Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Problem mit ext. Festplatte

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Problem mit ext. Festplatte

Beitragvon MeisterMario17 am 03.03.2006, 00:14

Hallo!

Hab viele verschiede Forum im Internet durchstöbert und gesehen das hier eines der besten is und deswegen hoffe dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Meine externe festplatte (300 GB Gericom) hat innerhalb eines tages ihren Geist aufgegeben. Man sieht sie jetzt nur mehr ls "Lokaler Datenträger" im Explorer. Unter Eigenschaften sieht man zwar noch dass die (wie es sein sollte ) zu ca. 90% belegt ist allerdings sind keine Ordner oder Daten mehr sichtbar. Habe versucht sie in ein anderes externes Gehäuse und in einen PC-Tower einzubauen leider ohne erfolg. Hab ihr bitte irgendeine Idee wie und was man unternehmen kann und diese Daten wiederzubeschaffen?

Vielen Lieben Dank
MeisterMario17

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 03.03.2006, 13:19

Hallo.

Verändere vorerst nichts an der Festplatte, weder durch Formatierung noch durch Neupartitionierung.
War die Festplatte nur mit einer Partition eingerichtet? Überprüfe dies wie folgt:
Drücke die Tasten [WIN]+[R] und gib COMPMGMT.MSC ein. Klicke im erscheinenden Fenster auf "Datenträgerverwaltung". Die USB-Festplatte sollte nun mit ihren Partitionen angezeigt werden. Sind diese intakt?
Wechsle zum ARbeitsplatz. Wähle per Linksklick auf das Laufwerk die Eigenschaften und wechsle im erscheinenden Fenster zur Registrierkarte "Extras". Klicke dort auf "Jetzt prüfen" und markiere beide Optionen. Starte die Überprüfung per Klick auf "Starten". Der Vorgang kann bei einer großen Festplatte längere Zeit dauern.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon MeisterMario17 am 03.03.2006, 19:43

Also einmal vielen lieben dank für die schnelle Hilfe!

Die Festplatte scheint Fehlerfrei auf und hat nur eine Partition. Anschließend habe ich versucht am Arbeitsplatz unter Extra die Prüfung durchzuführen, zuerst bekam ich eine Fehlermeldung "Die Prüfung des Datnträgers konnte nicht durchgeführt werden weil das das Datenträgerprüfprogramm exklusiver Zugriff auf einige Windows Datein auf dem Datenträger haben muss." und es geht die Durchführung leider nicht
MeisterMario17

Beitragvon MeisterMario17 am 03.03.2006, 19:50

Die zweite Funktion "fehlerhafte sektoren suchen und wiederherstellen" konnte durchgeführt werden allerdings leider ohne erfolg.... bitte sehr um weitere Hilfe und Tipps

vielen lieben dank
MeisterMario17

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 04.03.2006, 00:18

Wahrscheinlich greift eine Anwendung auf die Platte zu. Starte den Computer neu und fange den Windows-Start mit [F8] ab. Wähle den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung und melde dich an.
Gib dann Folgendes ein (B: steht für das USB-Laufwerk):
Code: Alles auswählen
C:\WINDOWS\>CHKDSK /R /F B:

Möglichersweise musst du den Computer neu starten, um die Überprüfung durchzuführen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon MeisterMario17 am 06.03.2006, 14:14

So I'm bach again!

Hab ich versucht, aber leider ohen Erfolg er hat den Test durchgeführt allerdings hat sich nicht sehr viel an der Lage verändert. Nur eine Datei ist aufgetaucht wenn man auf die Platte im Explorer zugreifft.
Eine Datei mit einen unbekannten Zeichen, der Name ist nur ein Rechteck und die Datei hat 4MB allerdings kann man darauf nicht zugreiffen! Vielleicht weitere Ideen? Wäre sehr dankbar
MeisterMario17

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 06.03.2006, 17:55

Tut mir leid, mit Windows-Boardmitteln fallen mir keine Möglichkeiten mehr ein. Sieht so aus, als müsste man die Daten professionell retten. Schau dir das mal an:
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html ... did=526848
http://deutsche-shareware.de/download/57.htm
Ontrack EasyRecovery Professional Trial 6.1.
Du kannst hiermit überprüfen, ob noch Daten zu retten sind, ist dies der Fall, so kannst du mit dieser Trial-Version 25 Dateien in einem Durchgang wiederherstellen.
Sollte dies nicht möglich sein, wird die Festplatte durch Formatieren wieder brauchbar :roll: ... überprüfe erstmal, was möglich ist.
BlueScreen-Bertrand
Moderator