Hallo, ich habe mir kürzlich ein Nootebook der Marke Acer geholt.
Mit einem AMD Mobile Sempron 3000+ und 512MB DDR Ram.
Soweit so gut: Schaue ich mir nach dem Systemstart die Rechnerleistung an (Systemsteuerung--> System-->Allgemein)werden mir dort 1800MHz und ein Ram von 448MB angezeigt.
Das mit dem merkwürdigen Ram lasse ich erstmal außer Acht.
Nun kommts: Wenn meine Freundin "Sims2" spielt wird das Spiel mit der zeit immer langsamer. Schaue ich nun mal nach der Prozessorleistung wird mir dort nur 792MHz angezeigt (eindeutig zu wenig für Sims2-->daher auch die Langsamkeit des Spiels.
(An der Grafikkarte liegts nicht das 128MB mehr wie genug dafür ist.)
Wie kann die angezeigte Prozessorleistung dermaßen absinken.
Auf meinem Desktop-PC wird selbst bei Spielen und Filmen gleichzeitig, die gleiche Leistung angezeigt.
Da stimmt doch was nicht.
Starte ich das Nootebook dann neu, werden beim ersten Aufruf der Leistunganzeige auch nur 1500MHz angezeigt, schließe ich die Anzeige und öffne sie dann erneut--sind es wieder die vollen 1800MHz
Ich habe mir nun mal Everest geladen um euch genauere Daten geben zu können.
Ich habe mal die Leistungsdaten vor und nach dem Spiel für euch aufgenommen.
Vor dem Spiel: ----------------------------------------------------------------------------------
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername NOTEBOOK
Benutzername Nootebook
Motherboard:
CPU Typ Mobile AMD Sempron LV, 1600 MHz (8 x 200) 2600+
Motherboard Name Acer Aspire 3000
Motherboard Chipsatz SiS M760GX, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 448 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (08/24/05)
Anzeige:
Grafikkarte SiS M760GX (64 MB)
3D-Beschleuniger SiS 330 Mirage Integrated
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB]
Multimedia:
Soundkarte SiS 7012 Audio Device
Nach dem Spiel: ----------------------------------------------------------------------------------
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername NOTEBOOK
Benutzername Nootebook
Motherboard:
CPU Typ Mobile AMD Sempron LV, 800 MHz (4 x 200) 2600+
Motherboard Name Acer Aspire 3000
Motherboard Chipsatz SiS M760GX, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 448 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (08/24/05)
Anzeige:
3D-Beschleuniger SiS 330 Mirage Integrated
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB]
Multimedia:
Soundkarte SiS 7012 Audio Device
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Prozessorleistung nimmt während eines Spiels drastisch ab
4 Beiträge • Seite 1 von 1
also das mit den 448 mb ram ist schnell erklärt, dein graka chip des mainboards teilt sich den ram mit dem system, also greift auf deinen normalen ram zu und nutzt einen teil davon (64 mb) als grafikspeicher.
nebenbei gibt es zumindest bei centrinos die möglichkeit, dass diese in ihrer stromsparfunktion sich selber heruntertakten, ob dies auch für mobile semprons gilt ist mir unbekannt, kann man mal nachprüfen.
ansonsten drücke mal alt + tab oder die windows taste bei sims2 und geh auf windowsebene in den taskmanager und schau mal nach wie die auslastung (ram und cpu) aussieht.
nebenbei gibt es zumindest bei centrinos die möglichkeit, dass diese in ihrer stromsparfunktion sich selber heruntertakten, ob dies auch für mobile semprons gilt ist mir unbekannt, kann man mal nachprüfen.
ansonsten drücke mal alt + tab oder die windows taste bei sims2 und geh auf windowsebene in den taskmanager und schau mal nach wie die auslastung (ram und cpu) aussieht.
- [K-roman]
- Mitarbeiter
automatische cpu taktung
hi
ich habe ein Notebook mit einem AMD Ahtlon 64 (3800+). Mein Prozessor taktet insgesamt auf 4 Stufen. Das machen alle Prozessoren aus der Athlon 64 Familie. Also ist es wahrscheinlich so, dass auch die neuen Sempron CPU's takten. Das ist ganz normal, und gehört zumindest bei Athlon 64 auch zur Cool'n'Quiet Technologie.
Aber wenn du es wirklich merkst, dass es langsamer wird... kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
ich habe ein Notebook mit einem AMD Ahtlon 64 (3800+). Mein Prozessor taktet insgesamt auf 4 Stufen. Das machen alle Prozessoren aus der Athlon 64 Familie. Also ist es wahrscheinlich so, dass auch die neuen Sempron CPU's takten. Das ist ganz normal, und gehört zumindest bei Athlon 64 auch zur Cool'n'Quiet Technologie.
Aber wenn du es wirklich merkst, dass es langsamer wird... kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
- Rick
du müsstest diese runtertaktung auch übers bios aktivieren und deaktivieren können, wenns mit cool & quiet zusammenhängt.
also wenn deine "freundin" mal wieder sims 2 zocken will, einmal neustarten, im bios cool & quiet deaktivieren und schau nach, ob er wieder nach ner zeit runtertaktet.
im normalen betrieb dürfte sich cool & quiet dann aber als nützlich erweisen, zum strom sparen und wg der hitzeentwicklung. also würd ichs normalerweise anlassen, vorrausgesetzt rick hat recht, wovon ich einfach mal ausgehe
also wenn deine "freundin" mal wieder sims 2 zocken will, einmal neustarten, im bios cool & quiet deaktivieren und schau nach, ob er wieder nach ner zeit runtertaktet.
im normalen betrieb dürfte sich cool & quiet dann aber als nützlich erweisen, zum strom sparen und wg der hitzeentwicklung. also würd ichs normalerweise anlassen, vorrausgesetzt rick hat recht, wovon ich einfach mal ausgehe
- [K-roman]
- Mitarbeiter
4 Beiträge • Seite 1 von 1