Moin moin!
Ich hab' da mal 'ne Frage:
Mein PC stürzt ab und zu mal ab. Meistens beim Spielen (ich spiele eigentlich ganz gerne Spiele der X-Serie/Weltraum).
Die Temperaturanzeige meiner Festplatte zeigt mir auch im Nicht-Spiel-Betrieb eine Temperatur von 57 Grad an.
Ist das normal oder zu hoch?
Alles andere läuft bei mir einwandfrei.
Wie gesagt ---> nur bei Spielen stürzt er.
Mein System:
P 4 mit 3,2 GHz
1024 MB Ram
Radeon X700 Pro
250 GB Festplatte
Double Layer Brenner NEC
Samtron 19 Zoll
A4Tech BatteryFree Mouse
Win XP Media Center (Version 2002)
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Zu hohe Temperatur?
9 Beiträge • Seite 1 von 1
die meisten hds haben ne zugelassene betriebstemperatur von 50 - 55°C, ich meine du könntest sie unter umständen auch über everest auslesen oder mal beim hersteller nachschauen...
ansonsten ist es natürlich seltsam, dass es nur bei spielen passiert, wie sieht es denn bei z.b. kopieren großer datenmengen oder virenscans aus ?
die temperatur ist zumindest schon mal nicht förderlich für die hd aber ich wär mir nicht allzu sicher, dass es auch der grund für die abstürze ist.
ansonsten ist es natürlich seltsam, dass es nur bei spielen passiert, wie sieht es denn bei z.b. kopieren großer datenmengen oder virenscans aus ?
die temperatur ist zumindest schon mal nicht förderlich für die hd aber ich wär mir nicht allzu sicher, dass es auch der grund für die abstürze ist.
- [K-roman]
- Mitarbeiter
da hätte ich auch mal eine frage zu everest, das ich kürzlich installiert habe. mich würde mal interessieren, was für die folgenden teile die optimalen temperaturen wären:
hier mal meine aktuellen temperaturen:
motherboard 41°
cpu 45°
grafikprozessor gpu 52°
hdd 1 maxtor 47°
hdd 2 seagate 48°
mich würden hier wie gesagt für alles die optimalen werte interessieren bzw. bei welchen temperaturen sollte man aufpassen?
was passiert, wenn die temperaturen noch höher steigen?
die temperaturen wurden angezeigt wenn ich im netz unterwegs bin. bei spielen würden sie dann wohl noch höher steigen. sind die werte einigermaßen ok?
danke und gruß,
cf
hier mal meine aktuellen temperaturen:
motherboard 41°
cpu 45°
grafikprozessor gpu 52°
hdd 1 maxtor 47°
hdd 2 seagate 48°
mich würden hier wie gesagt für alles die optimalen werte interessieren bzw. bei welchen temperaturen sollte man aufpassen?
was passiert, wenn die temperaturen noch höher steigen?
die temperaturen wurden angezeigt wenn ich im netz unterwegs bin. bei spielen würden sie dann wohl noch höher steigen. sind die werte einigermaßen ok?
danke und gruß,
cf
- computerfee
Ich bin jetzt leider nicht zu Hause vor meinem Rechner, sondern auf meiner Arbeitsstelle
Ich habe mir gestern ein kleines Programm, das auf der neuesten Computerbild-CD war aufgespielt. Ich weiß jetzt nicht, wie es heißt.
Aber sach' mal, was ist Everest und wo bekome ich es?
Ist das gut? (Scheint ja so)
Gruß
-Rüdi-
Ich habe mir gestern ein kleines Programm, das auf der neuesten Computerbild-CD war aufgespielt. Ich weiß jetzt nicht, wie es heißt.
Aber sach' mal, was ist Everest und wo bekome ich es?
Ist das gut? (Scheint ja so)
Gruß
-Rüdi-
- ruedi
Everest ist ein Programm, dass deine Hardware analysiert und dir genau anzeigt was du an Komponenten drin hast.
Außerdem zeigt es Temperaturen von allen Komponenten an, die über einen Temperatursensor verfügen.
Außerdem zeigt es den Takt von CPU, Graka und Ram an.
Es ist also ein sehr praktisches Allzweckprogramm.
Und downloaden kannst du es hier
@computerfee: Die Temps sind noch in Ordnung, dafür dass diese Temperaturen aber Idle (=Leerlauf, keine Last) gemessen wurde sind sie relativ hoch.
CPU wird "ungesund" ab 60 Grad, kritisch ab 75.
Graka "ungesund" ab 60-70, kritisch ab 80.
Motherboard 50 Grad die Grenze.
Festplatten wie schon gesagt so ab 50-55 nicht mehr gut.
Für all diese Komponenten kriegt man aber extra Kühler falls die Temps zu hoch sind. Mess doch mal in SPielen. Everest anmachen, auf Sensoren gehen, dann Spiel starten. Dann nach ner Weile spielen per Tastenkombi raus und gucken.
Außerdem zeigt es Temperaturen von allen Komponenten an, die über einen Temperatursensor verfügen.
Außerdem zeigt es den Takt von CPU, Graka und Ram an.
Es ist also ein sehr praktisches Allzweckprogramm.
Und downloaden kannst du es hier
@computerfee: Die Temps sind noch in Ordnung, dafür dass diese Temperaturen aber Idle (=Leerlauf, keine Last) gemessen wurde sind sie relativ hoch.
CPU wird "ungesund" ab 60 Grad, kritisch ab 75.
Graka "ungesund" ab 60-70, kritisch ab 80.
Motherboard 50 Grad die Grenze.
Festplatten wie schon gesagt so ab 50-55 nicht mehr gut.
Für all diese Komponenten kriegt man aber extra Kühler falls die Temps zu hoch sind. Mess doch mal in SPielen. Everest anmachen, auf Sensoren gehen, dann Spiel starten. Dann nach ner Weile spielen per Tastenkombi raus und gucken.
- Zeroxx
- Moderator
Moin, moin!
Hier meine "Meldung"
Habe mir Everest runtergeladen.
Ist wirklich nicht schlecht.
Temperaturen beim normalen Betrieb:
Motherboard 37 Grad
CPU 33 Grad
Grafikprozessor 50 Grad
GPU Umgebung 49 Grad
Festplatte 55 Grad