Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Datensicherung

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Datensicherung

Beitragvon diekehle am 28.03.2006, 01:49

Hallo,

ich habe ein kleines problem und hoffe ich bin hier richtig, ich habe lang gesucht nach einem geeigneten Program das mir bei meinem Problem hilft.

Aber nun zur Sache:

Ich bin Musiker und habe eine Akai Mpc 2000 (Drumcomputer), zur Speicherung meiner Musikstücke benutze ich ein Iomega Jaz. Das klappt auch alles wunderbar, Name anlegen usw... Jedoch möchte ich diese Daten auf den PC bringen zur Datensicherung und anschließend auf CD brennen etc...

die Dateien habe ich z.B. folgendermaßen (auf dem Jaz) gespeichert:

drumloop_1.snd
drumloop_2.snd
drumloop_3.snd
usw...

die erscheinen jedoch nur bis zu 4 Zeichenstelle (drum.snd) die Akai MPC 2000 kommt jedoch klar, mit Zuweisungen etc..

wenn ich jetzt das Jaz an den PC anschließe zeigt er mir auch nur 4 Zeichenstellen an, z.B.

drum.snd
drum.snd
drum.snd

wenn ich diese jetzt in ein Verzeichniss auf meinem Rechner kopieren will, fragt er mich bei jeder doppelt benannten Datei ob ich diese ersetzen soll, jedoch will ich das nicht, da es ja unterschiedliche dateien sind, jedenfalls werden aus 400 dateien nur 320. Dies ist kein Problem mit meines Drumcomputers, sondern eine reine PC sache nicht das ihr mich falsch versteht :D

wie kann ich das umgehen bzw. welches Program muss ich mir zulegen damit ich dieses Problem umgehen kann ? Denn leider hab ich nun mal nicht die Zeit von rund 8000 Datein umzubennen und zu speichern :shock:

vielen dank schonmal für das betrachten meines Problems

jan
diekehle

Beitragvon WongKit am 28.03.2006, 07:17

Das Problem ist, dass Windows NIE doppelte Dateinamen akzeptieren wird und ich denke auch nicht, dass es sonderlich viele Programme für deinen Akai Mpc 2000 gibt, die Dateien umbenennen können.
Ich weis nur, dass z.B. Irfanview eine Funktion namens "Batchkonvertierung/-umbenennung" hat, aber dazu müsste dieses Programm auch direkt auf deinen Drumcomputer zugreifen können. Sieht schlecht aus :(
WongKit
Mitarbeiter

Beitragvon DOSFan am 28.03.2006, 10:59

wenn es keine andere Lösung gibt, bleibt eigentlich nur noch eins
die 1. Datei "drumloop_1.snd" auf den PC kopieren. Sie erscheint dann ja als "drum.snd". Diese Datei dann manuell auf den PC umbenenn in "drumloop_1.snd". dann die nächste Datei kopieren usw.
Ich weiß, das ist ziemlich Aufwendig und nur als letzte Möglichkeit gedacht. Die Daten sind dann aber gesichert. Wie es im Notfall dann mit dem Zurückspielen klappt, kann ich nicht sagen. Vielleicht erst die Datei auf dem PC in "drum.snd" umbenennen und dann auf den Akai kopieren. Nur wie die Datei dann dort aussieht, weiß ich nicht, sollte man vielleicht vorher mal testen.

Last but not least, schon mal auf der Akai geschaut, ob die eine Lösung anbieten ?
DOSFan

Beitragvon GrayGhost am 28.03.2006, 12:08

Hallo,
bei der Menge an Daten ist das Umbenennen wohl keine gute Lösung. Ich habe eine Vermutung...

Gehört das Jazz Laufwerk zum AKAI? Kann es sein, dass das AKAI Gerät dieses Laufwerk für die Datensicherung in einem propritären Filesystem formatiert, welches zur Windows Welt nicht kompatibel ist?
GrayGhost

Beitragvon diekehle am 28.03.2006, 22:27

@ grayghost

ja also das sind vom Akai eigene Dateiformate die auf dem Jaz abgespeichert werden, jedoch kann ich die auf dem PC backupen, das klappte schon seit längerem jedoch hab ich das Problem nie beachtet, bzw erkannt. Es gab auch mal ein Programm wo ich die Dateien zuordnen konnte (schwierig zu erklären) zu jeweiligen Midi Noten, finde es aber leider nicht mehr. Habe auch verschiedene Backup Programme versucht ohne erfolg.

Außer bei einem das kopierte mir alle dateien jedoch nicht in den Zielordner über suche fand ich auch keine neu erstellten Datein sehr komisch das Program.

Jedenfalls bedanke ich mich für die Hilfe ich werde wohl nicht drum rumkommen die umzubennen

jan
diekehle