasta
Yabasta

Beitragvon GrayGhost am 28.03.2006, 14:39

Hallo,
deine bisherige Festplatte lässt du so wie sie ist weiterlaufen. Sie sollte am IDE Kanal 0 als Master angeschlossen sein. Wie du die zweite Platte konfigurierst, kommt auf deine anderen IDE Geräte an. Vermutlich hast du noch einen DVD oder CD Brenner angeschlossen. Der sollte eigentlich am IDE Kanal 1 als Master angeschlossen sein. Du hast also noch die beiden Slave Schnittstellen zur Verfügung.

Schließ die Platte an den IDE 0 Kanal an. Wie die Jumper sitzen müssen, siehst du auf der Festplatte (entweder oben auf dem Label oder über den Steckerleisten). MA steht in der Regel für Master, SL für Slave und CS für Cable select. Konfigurier die Platte als Slave.

Nach einem Neustart des Rechners sollte die Platte erkannt werden. Für das Formatieren nimmst du dann die Datenträgerverwaltung von XP -> Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc eingeben.

Schau aber erst mal nach, ob die Platte erkannt wird.
GrayGhost

Beitragvon Yabasta am 28.03.2006, 15:12

ich kenn mich mti dem allen nicht aus... hättest du msn oder icq ... ich hab ein dvd laufwerk und angeschlossen.

Die platte ansich leuft schon.

Gruß yabasta
Yabasta

Beitragvon Zeroxx am 28.03.2006, 17:44

jazzkazz hats vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt.
DU hast also ein Laufwerk und eine platte am laufen.
Beides an einem Kabel oder an zweien?
wenn an zweien hängst du die neue platte an das gleiche kabel wie deine alte.
Allerdings musst du immer zusehen dass die platte als slave gejumpert und angeschlossen ist
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Yabasta am 28.03.2006, 20:04

hey ich wohn auch nbg :)

ja wie setz ich die jumper das sie slave sind ... ich kenn mich da nicht so aus
Yabasta

Beitragvon Zeroxx am 28.03.2006, 20:08

oben auf der platte sollte eigentlich eine jumperbeschreibung aufgedruckt sein
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Yabasta am 28.03.2006, 22:11

nich nur eine... da sind 16. :)
Yabasta

Beitragvon JazzKazz am 29.03.2006, 08:41

@Zeroxx

Ich weiß, Didaktik ist nicht gerade einer meiner Stärken. Aber in diesem Fall habe ich nichts damit zu tun. :lol: :lol: :lol:

Gruß
JazzKazz

Beitragvon Yabasta am 29.03.2006, 10:13

ich habs raus alle die es wissen wollen

die festplatte die man behalten will an den Master kabel ( ´ | : :| ) <--- so jumpern dann wird alles was aufm desktop von der platte was man behalten will bleiben.

Die andere festplatte auf slave (kabel in der mitte) anstecken und so jumpern ( ´: : | | ) dann wird alles was auf dem Desktop war GELÖSCHT also davor absichern

ist ganz einfach

Grüße

Yabasta
Yabasta