Liebe Leute,
Bei meinem Asus-Motherboard A7N8X-E mit integrierter Netzwerkkarte funktioniert wake on lan (wol) nur, nachdem ich den Rechner manuell kurz anschalte und sofort wieder ausschalte (<4 sec. druecken, also soft off). So klappts wunderbar.
Wenn ich den Rechner nun normal runterfahre (probiert mit Windows 2000 und Linux Ubuntu) will er nicht mehr per magic packet zum Leben erwacht werden.
Ich habe schon viel recherchiert und alle bisher genannten Fehlerquellen gecheckt:
- wol ist im BIOS natuerlich aktiviert
- die wol-Funktionalitaet wurde im im jeweiligen Betriebssystem eingestellt (Geraetemanager unter Windows bzw. ethertool unter Linux)
Nach dem Runterfahren bleibt die LED bei der Netzwerkkarte an und signalisiert es sogar, wenn ich mit einem anderen Rechner ein magic packet sende (mitels etherwake unter Linux). Hochfahren tut er jedoch nicht.
- Ich habe auch die neueste BIOS - Version drauf.
- Das Netzteil scheidet auch aus, weil es ein relativ hochwertiges ATX-Netzteil ist und die wake on lan- Funktion ja im Primzip auch funktioniert (siehe oben)
Es sieht mir irgendwie danach aus, dass beim Runterfahren die wol-bits wieder zurueckgesetzt werden. Unter linux aktiviere ich die wol-bits am Ende der shutdown-Prozedur explizit mit ethtertool. Hilft aber alles nix.
Ich weiss nicht ob es ein Software- oder Hardwarefehler ist.
Hatte jemand ein aehnliches Problem, kennt die Loesung oder haette zumindest einen Tipp?
Ich waere sehr dankbar!
MfG
urupica
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Wake on lan (wol) mit ASUS Board funktioniert nicht.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Re: Wake on lan (wol) mit ASUS Board funktioniert nicht.
Hallo,
ich sehe gerade nicht, wie alt dieses Problem ist. Ich habe es auch und leider noch nicht gelöst.
Ich habe einen Aldi-PC mit einem MD 9901 Mainboard.
BIOS update ist drauf, WOL ist an, Kabel sind auch verbunden. Probiert habe ich es mit zwei 3Com und einer D-Link Netzwerkkarte. Die LED leuchtet auch.
Vielleicht hast du inzwischen schon eine Lösung?
schönen Gruß
ich sehe gerade nicht, wie alt dieses Problem ist. Ich habe es auch und leider noch nicht gelöst.
Ich habe einen Aldi-PC mit einem MD 9901 Mainboard.
BIOS update ist drauf, WOL ist an, Kabel sind auch verbunden. Probiert habe ich es mit zwei 3Com und einer D-Link Netzwerkkarte. Die LED leuchtet auch.
Vielleicht hast du inzwischen schon eine Lösung?
schönen Gruß
- headphone
Re: Wake on lan (wol) mit ASUS Board funktioniert nicht.
Nein, leider habe ich nach wie vor keine Lösung des Problems. Ich habe mich aber auch nicht mehr damit beschäftigt...
- urupica
3 Beiträge • Seite 1 von 1