Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

"nicht genügend speicherplatz" ...

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

"nicht genügend speicherplatz" ...

Beitragvon binah am 02.03.2006, 04:18

neuerdings bekomm ich ständig die meldung "es steht nicht genügend speicherplatz zur verfügung" obwohl ich nichts großartiges auf meinem rechner habe.
vorhin z.b. "es sind nur noch 25mb speicherplatz, bitte löschen sie einige dateien..." ich lösche also dateien. eine weile später "es gibt nur noch 10mb speicherplatz, bitte löschen sie einige dateien.."
ich wieder ein paar entbehrliche dinge gelöscht.
wieder eine weile später: "nur noch 1mb speicherplatz" (eine textdatei wollte er nichtmal mehr abspeichern, obwohl sie kleiner als vorher war). schweren herzens löschte ich dann open-office von meinem rechner, wodurch etwa 130mb speicherplatz hätten frei werden müssen, doch immer wieder meldet er mir, er hat nicht genug platz. was ist da los?
binah

Beitragvon aELixX am 04.03.2006, 22:16

Hallo binah

Wenn der freie Speicherplatz einer Partition 200 MByte unterschreitet, meckert Windows XP mit einer für manche Anwender irritierenden "Wenig Speicherplatz"-Warnmeldung. Diese lässt sich aber leicht deaktivieren.

Start -> Ausführen -> Regedit

HKEY_CURRENT_USER --> Software --> Microsoft --> Windows --> CurrentVersion --> Policies --> Explorer

Erstelle in der rechten Fensterhälfte mit der rechten Maustaste einen neuen DWORD-Wert:

Neu -> DWORD-Wert

Nenne den neuen Wert NoLowDiskSpaceChecks. Doppelklicke auf NoLowDiskSpaceChecks und setze den Wert auf 1 (Hexadezimal), klicke auf OK und starte den Rechner neu.

Jetzt kommt die Meldung nicht mehr, aber vielleicht solltest du dir mal einere größere Festplatte kaufen!!
aELixX

Beitragvon YokoOHHNoo am 05.03.2006, 07:00

dies ändert aber nichts daran, dass auf einer der festplattenpartitionen tatsächlich so wenig speicherplatz frei ist und "nur noch 1mb speicherplatz" hört sich bedenklich wenig an.
schau einfach mal im explorer oder arbeitsplatz nach, welche der partitionen nur noch so wenig speicherplatz frei hat, ich tippe mal auf die systemplatte. denn die browser speichern alle downloads (videos, audios...) standardmäßig in den "Temp" ordner oder auf den desktop (Firefox), was sich alles im windows ordner befindet.
kann es sein, dass sich die programme, die du deinstalliert hast, um speicherplatz zu bekommen, auf einer anderen partition befunden haben, als die, die nur noch wenig platz hat?
YokoOHHNoo

Beitragvon binah am 12.03.2006, 20:14

aELixX hat geschrieben:Hallo binah

Wenn der freie Speicherplatz einer Partition 200 MByte unterschreitet, meckert Windows XP mit einer für manche Anwender irritierenden "Wenig Speicherplatz"-Warnmeldung. Diese lässt sich aber leicht deaktivieren.

Start -> Ausführen -> Regedit

HKEY_CURRENT_USER --> Software --> Microsoft --> Windows --> CurrentVersion --> Policies --> Explorer

Erstelle in der rechten Fensterhälfte mit der rechten Maustaste einen neuen DWORD-Wert:

Neu -> DWORD-Wert

Nenne den neuen Wert NoLowDiskSpaceChecks. Doppelklicke auf NoLowDiskSpaceChecks und setze den Wert auf 1 (Hexadezimal), klicke auf OK und starte den Rechner neu.

wahrscheinlich ändert das aber nichts daran, dass er einige dinge nicht ausführen will, odeR?
binah

Beitragvon binah am 12.03.2006, 20:17

YokoOHHNoo hat geschrieben:dies ändert aber nichts daran, dass auf einer der festplattenpartitionen tatsächlich so wenig speicherplatz frei ist und "nur noch 1mb speicherplatz" hört sich bedenklich wenig an.
schau einfach mal im explorer oder arbeitsplatz nach, welche der partitionen nur noch so wenig speicherplatz frei hat, ich tippe mal auf die systemplatte. denn die browser speichern alle downloads (videos, audios...) standardmäßig in den "Temp" ordner oder auf den desktop (Firefox), was sich alles im windows ordner befindet.
kann es sein, dass sich die programme, die du deinstalliert hast, um speicherplatz zu bekommen, auf einer anderen partition befunden haben, als die, die nur noch wenig platz hat?

ich hab nachgeschaut. bei der festplatte steht: gesamtgröße 5.95 gb, freier speicher 4,91 mb
binah

Beitragvon WongKit am 12.03.2006, 20:51

Lad dir mal die Freeware Treesize (nur ein paar MB).
Damit siehst du, wo der ganze Speicherplatz hin ist.

