links öffnen sich nicht im vorgesehenen frame

Fragen oder Probleme mit HTML, PHP oder CSS?

links öffnen sich nicht im vorgesehenen frame

Beitragvon brassiola am 08.03.2006, 18:37

Seit einigen Tagen funktionieren die links auf unserer Schul-Homepage nicht mehr. Ich habe ein Frameset mit einem Navigationsmenü auf der linken Seite. Bei Anklicken der links sollen diese sich (und haben das lange Zeit auch) im Hauptframe öffnen. Seit einigen Wochen öffnet sich dieser link aber über das ganze Fenster, so dass der Besucher kein Navigationsmenü mehr zur Verfügung hat.
Die Adresse lautet www.hauptschule-koenigsbrunn.de
Ich habe schon alles mögliche und Unmögliche versucht und wahrscheinlich mehr verpfuscht als vorher. In Frontpage bei der Vorschau geht es so, wie es soll. Im Netzt dann aber mit keinem einzigen Browser.
Wäre für hilfreiche Tipps SEHR dankbar!!!
brassiola

yaaaaaaaa

Beitragvon aELixX am 08.03.2006, 22:09

sorry aber die seite ist ein bisschen miserabel geshrieben...

naja ich werd mich trotzdem mal ransetzen, das problem zu lösen!
aELixX

abafds

Beitragvon aELixX am 08.03.2006, 22:20

Code: Alles auswählen
<html>

<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 5.0">
<meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
<title>Startseite</title>
</head>

<frameset rows="100,*" framespacing="0" border="0" frameborder="0">
  <frame name="Banner" scrolling="no" noresize target="Inhalt" src="top.htm">
  <frameset cols="190,*">
    <frame name="Inhalt" target="Hauptframe" src="menue.htm" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no">
[----------- DU HAST DAS HIER GEMACHT ----------------]
    <frame name="Hauptframe" target="_self" src="start.htm">
[----------------------------------------------------------------]
[---------------------- ÄNDER DAS IN -----------------------]
    <frame name="_main" target="_self" src="start.htm">
[----------------------------------------------------------------]

</frameset>
  <noframes>
  <body>

<p>Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht
  unterstützt.</p>

</body>
  </noframes>

</frameset>

</html>

Ich habs nich ausprobiert... sollte aber funzen!!
aELixX

Beitragvon GrayGhost am 08.03.2006, 22:22

Hallo,
wenn sich Links in einem neuen Fenster öffnen, dann schau mal, ob in den Anker Tags der target="hauptframe" in target="_blank" geändert wurde.
GrayGhost

Beitragvon brassiola am 09.03.2006, 08:27

Zuerst mal VIELEN Dank für die schnellen Antworten!!!

@aELixX: Du hast schon recht, das ist sicher sehr umständlich und teilweise auch falsch geschrieben. Ich hab das auch nie gelernt. Der Anfang war eine sehr einfache Seite, dann hab ich DAS applet gesehen und DIESEN counter eingebunden. Und so wurde das alles etwas unübersichtlich. Das ist sicher auch der Grund, warum ich das erwähnte Problem nicht in den Griff kriege.

Ich hab Deinen Tipp ausprobiert, funzt aber leider nicht.

@GrayGhost: Wo finde ich denn die Anker Tags?

@Alle: Kann mein Banner schuld sein. Irgendwie ergab sich das Problem im Zusammenhang mit dieser flash-Schrift.
brassiola

Beitragvon GrayGhost am 09.03.2006, 10:16

Hallo,
ich hoffe, du kannst noch bis morgen Abend warten. Bei einem ersten Blick in den Quelltext deiner Seite istz mir aufgefallen, dass die "Hauptseite" mal mit "main" und mal mit "_main" angesprochen wird. Vermutlich liegt das Problem bei falschen Target Angaben in den Navigationslinks. Die "Haupseite" (also das große Fenster) ist eine html Seite, die du im Frameset mit einem Namen versehen hast.

Beispiel:
<frame src="main.htm" name="main" marginwidth="20" marginheight="20" scrolling="auto" noresize frameborder="0" border="0">

Es gibt also eine Datei mit Namen main.htm die den Namen "main" hat. Wenn du eine bestimmte Seite an dieser Stelle öffnen willst, dann muss das so aussehen:

Beispiel:
<a href="XP_Tips/XPDesign/xpdesign_f.htm" target="main">XP Design*</a>

Wichtig ist der Zusatz target="main". Bei dem Namen musst du (wie überall in HTML) auf Groß- und Kleinschreibung achten. Gerade hier liegen oft die Fehler ;-).

Sobald ich Zeit habe, schau ich nochmal genau rein. Leider ist deine Seite ein wenig unübersichtlich. Um welche Seite dreht es sich eigentlich. Das Frameset des Links hauptschule-koenigsbrunn ist fehlerhaft. Das Frameset der Seite hs-koenigsbrunn-nord sieht besser aus.

<frameset rows="100,*" framespacing="0" border="0" frameborder="0">
  <frame name="Banner" scrolling="no" noresize target="Inhalt" src="top.htm">
  <frameset cols="190,*">
    <frame name="Inhalt" target="Hauptframe" src="menue.htm" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no">

<frame name="Hauptframe" target="_self" src="start.htm">
  </frameset>
  <noframes>

Demnach gibt es die Frames mit Namen "Inhalt" und "Hauptframe". Also müssen die Links in der Navigation den Zusatz target="Hauptframe" haben.
GrayGhost

Beitragvon brassiola am 14.03.2006, 18:49

So, vielen herzlichzen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben. Dir, GrayGhost ganz besonders. Deine Aufschlüsselung der Problemstellen hat nun doch zum Erfolg geführt.

Ein tolles Forum mit tollen Leuten!!!
brassiola