Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Notebook Extensa570CDT will nicht...

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Notebook Extensa570CDT will nicht...

Beitragvon Brizgn am 20.03.2006, 22:56

Hi,
Ich habe von meinem Onkel ein Texas Instruments Extensa 570 CDT bekommen. Das ist ein 100 Mhz Notebook, nichts besonderes aber ich finde das Ding zum Arbeiten echt praktisch. Joa, im Augenblick ist da Windows NT drauf, und ich finde dieses Betriebssystem irgendwie nicht so toll. Deswegen will ich da auch Windows 98 SE drauf bekommen... also Win 98 SE, weil ich ausser Win XP Pro nur noch das habe :wink: . Eigentlich hab ich kein Problem damit Win 98 SE auf irgendwelche Rechner zu bekommen, aber bei dem gibt es, meiner Meinung nach, ein riesiges Problem: Man kann entweder CD Laufwerk oder Disketten Laufwerk drinne haben. Also man kann nicht beides gleichzeitig verwenden. Und wenn man das Dingen eingeschaltet hat, kann man die Laufwerke nicht einfach tauschen, man muss das Notebook erst ausschlaten. Dummes Prinzip, aber was soll man machen... Kennt jemand einen Trick? Falls ich irgendwas vergessen habe, einfach fragen, ich werde es dann beantworten :wink:
Ich bedanke mich im vorraus.
Brizgn

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 20.03.2006, 23:29

Hast du schon ausprobiert, ob das Notebook so "modern" ist, dass es von CD booten kann? Dann könntest du es von der Windows 98-CD starten.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Brizgn am 21.03.2006, 01:16

Also so doof bin ich auch nicht... "modern" ist das Notebook übrigens nicht :wink:
Also das CD Laufwerk erkennt er ohne DOS nun mal nicht, er muss von irgenwas booten, aber wenn man das DOS einfach auf eine Festplatte kopiert, dann sagt er mir das er kein OS gefunden hat... ist schon etwas komisch... ich hatte auch schon alle möglich CD Laufwerk Treiber ausprobiert... aber ohne erfolg... Da muss es irgendein Trick geben, aber drauf gekommen bin ich leider nicht... ich hab halt zwei Festplatten für das Ding... die kann man leider auch nicht zusammen laufen lassen... auf der einen ist Win NT drauf aber die Platte ist leider voll. Wenn ich die Platte formatiere, besteht die "Gefahr" das ich das Dingen nie wieder zum laufen kriege, weil ich halt kein Betriebssystem drauf kriege... ich hab leider bisher niemanden gefunden der sich damit auskennt. Das Notebook hat man mal bei einer bekannten Vesicherung benutzt, dessen Namen ich lieber nicht sage. Dort hatten die, die Betriebssysteme über LAN drauf kopiert, aber die PCMCIA slots gehen auch nicht mehr... glaube ich...
Brizgn

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 21.03.2006, 19:47

Hallo.

Du scheinst ja noch einen anderen Rechner zu verwenden. Erstelle eine MS-DOS-Startdiskette:
Windows 95: Unter Systemsteuerung, Windows-Komponenten hinzufügen
ab Windows 2000: Rechtsklick auf das Diskettenlaufwerk => formatieren => "MS-DOS-Startdiskette erstellen".

Starte das Laptop damit neu und gib an der Eingabeaufforderung
Code: Alles auswählen
SYS
ein. Ob das klappt, kann ich dir nicht versprechen, wenn ja, dann lässt sich MS-DOS auf diesem Computer von der Festplatte starten. Ansonsten hilft es auch -falls vorhanden- MS-DOS von Disketten zu installieren.

Jetzt kommt der schwierige Teil:
Du musst den Treiber für das CD-Laufwerk installieren. Wenn du bereits eine "Setup-Bootdiskette" von Windows 95 oder NT 4 hast, kannst du diesen sowie die Datei CONFIG.SYS auf das Laufwerk C: kopieren. Die Datei CONFIG.SYS muss wie folgt aussehen:

Code: Alles auswählen
files=30
buffers=30
DEVICE=A:\TEAC_CDI.SYS /D:TEAC-CDI
DEVICE=A:\HIMEM.SYS

Außerdem benötigst du folgende Dateien:
HIMEM.SYS
TEAC_CDI.SYS
CDSETUP.BAT
CDPLAYER.EXE
CDPLAYER.DAT
CDPLAYER.IDX
Die letzten Dateien müssen sich in dem Verzeichnis \DOS befinden.

