Hi,
mir stellt sich folgendes Problem: Seit kurzem arbeite mit dem Board P5AD2-E Deluxe von Asus. Es verfügt nur über einen herkömmlichen IDE-Anschluss, an den ich einen Brenner und ein CD-ROM-Laufwerk angeschlossen habe. Beide werden einwandfrei erkannt. Eine Festplatte ist an SATA angeschlossen (Boot), was ebenfalls keine Probleme verursacht. Kopfzerbrechen bereitet mir alleine der Anschluss zweier verschieden große IDE-Laufwerke an den primären RAID-Steckplatz. Sie werden vom System offensichtlich auch erkannt, da beide im Nachgang an den BIOS-Screen aufgelistet werden.
Um nun auch in Windows XP auf die zwei Laufwerke zugreifen zu können, habe ich im BIOS den RAID Controller auf IDE-Mode gesetzt, und unter Windows den RAID-Controller installiert. Seitdem startet mein System aber nicht mehr (Rechner bleibt im Windows Startbild hängen). Ein problemfreier Start ist nur möglich, wenn ich in Windows den RAID-Controller nicht installiere (dann bleibt aber ein Fragezeichen im Gerätemanager) und/oder ich den RAID-Controller im BIOS deaktiviere. In beiden Fällen kann ich auf die IDE-Laufwerke unter Windows allerdings nicht zugreifen.
Kurios ist: Vor einem grundlegenden Neuaufbau des Systems liefen die beiden Platten ebenfalls problemlos. Wie kann ich diesen Zustand nun wieder herstellen?
Ich freue mich über jegliche Anregung!
Hier meine Hardwaredaten:
Windows XP SP II (sämtliche Updates)
ASUS-Board P5AD2-E Deluxe
CPU Intel-4 3,4 GHz
RAID-Controller war für mich nicht ermittelbar
Christian Z.
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
IDE an RAID
1 Beitrag • Seite 1 von 1
1 Beitrag • Seite 1 von 1