Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Gehäuse Lüfter anschluss

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Gehäuse Lüfter anschluss

Beitragvon Fatality99 am 28.04.2004, 20:32

Hiho

ich habe vor kurzem ein paar alte netzteil-lüfter in die hände bekommen...diese haben so einen großen 2 pin anschluss und nur 2 kabel...
jetzt meine frage, kann ich einfach einen modernen 3 pin anschluss dran löten so dass ich ihn als gehäuselüfter benutzen kann ?
es sind wie gesagt auch nur 2 kabel am lüfter...halt rot und schwarz, das gelbe fehlt...tut das was zur sache ?

mfg
Fatality
Fatality99

Beitragvon CoolCasimir am 28.04.2004, 22:58

Du kannst Den Lüfter, wenn er auf 12 V läuft, mit an ein Stromkabel für z.B. eine Festplatte oder CD-Rom Laufwerk anschliessen (Also vom Netzteil des Computers kommend). Dabei musst Du das rote Kabel vom Lüfter an das gelbe Kabel vom Netzteil anschliessen und das schwarze an das schwarze. NICHT irgendwie anders NUR so! Bevor Du irgendwas nicht genau verstanden hast frag lieber noch einmal nach, nicht das Du irgendwie rumprobierst und Dir Deinen Rechner kaputt machst.
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon Fatality99 am 29.04.2004, 01:02

Die Stromkabel vom Netzteil sind aber entweder die langen vier-pin oder quadratisch vier-pin.Kann ich so einfach einen Stecker zerlegen, dass es passt ?
Fatality99

Beitragvon CoolCasimir am 29.04.2004, 11:00

Ja, aber dann hast Du das rote Kabel noch über (also vom Netzteil kommend). Das solltest Du dann tot legen, also isolieren. Du brauchts nur gleb und schwarz. Gelb = 12V + Schwarz = 0V.
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon Fatality99 am 29.04.2004, 17:10

ok...eine kleine frage noch :)
bei den quadratischen anschlüssen sind jeweils 2 schwarze und 2 gelbe kabel, kann ich also das nebeneinanderliegende gelbe und schwarze kabel verwenden und die anderen tot legen ?
bei den langen anschlüssen sind es jeweils rot-schwarz-schwarz-gelb, kann ich dort auch das gelbe und das daneben liegende schwarze verwenden ?

sry, falls es dämliche fragen sein sollten, aber ich hab davon leider nicht viel plan :D

mfg
Fatality99

Beitragvon CoolCasimir am 29.04.2004, 17:26

Frag lieber, bevor du was kaputt machst. Also Du nimmst gelb und schwarz und legst die anderen beiden tot. (Aber nicht miteinander verbinden, sondern einzeln isolieren so das keine Drähte ungeschützt in der Luft hängen :wink: ). Für all das übernehme ich natürlich keine Garantie, nicht dass Du nachher Geld von mir willst wenn was daneben gegangen ist. :wink: Aber keine Sorge, ich habe schon oft das Netzteil von Computern als Stromquelle genutzt und Abitur in Elektrotechnik :D Ich weiß schon wovon ich rede.
CoolCasimir
Moderator