Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

2 Festplatten laufen lassen

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

2 Festplatten laufen lassen

Beitragvon BastiK. am 24.03.2006, 20:13

Hi Fachleute

Habe zwei Festplatten 1-2 Jahre alt habe erst ganz neuen rechner zusammen gebaut also auch mainboard.

Problem: Möchte 2 Fest. laufen lassen die eine als master und die ander so wie als externe.

Habe bei beiden windows XP drauf gemacht wie kann ich sie jetzt zusammen laufen lassen ?

Computer fährt nach anschluss von beiden Festp. nicht hoch und auserdem zeigt er am anfang immer die falsche an nähmlich die, die als slave laufen sol, will er als erstes starten !

Schwarzen stift habe ich auf cable selecht gesteckt bei der die auch slav sein soll und bei der anderen ist es so das die Master sein soll habe sie nach cable position verbunden praktisch nach der reihe auf einen strang verbunden

Brach bitte Hilfe Vielen Dank
BastiK.

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 24.03.2006, 20:58

Hallo.

kann es sein, dass eine der Festplatten größer als 137 GB ist? Dann wird sie möglicherweise im BIOS nicht als Master akzeptiert.
Verweist die Einstellung der Bootsequenz auf das korrekte Laufwerk? Schalte den Computer ein und drücke nach Erscheinen der entsprechenden Aufforderung die Taste [F2] oder [Entf], um ins BIOS zu gelangen. Wechsle dort zur Option "Start".

Um dem Konflikt beim Booten auszuweichen, kannst du doch mal versuchen, die Festplatten an getrennte Controller anzuschließen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon BastiK. am 24.03.2006, 21:04

die eine Festplate ist 80 GB und die die als master laufen soll ist 160 GB Groß aber wie kann ich das jetzt einstellen im Bios ?
BastiK.

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 24.03.2006, 21:17

Meistens findest du die Einstellung in...
1. Phoenix BIOS unter: "Start". Wähle die Laufwerksliste aus und drücke Enter.
2. Award BIOS unter: "Chipset features".
3. AMI BIOS unter: "Start". Wähle die Laufwerksliste aus und drücke Enter. Du müsstest die Festplatte mit dem Namen kennen (Hersteller, Modell), auswählöen und Enter drücken.

Das alles kann allerdings je nach Version variieren.

Verlasse das BIOS, indem du Escape drückst und die geänderten Einstellungen speicherst.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon BastiK. am 25.03.2006, 10:47

Ich habe es jetzt geschafft habe beide festplatten auf cable selecht gestellt und dann so angeschlossen wie ich es haben wollte und jetzt gehts bewerte euch mit gut danke noch mal

MFG Basti
BastiK.