Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Include auch in html?

Fragen oder Probleme mit HTML, PHP oder CSS?

Include auch in html?

Beitragvon papabärchen am 01.05.2004, 10:23

Hi.

Ich mache gerade für einen Kumpel eine Webseite (oder ich wollte eine machen, bin aber auf ein riesen Problem gestoßen). Ich habe eine etwas aufwändige Navigation gemacht (ich finde sie ist aufwändig) und möchte die ehrlich gesagt nicht in jede seite einzeln reinschreiben/kopieren. Gibt es eine möglichkeit sie in eine Seite reinladen zu lassen, ohne das ich frames benutzte? Ich kenne diese funktion mit externen Java-script dateine und auch in php, aber ich kenne es nicht in html.
Nun habe ich mir gedacht, ich include sie/das Script per php befehl. aber das geht auch nicht, wahrscheinlich habe ich ein rechtschreibfehler oder so gemacht. Ich habe es auf zwei arten gemacht, da ich nicht weiß welche geht, es geht aber keine von beiden. Hier ist mal der Code.

Code: Alles auswählen
<table>
<td><?php

require_once("./navi/index.html");
?>

</td><td>2</td><td>3</td>

[/code]

oder das ganze mit include, geht aber auch nicht. woran liegt es?
papabärchen

Wohnort: Emmering (ist bei Fürstenfeldbruck, ist bei München, ist in Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse)

Beitragvon CoolCasimir am 01.05.2004, 12:38

Das geht nur, wenn die HTML Datei auch eine PHP Datei ist. Und zwar mit include.
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon papabärchen am 01.05.2004, 13:31

Das geht nur, wenn die HTML Datei auch eine PHP Datei ist

Wie definierst du den unterschied zwischen php und html dateien? Ich kann in eine datei mit .php endung auch html reinschreiben und er kapiert trotzdem das script und ich kann in eine html datei auch php rein tun.
papabärchen

Wohnort: Emmering (ist bei Fürstenfeldbruck, ist bei München, ist in Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse)

Beitragvon CoolCasimir am 01.05.2004, 14:55

papabärchen hat geschrieben:und ich kann in eine html datei auch php rein tun.

Nein, das geht eben nicht. Das man in eine PHP Datei HTML einfügen kann, weiß ich auch und das meine ich ja auch. Du sollst die Datei in der Dein PHP mit Include aufgerufen werden soll in *.php umbenennen sonst geht das nicht.
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon papabärchen am 01.05.2004, 19:11

Dann sagt er mir aber, das er einen internen fehler hat, und die seite nicht anzeigen kann. Mein server kann php ausführen, die atrribute sind auch auf 777 gesetzt, aber er macht das nicht.

Hier sind mal die Links:

http://www.seppis-shop.de/smoli/team/index.php hier für die php-datei

http://www.seppis-shop.de/smoli/team/index.html und so soll sie aussehen, nur mit dieser Navi links auf der Seite:

http://www.seppis-shop.de/smoli/navi/index.html

Wie sollte den der Code heißen, den ich verwenden soll? Den den ich gerade verwende kannst ja aus dem quelltext rausnehmen.
Wieso die PHP Datei nicht angezeiogt wird weiß ich auch nciht, an anderen Stellen der Homepage verwende ich php ohne probleme.
papabärchen

Beitragvon CoolCasimir am 01.05.2004, 19:20

Dann muss irgendwo ein Fehler im PHP Script sein. Kann ich ja leider nicht sehen :wink: Hast Du schon mal über ein iframe nachgedacht? Damit sollte es auch gehen. Aber mit include, wie gesagt, sobald Du <?php schreibst, muss das ganze auch eine *.php Datei sein, sonst geht es nicht. Schick mir doch mal die PHP Quelltexte dann probiere ich das mal auf meinem Becks-Server :)
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon papabärchen am 01.05.2004, 19:26

Also, ich weiß nicht ob das richtig ist (vielleicht geht er deshalb auch nicht)aber, einen richtigen Quelltext gibt es nicht. Ich habe halt einen html seite erstellt, und da wo die navi rein soll habe ich einfach geschrieben

</html>
<?php

include("./navi/index.php")
?>
<html>

also den html tag geschlossen, einen php aufgemacht, den text rein, php zu und wieder mit html weiter. Die Index.php in der Navi ist auch im eigentlichem sinne keine php datei, sondern nur eine -html mit geändertem .....drei buchstaben hinten (oder wie nennt man das?) Vielleicht ist darin der Fehler!
papabärchen

Beitragvon CoolCasimir am 01.05.2004, 19:32

Aaaalso. Noch mal ganz von vorne und ausführlich :D
Alle Dateien können die Endung *.php haben, auch wenn sie eigentlich nur HTML enthalten. Wenn Du eine Datei mit include einfügen willst, MUSS das eine *.php Datei sein. Das Tag </html> musst Du nicht davor schreiben! Einfach irgendwo im Quelltext Dein <?php include.... ?> einbauen...... fertig. Ich hoffe das war verständlich :D Ansonsten frag einfach!
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon papabärchen am 01.05.2004, 19:36

Das geht aber trotzdem nicht, das habe ich schon versucht und wird auch im aktuellen script der seite so gemacht. ich include die php seiter in der Navi, aber sie geht nicht rein, stattdessen schreibt er mir das include in den Quelltext...

auch wenn ich die php datei (deren inhalt ja nur html ist) direkt ausfrufe, wird sie nciht ausgeführt, bzw. angezeigt.
papabärchen

Beitragvon CoolCasimir am 01.05.2004, 19:36

Habe noch was gefunden
<?php

include("./navi/index.php")
?>

Was soll der Punkt vor navi? Wenn, dann müssen es zwei sein. (Übergeordneter Ordner)
P.S. Sie haben Post
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon papabärchen am 01.05.2004, 19:42

ok, punkt ist weg bzw. einen ist mehr da, bei mir geht es aber trotzdem nicht.....(nerv)
papabärchen

Beitragvon papabärchen am 01.05.2004, 19:59

OK, mitlerweile wird das script ausgeführt.....aber leider nicht in dem Ordner wo es soll. Wenn ich es in einen ordner kopiere, wo ich weiß das dei scripte dort ausgeführt werden ( z.b. da rein wo auch mein ganzer shop ist) dann wird das script ohne Probleme ausgeführt und alles erscheint so wie ich es will. Nur habe ich das script in den Ordner, wo es eigentlcih rein soll, geht es nicht......was soll man dazu sagen???
papabärchen