Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Zahlreiche defekte PC Hardware wegen einem externen Gerät ?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Zahlreiche defekte PC Hardware wegen einem externen Gerät ?

Beitragvon threeD am 15.03.2006, 21:26

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage.
Ich habe ein PC von einer bestimmten Firma zusammenbauen lassen, die auch Garantie vergibt. Nun bekam ich den PC und es gab eine lange Zeit kein Fehler. Meine schwester bekam eine externe Festplatte und ich schloß diese an meinem PC, die externe Festplatte war mit dem Strom verbunden. Und was geschah ? Der Computer war aus und ging nicht mehr an. Das Ergebnis, Festplatte schrott, Motherboard Schrott und Ram-Bausteine schrott. Der Typ aus der Firma, ist ein Kollege von meinem Vater und spielt einen guten Kontakt. Dieser behauptete, nachdem ich ihn den Vorfall mit der externen Festplatte verdeutlichtete, dass die Fehlerquelle doch tatsächlich in der Festplatte lag und diese überprüfen werde müsse. Doch an anderen PC's verlief die Festplatte reibungslos, was ein großer Grund für mich war stutzig zu werden. Eigentlich würde hiermit die Garantie entfallen, doch guten Herzens ließ er seine Kontakte spielen. Nunja, wir mussten nur die Montagekosten (25 €) bezahlen, was natürlich noch lange kein Grund zur Aufregung war. Der PC kam blendent und gut funktionierend zurück. Nun verging wieder eine längere Zeit, ich schätze mal ein halbes Jahr. Ich besitze inzwischen eine PSP, die schon öfters mit dem PC verbunden war. Diese war wiederrum auch am Strom angeschlossen und war am PC angeschlossen. Nun geschah das, was wohl kommen musste, der Computer schaltete sich schlagartig aus, so wie bei einem Stromausfall. Nunja, ratet jetzt mal was das Ergebnis war ? Defektes Motherboard, Hauptdefekt Grafikkarte, Ram-Bausteine durchgeschmorrt, Festplatte angeschlagen (daten konnten diesmal gerettet werden, was beim letzten Mal nicht der Fall war) Soundkarte schrott. ''Na klar!'' war mein erster Gedanke ... Dies war ja schon ein regelrechtes dejavú. Der Kollege von meinem Vater sprach mich nun erneut an. Dieser sagte, das der Grund des PC Versagens wieder einmal ein externes Gerät war, ich verleugnete ihm jedoch die Sache mit der PSP. Und er sagte, das es wohl am Monitor liegen müsste, da bei der Grafikkarte der Hauptdefekt lag. Aber es könnte auch an meinem Subwoofer liegen und er wollte die Geräte auf mögliche fehler überprüfen. Nunja, das ist eigentlich nicht der hauptsächliche Kern dieses threads. Der Hauptgrund ist, ich muss nun 100-200 € bezahlen, da er diesmal seine Kontakte nur halb wegs spielen konnte, deswegen wird nur ein Großteil der Hardware ersetzt, hier wieder entfiehl eigentlich die Garantie aufgrund der sehr wahrscheinlichen externen Fehlerquelle. Nun meine Frage, auf die ich ganze Zeit kommen wollte: Ist es tatsächlich möglich, das an 2 komplett veschiedenen Zeitpunkten der selbe Fehler wegen des selben externen Gerätes entsteht? Und dabei auch noch die Garantie entfällt? Die ganze Sache macht mich einfach etwas stutzig.

Ich bedanke mich schonmal auf mögliche Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
threeD

Beitragvon MirkoG am 16.03.2006, 12:31

... ziemlich Makaber .....

Externe Geräte stellen ja nur Verbindungen zum PC her über die Daten übertragen werden. Dabei anliegende Spannungen sind sehr gering und zu vernachlässigen.
"Durchgeschmorte" Sachen deuten auf einen defekt in der Stromversorgung hin.
Beides miteinander in Verbindung zu bringen halte ich für den falschen Ansatz und eher für einen Zufall.

- Netzteil wechseln
MirkoG

Beitragvon threeD am 16.03.2006, 16:26

Achso, also scheint wohl die Firma schuld zu sein. Sie vergibt nämlich Garantie auf Hardware, die nicht durch äußere Umstände beschädigt wurde (beispielsweise von einem extrnen Gerät) Also sind die erforderten Zahlungen von 100-200 € der Firma ungerecht ?

Mir schien das ganze auch unrealistisch, also das solch ein Crash nur mithilfe von externen Geräten passiert...

Danke für die hilfreiche Antwort Nosus
threeD

Beitragvon MirkoG am 16.03.2006, 16:46

.... wie schon gesagt .......

Die Komponenten auf deinem Mainboard werden von deinem Netzteil mit Spannung versorgt. Gehen hier gleichzeitig mehrere Sachen defekt, und dies augenscheinlich durch zu hohe Werte dann ist die Ursache zuallererst bei deiner Stromversorgung zu suchen.

Da du den ersten Vorfall (wohl fälschlicherweise) der externen HDD zugeschrieben hast und dies dem Bekannten so mitgeteilt hast, wird dies nun von der Firma zum Anlass genommen, dir wieder ein externes Gerät als Fehlerquelle anzuhängen um die Garantie nicht einlösen zu müssen.

Alles meine Meinung und OHNE Garantie ;)
MirkoG