Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Überwindung von Kopierschutz

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Überwindung von Kopierschutz

Beitragvon RL am 02.03.2006, 13:37

Hallo, wieder bitte ich um Eure Hilfe.

Ich besitze mehrere CDs, die ich im Einzelhandel legal erworben habe. Wenn ich von diesen CDs einzelne Songs auf meinen PC downloaden möchte, um sie dann auf eine selbst gebrannte CD zu pressen, stoppt mich der Kopierschutz.

Frage 1: Mit welchem Programm, welcher Software kann ich den Kopierschutz umgehen?

Frage 2: Wäre die Umgehung des Kopierschutzes legal?

Danke schon mal für Eure Antworten!
RL

Beitragvon 85hz am 02.03.2006, 15:00

Hallo,
es ist jederzeit erlaubt, für den Eigengebrauch eine Kopie einer CD/DVD zu erstellen, um z.B. seine Original-CD/DVD vor Verkratzen zu schützen.

Gruss
85hz
85hz

Beitragvon JazzKazz am 02.03.2006, 15:18

Hallo,
es ist jederzeit erlaubt, für den Eigengebrauch eine Kopie einer CD/DVD zu erstellen, um z.B. seine Original-CD/DVD vor Verkratzen zu schützen.

Will nicht klugscheißen, aber Kopien seiner Musik-CD/DVD anzufertigen, ist gesetzlich nur dann erlaubt, wenn sich darauf kein Kopierschutz befindet, der durch diverse Software wie z.B. Clone CD umgangen werden kann. Tut man dies trotzdem, macht man sich strafbar, selbst wenn man das Original käuflich erworben hat. Ich weiß, es klingt doof, aber so habe ich's mal aus 'nem Planetopia Beitrag entnommen.

Wenn sich kein Kopierschutz auf der Scheibe befindet, ist es vom Gesetzgeber gestattet bis zu maximal 7 Kopien seines Originals anzufertigen.

Gruß
JazzKazz

Kopierschutz

Beitragvon schwedenmann am 02.03.2006, 16:09

Hallo

Biite nicht solchen Unsin schreiben. Das umgehn des Kpioerschutzes, egal ob Audiocd ode Speile ist nicht legal! Es stellt zwar keine Straftat dar, aber die Rechteinhaber könenn nach Kenntnisnahme dieser Aktion Schadensersatz in einem Zivilprozeß erstreiten.

Um ene solche Cd auf den PC zu bringen, hast du legal nur dide Möglichkeit des analogen abspielens und dann der Aufnahe des Analogsignals per Soundkarte in den PC.

Mfg
schedenmann

P.S.
1. keine Audiocds mit Kopierschutz mehr kaufen, daß trifft dann die Musikindustrie da wo es ihr weh tut, nämlich am Geldbeutel, veilleicht werden sie dann gescheit, ich glaube aber nciht mehr daran.
2. Die Cd zurückgeben, wenn die CD das Digital Audio CD Siegel hat. Da diese CD keine AudioCD ist (ist ja mit Kopierschutz und der ist der Defeinition der Audiocd von Philips, etc nicht enthalten) würde ich sie in dem Fall zurückgeben.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon 85hz am 02.03.2006, 17:23

Ihr habt beide Recht! Allerdings gibt es rechtliche Ausnahmen:

Der Medienrechtsexperte und Rechtsanwalt Dr. Rupert Vogel: "Privatpersonen dürfen von urheberrechtlich geschützten Werken, also auch von Musik, einzelne Vervielfältigungsstücke zum privaten Gebrauch herstellen - laut Paragraph 53 Absatz 1 Urheberrechtsgesetz." Das gelte auch für kopiergeschützte CDs.

Quelle: http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000011943.html

Unter der Voraussetzung jedoch, dass es sich hierbei um eine Kopie eines Originals handelt.

Jedoch ist weiterhin davon abzuraten, kopierte CDs im Auto mitzuführen. Selbst wenn man das Original zu Hause besitzt. Hierfür sollte weiterhin die Original-CD verwendet werden oder sich evtl. sogar ein weiteres Exemplar dieser zugelegt werden.

Meine oben gemachte Aussage war zugegebenermassen unvollständig.

Gruss
85hz
85hz

Beitragvon JazzKazz am 02.03.2006, 17:49

Das Umgehen eines CD Kopierschutz zum Erstellen einer Sicherungskopie ist in Zukunft verboten

Das Knacken des Kopierschutzes von geschützten Musik-CDs oder Video-DVDs ist ab 13.September 2003verboten. Nach Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt trat nun die kürzlich beschlossene Reform des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) in Kraft.

Quelle:
http://www.hardwarejournal.de/tip_urhebergesetz.htm

(03.06.2002 - vera) Musik-CDs dürfen auch dann kopiert werden, wenn sie mit einem Kopierschutz versehen sind. Das berichtet die Zeitschrift COMPUTER BILD (www.computerbild.de) in der neusten Ausgabe (seit 6. Mai im Handel).

Deine Quellangabe:
http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000011943.html

Sorry, nochmal. Ich denke, das Datum ist hier entscheidend.

PS: Nicht sauer sein 85hz. :wink:

EDIT: Habe nur einen Rechtsschreibfehler korrigiert.

Gruß
Zuletzt geändert von JazzKazz am 02.03.2006, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
JazzKazz

Nochmal Kopierschutz

Beitragvon schwedenmann am 02.03.2006, 18:15

Hallo

@JazzKazz hat völlig recht.

@85hz, du hättest die Quelle auch lesen sollen, wies chon JazzKazz richtig angemerkt hat, der RA schreibt das ganze 2002, ist also Schnee von gestern.
Es isr dir auch heute noch erlaubt private Kopeirn zu machen, aber dieses "Recht" besser Ausnahme des Urheberrechts wird durch dieNovellierung des Urheberrchts gedeckelt und somit faktisach ausgehebelt.
Legal kann eine Kopiergeschützte CD nur per analoger Aufnahme kopiert werden.

Mfg
schwedenmann

P.S.
Man sollte der bild nicht alles was die schreiben glauben, die recherschieren vielfach falsch oder verdrhen bewußt die tatsachen (ist sogar Aktenkundig, es gibt sogar eine HP, wo derartige Fehlinformationen der Bild dargestellt und die richtigen Tatsachen gargestellt werden, ist manchmal sehr haarsträubend). Das der Bild das veraltete datum nicht aufgefallen ist , tja was soll ich noch weiter sagen.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon RL am 02.03.2006, 19:58

Mal zurück zu meiner Frage der Software..Legalität hin, Legalität her!

Ich habe jetzt mir mal meine CD-Sammlung angeschaut. Bei vielen CDs hilft mir ja schon Nero. Da brauch ich weitere Software gar nicht.

AABER:

Es gibt CDs, da steht explizit drauf: "copyprotected / This CD is not playable on pc". Die Dinger spielt mein PC in der Tat nicht ab!

Hilft mir in solchen Fällen Clone CD?
RL

Kopierschutz

Beitragvon schwedenmann am 02.03.2006, 20:03

Hallo

Mal zurück zu meiner Frage der Software..Legalität hin, Legalität her!

Hilft mir in solchen Fällen Clone CD?

da du versuchst den Kopierschutz zu umgehen, können und werden wir dazu keine Tips gegen, da wir uns dann selbst strafbar machne würden, sorry.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator