Mainboard kaputt? oder Netzteil?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Mainboard kaputt? oder Netzteil?

Beitragvon rst am 21.03.2006, 18:38

Hallo Leute,

mein Computer hat ne Macke. Ich hatte schon seit längerem immer wieder Probleme unter Windows und Linux. Hab die Festplatte dann formatiert und wollte Windows neu installieren, klappt aber nicht.

Habe dann alle nicht benötigen Geräte abgemacht (also Laufwerke, Festplatte, PCI-Karten). Sind nur noch das Mainboard (K7T266 Pro von MSI), CPU (AMD Athlon 1500+), RAM (256 MB DDRM von Apacer), Grafikkarte (NVIDIA Geforce 2 Ti), Floppy und Netzteil in Betrieb.
Dann habe ich MemTest den RAM überprüfen lassen und es werden immer wieder Fehler gefunden. Aber nicht dieselben Adressen und immer unterschiedlich viele Fehler. Hab natürlich den RAM getauscht, immer noch Fehler. Eine andere Grafikkarte (allerdings PCI) hab ich auch eingebaut, immer noch Fehler.

Also kommt noch das Mainboard, die CPU und das Netzteil in Frage. Kann man die 3 Teile auch überprüfen oder feststellen was davon kaputt ist? Wie gesagt, MemTest findet immer Fehler, auch wenn der RAM in Ordnung ist. Kann es am Netzweil liegen, das die falsche Spannung geliefert wird bzw. die Spannung schwankt oder würdet ihr sagen, dass es am Mainboard liegt?

Danke!

Gruß,
Robert
rst

Beitragvon automatix am 21.03.2006, 20:07

Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden ein Netzteil auf Funktion zu überprüfen. Die einzige Methode ist, das NT auszutauschen. Beim Board ist es ähnlich. Das lasse ich bis zum Schluss übrig, quasi im Ausschlussverfahren. Ein kleines Hilfsmittel habe ich, eine PCI Diagnosekarte. Damit kann ich die Busspannungen ablesen und den P.O.S.T. Verlauf verfolgen, was aber nicht immer hilft.
automatix
Administrator

Beitragvon rst am 21.03.2006, 20:13

automatix hat geschrieben:Die einzige Methode ist, das NT auszutauschen.
Kann ich bedenkenlos ein anderes NT anschließen oder muss ich da auf etwas achten?

automatix hat geschrieben:[...] und den P.O.S.T. Verlauf verfolgen, was aber nicht immer hilft.
Den P.O.S.T. Verlauf bekomme ich schon durch das Mainboard und ein D-Bracket angezeigt. Bleibt manchmal beim Memory Test hängen. Aber der Arbeitsspeicher funktioniert.
rst

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 21.03.2006, 20:41

Hallo.

Ein anderes Netzteil kannst du bedenkenlos anschließen, solange es die passenden Steckverbindungen hat.

Da allerdings scheinbar der Selbsttest fehlschlägt und du das RAM bereits ausgetauscht hast, ist von einer nichtbehebbaren Fehladressierung am Arbeitsspeicher auszugehen, die von einem Schaden am Chipsatz ausgeht. Wahrscheinlich wurde das Mainboard statischer Ladung ausgesetzt oder das Netzteil lieferte eine zu hohe Spannung.

Du kannst noch, sofern möglich, den Prozessor durch einen anderen zu ersetzten; vielleicht auch noch den BIOS-Chip. Allerdings halte ich einen Schaden am Mainboard für sehr viel wahrscheinlicher :cry: .
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon rst am 21.03.2006, 21:37

Hi,

BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:Wahrscheinlich wurde das Mainboard statischer Ladung ausgesetzt
Statische Ladung kann doch eigentlich nur an das Mainboard gelangen, wenn ich das Gehäuse aufschraube und dran rumfummel!?

BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:oder das Netzteil lieferte eine zu hohe Spannung.
Demnach könnte mir das ja wieder passieren, wenn ich ein neues Mainboard einbaue.
Können die in einem Computerladen das Mainboard überprüfen und das Netzteil testen?

BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:Du kannst noch, sofern möglich, den Prozessor durch einen anderen zu ersetzten; vielleicht auch noch den BIOS-Chip.
Im Moment eher schlecht, wüsste nicht, wo ich andere her bekommen könnte.

Danke dir!
rst

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 21.03.2006, 22:27

Im Fachhandel sollte man in der Lage sein, dir zu helfen, Die können dann die Spannung des Netzteils messen, wenn sie zu hoch ist, sollte das Gerät nicht mehr verwendet werden.

Du kannst ja mal nachfragen, ob die den Fehler auf dem Mainboard eingrenzen können.
BlueScreen-Bertrand
Moderator