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. Ich hab das vor einiger Zeit mal ausprobiert, bei mir hat es geklappt.

Ansonsten müsstest du die Diskettenversion von Windows 98 erwerben. Vielleicht ist es auch möglich, die Laptop-Festplatte in einen PC einzubauen und dann Windows darauf zu installieren.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Brizgn am 21.03.2006, 21:21

Oha, sieht nach Arbeit aus. ich werd mich mal dran setzen, vielen dank!
Brizgn

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 21.03.2006, 22:21

Also das wichtigste ist erstmal, ein selbststartendes BIOS suf die Festplatte des Rechners zu bringen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Brizgn am 23.03.2006, 00:34

Verdammt, klappt irgendwie nicht... aber es kann auch sein das es an der Platte liegt... Beim einschalten dauert es sehr lange bis er die Festplatte erkannt hat. Das mit den Systemdateien hat geklappt, aber er zeigt mir immer noch "ungültiges system" an. Ich habe ja mehrere Festplatten, bei der einen habe ich es gestern geschafft, also windows 98 zu installieren. Aber meiner Meinung nach ist diese Art der installation irgendwie nicht so toll. Also ich habe Win 98 einfach parallel zu NT installiert, es funktioniert hervorragend... also für 100Mhz :wink: ... aber ich habe auf der Festplatte nur noch ca. 60 MB frei... und das NT sollte nicht unbedingt gelöscht werden.
Frage: Hattest du auch dieses Notebook? Kommt mir so vor. Wenn ja, dann wollte ich Fragen ob du ne Lan Karte anschliesen konntest. Soweit ich das weiß funktionieren da ja nur 16Bit karten, oder? Also ich habe hier ne 32 Bit rumliegen und die hat mein Vater beim anschliessen kaputt gemacht. Also mit ein "bisschen" Gewalt passt die :D aber ich glaub die kann ich wegwerfen...
Brizgn

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 23.03.2006, 20:45

Nö, dieses Notebook hatte ich nie. Vereinfacht gesagt, ist die Schwierigkeit diese, ein selbststartendes MS-DOS auf die Festplatte zu installieren und dann zusätzlich den CD-Treiber einzubinden, damit der Zugriff auf das CD-Laufwerk ermöglicht werden kann. So hätte man Windows 98 aus dem DOS-Modus heraus installieren können.

Was die Einbaukarten betrifft: Vermutlich handelt es sich dabei um PCMCIA-Garäte; diese sind immer 32-Bit kompatibel. Windows 98 unterstützt aufgrund seiner 16-Bit Plattform sowohl 16- als auch 32-Bit-Geräte, unter Windows NT kann es schwierigkeiten geben.
Versuche allerdings lieber nicht, die kaputte karte anzuschließen, wenn ein Kurzschluss aufgebaut wird, kann das einen dauerhaften Schaden am Laptop verursachen.
Vielleicht findest du auf eBay etwas :wink: .
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Brizgn am 25.03.2006, 12:34

Jo, das mit dem selbststartenden MS-DOS hab ich verstanden, aber ich hab es bisher noch nicht heraus gefunden. Also ich hab bei Windows XP Pro eine MS-DOS Startdiskette erstellt, aber mit der bin ich noch icht weit gekommen. Aber ich bin immer noch am rumprobieren.

Mittlerweile ist eine PCMCIA Karte unterwegs. Das Notebook hat, nach der Anleitung der kaputten Karte, nur ein 16 Bit Anschluss. Naja, wenn die Karte auch nicht funktioniert, ist es auch nicht so schlimm.
Brizgn

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 26.03.2006, 00:13

Vielleicht hast du selbst, oder ein Bekannter von dir noch MS-DOS, das könnte man ja installieren.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Brizgn am 26.03.2006, 16:00

Ich denke schon, werde mich mal informieren.
Brizgn