Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

FTP-Upload bricht dauernd ein

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

FTP-Upload bricht dauernd ein

Beitragvon Hansi10 am 07.03.2006, 15:35

Hallo erstmal an die Runde,

wow... was für ein Riesen-Forum :) . Ich hoffe, daß sich vielleicht hier mein Problem lösen lässt. Ich habe schon in zwei anderen Foren gepostet, aber in einem hat gar niemand geantwortet und im anderen habe ich den Tipp bekommen, ein WRAP einzubauen und m0n0wall zu installieren. Ich hoffe aber, daß es vielleicht auch eine Lösung mit meiner herkömmlichen Technik gibt. Hier nun mein Problem:

Was bisher war:
Ich hatte ein uraltes DSL-Modem von T-online und einen Belkin Router. Der Belkin-Router ging aber des öfteren in die Knie und mußte durch ein Netzreset wiederbelebt werden. Da ich als Webmaster tätig bin, habe ich auch viel FTP-Uploads zu verschiedenen Providern (T-online, 1&1, server4you etc.) und auch mit verschiedenen FTP-Programmen (Filezilla, WS-FTP Pro, Dreamweaver etc.) gemacht. Manches CMS hatte schon mal bis zu 20 MB. Alles funzte jedensfalls bis zum Dezember.

Dann ging das DSL-Modem durch einen Stromausfall kaputt. Also hab ich mir ein Modem von D-Link gekauft, und da mich der Belkin-Router so geärgert hat, auch noch einen Router von D-Link.

Was dann kam:
Plötzlich gingen meine FTP-Uploads auf die o.g. externen Server nicht mehr richtig. Teilweise mußte ich schon nach 100kb neu starten oder ich kam nicht mal mehr über das Lesen der Verzeichnisse hinaus. Dann wiederum konnte auch mal mehrer hundert kb übertragen werden. Plötzlich hagelte es wieder Time-Outs oder sonstige Fehlermeldungen. Mithilfe der Provider und Nachfragen in einschlägigen Foren habe ich dann folgendes erfahren und eingestellt.

1) In allen FTP-Programmen ist passiver Modus aktiviert
2) Ports habe ich keine freigegeben, da dies wohl bei externen Servern nicht notwendig ist
3) Ich habe sogar meinen DSL-Zugang von T-online durchmessen lassen und alles ist ok

Was jetzt ist:
D-Link hat mein Modem zum Austausch, und da ich nicht länger warten wollte, habe ich mir heute ein Netgear DG834GTB (Modem/Router) gekauft, und gehofft die Welt wäre in Ordnung. Ist sie leider nicht.

Zuerst ging der Upload flott, doch dann ging alles plötzlich wieder in die Knie. Im Grund habe ich jetzt wieder das gleiche Problem wie bei der alten Gerätekonfiguration. Zuerst wird etwas übertragen, und dann hört es plötzlich wieder auf.

Ich vermute, ich habe in meinem Rechner irgendetwas falsch eingestellt, sonst könnten doch nicht bei zwei verschiedenen Herstellern die gleichen FTP-Upload-Probleme auftreten. Die Support-Hotlines beider Hersteller konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Surfen klappt übrigens prima und auch downloads laufen in ansprechender Geschwindigkeit.

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Gruss, Hansi
Hansi10

Bevor es von der ersten Seite verschwindet ;-)

Beitragvon Hansi10 am 10.03.2006, 21:12

Hat niemand eine Idee. Dieses Problem nervt echt gewaltig :( .

Wenn ich nur einen Anhaltspunkt hätte, wo das Problem noch liegen könnte, würde ich in dieser Richtung weiter forschen.

Gruss, Hansi
Hansi10

Beitragvon Hansi10 am 10.03.2006, 23:48

Vielleicht mal ganz anderst. Gibt es jemand hier im Forum, der des öfteren Dateien per FTP auf externe Server zu übertragen hat?

Und dies mit einer Standard-Billig-Modem/Router Kombination (Belkin oder D-Link oder Netgear), wobei im FTP-Programm "passiver Modus" ausgewählt ist.

Oder kann es sein, daß man hier wirklich auf hochwertigere Technik wie WRAP oder sonstige zurückgreifen muß?

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.

Gruß, Hansi
Hansi10

Beitragvon GrayGhost am 11.03.2006, 01:07

Hallo,
ich kenne mich recht gut mit FTP aus. Es ist allerdings schon spät und ich möchte mir deine Mitteilung gerne in Ruhe durchlesen. Gedulde dich bitte bis Morgen. Ich melde mich bestimmt zu deinem Thema.
GrayGhost

Beitragvon Hansi10 am 11.03.2006, 08:46

Hallo GrayGhost,

ich freue mich schon auf Deine Antwort :) . Vielleicht noch einige ergänzende Informationen. Es hängen hier im Büro eine Notebook und ein PC per Kabel am Router. Mein Sohn greift per WLAN auf den Router zu. DNS und IP werden automatisch vom Router bezogen. Das interne Netzwerk funktioniert einwandfrei.

Auf allen Rechnern ist Windows XP SP2 installiert, wobei auf meinem PC auch noch alle notwendigen Sicherheitsupdates installiert sind.

Bitte sage mir, welche Infos du sonst noch brauchst. Allerdings bin ich erst heute Abend wieder im Büro.

Gruß, Hansi
Hansi10

Beitragvon Hansi10 am 11.03.2006, 21:56

Heute hat sich mein PC mehrmals aufgehängt und ich weiß nicht, ob es mit neulich installierten Programmen zusammenhängt. Aus Neugier bin ich in die Windows-Ereignisanzeige gegangen und habe einen Fehler entdeckt, der anscheinend gestern Abend mehrmals mit einem nicht funktionierenden FTP-Upload zusammenhängt:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ipnathlp
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 31012
Datum: 10.03.2006
Zeit: 20:54:12
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: COMPUTER
Beschreibung:
Es ist ein Fehler bei der Übertragung der lokalen Liste der Namensauflösungsserver zum DNS-Proxy-Agenten aufgetreten. Einige DNS- oder WINS-Server sind für Clients des lokalen Netzwerks nicht erreichbar. Die Daten enthalten den Fehlercode.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: e8 00 00 00 è...

Kann man etwas daraus erkennen?

Gruss, Hansi
Hansi10