wow... was für ein Riesen-Forum
Was bisher war:
Ich hatte ein uraltes DSL-Modem von T-online und einen Belkin Router. Der Belkin-Router ging aber des öfteren in die Knie und mußte durch ein Netzreset wiederbelebt werden. Da ich als Webmaster tätig bin, habe ich auch viel FTP-Uploads zu verschiedenen Providern (T-online, 1&1, server4you etc.) und auch mit verschiedenen FTP-Programmen (Filezilla, WS-FTP Pro, Dreamweaver etc.) gemacht. Manches CMS hatte schon mal bis zu 20 MB. Alles funzte jedensfalls bis zum Dezember.
Dann ging das DSL-Modem durch einen Stromausfall kaputt. Also hab ich mir ein Modem von D-Link gekauft, und da mich der Belkin-Router so geärgert hat, auch noch einen Router von D-Link.
Was dann kam:
Plötzlich gingen meine FTP-Uploads auf die o.g. externen Server nicht mehr richtig. Teilweise mußte ich schon nach 100kb neu starten oder ich kam nicht mal mehr über das Lesen der Verzeichnisse hinaus. Dann wiederum konnte auch mal mehrer hundert kb übertragen werden. Plötzlich hagelte es wieder Time-Outs oder sonstige Fehlermeldungen. Mithilfe der Provider und Nachfragen in einschlägigen Foren habe ich dann folgendes erfahren und eingestellt.
1) In allen FTP-Programmen ist passiver Modus aktiviert
2) Ports habe ich keine freigegeben, da dies wohl bei externen Servern nicht notwendig ist
3) Ich habe sogar meinen DSL-Zugang von T-online durchmessen lassen und alles ist ok
Was jetzt ist:
D-Link hat mein Modem zum Austausch, und da ich nicht länger warten wollte, habe ich mir heute ein Netgear DG834GTB (Modem/Router) gekauft, und gehofft die Welt wäre in Ordnung. Ist sie leider nicht.
Zuerst ging der Upload flott, doch dann ging alles plötzlich wieder in die Knie. Im Grund habe ich jetzt wieder das gleiche Problem wie bei der alten Gerätekonfiguration. Zuerst wird etwas übertragen, und dann hört es plötzlich wieder auf.
Ich vermute, ich habe in meinem Rechner irgendetwas falsch eingestellt, sonst könnten doch nicht bei zwei verschiedenen Herstellern die gleichen FTP-Upload-Probleme auftreten. Die Support-Hotlines beider Hersteller konnten mir auch nicht weiterhelfen.
Surfen klappt übrigens prima und auch downloads laufen in ansprechender Geschwindigkeit.
Für Antworten bin ich sehr dankbar.
Gruss, Hansi