Es klingt schon komisch, dass Windows plötzlich meckert und du noch nicht mal ein paar mb frei hattest. Ich empfehle dir, deinen rechner auf viren überprüfen zu lassen.
WongKit
Mitarbeiter

Beitragvon binah am 12.03.2006, 23:14

WongKit hat geschrieben:Lad dir mal die Freeware Treesize (nur ein paar MB).
Damit siehst du, wo der ganze Speicherplatz hin ist.

Es klingt schon komisch, dass Windows plötzlich meckert und du noch nicht mal ein paar mb frei hattest. Ich empfehle dir, deinen rechner auf viren überprüfen zu lassen.

ich habe ja sowieso ein virenprogramm, das regelmäßig alles scannt.
und ich hab mir eben treesize runtergeladen. ergebnis:
festplatte 5.891 mb belegt von
windows: 1.159 mb
dateien 500 mb
programme 430 mb

(dann noch t-online und die druckersoftware mit je ein paar kb).
und was sagt mir das jetzt ?
binah

Beitragvon Fat_Mike am 13.03.2006, 01:03

ich kanns mir zwar kaum vorstellen, aber eventuell hast du estrem viele programme im hintergrund laufen. in verdacht kommen hier natürlich vor allem trojaner. hier wäre eine intensivere prüfung als nur durch einen residenten virenscanner erforderlich.

hast du mal versucht, den virtuellen arbeitsspeicher zu begrenzen oder auf eine andere partition auszulagern? so gehts:

windows taste + [pause] drücken und auf den reiter "erweitert" --> systemleistung: "erweitert" --> virtueller arbeitsspeicher: "ändern"

im folgenden fenster kannst du nun die grösse des virtuellen arbeitsspeichers festlegen oder auf eine andere partition verlagern. die meinungen über die optimale grösse des arbeitsspeichers gehen auseinander. gut ist, wenn minimum und maximum wert identisch sind. ich habe zb bei 512mb arbeitsspeicher 1024mb virtuellen arbeitsspeicher auf einer extra partition auf einer eigenen festplatte angelegt, die nur für diesen zweck da ist (optimal für die performance ist natürlich viel arbeitsspeicher ganz ohne auslagerungsdatei).

hintergrund ist folgender: windows arbeitet mit einer auslagerungsdatei. bei engpässen im arbeitsspeicher (bzw. schon lang bevor der arbeitsspeicher knapp wird) wird ein bereich der festplatte als zusätzlicher künstlicher arbeitsspeicher genutzt. standardmässig nimmt sich windows dafür so viel platz von der festplatte wie es zu brauchen glaubt. das kann durchau auch schonmal auch in den gigabyte-bereich gehen. durch das festlegen der unter- und obergrenze wird ein bereich auf der festplatte exklusiv für den virtuellen arbeitsspeicher reserviert. möglicherweise wird dadurch dein problem behoben. ich empfehle dir aber trotzdem, dich mal an das sicherheits-forum zu wenden. dort erhältst du hilfe bei der prüfung deines rechners auf schädlinge, die nicht mal eben durch einen 08/15 virenscanner gesehen werden.

gruss
fat.

ps: weisst du, wie man s.m.a.r.t. im bios aktiviert?
Fat_Mike

Beitragvon Holy Marcell am 13.03.2006, 08:29

Hi Mike, schön, dass du wieder da bist :wink:

ganz ohne auslagerungsdatei

Geht nicht. GrayGhost hat das mal gemacht und dabei haben einige Programme (z.B. VMware) gemeckert, du unbedingt eine Auslagerungsdatei braucehn. Meinen eigenen erfahrungen nach legt Windows beim Hochstarten ohne Auslagerungsdatei die standard-mäßige Pagefile.sys an, die aber in den Optionen gar nicht angezeigt wird.
Holy Marcell

Beitragvon WongKit am 13.03.2006, 14:38

ich habe ja sowieso ein virenprogramm, das regelmäßig alles scannt.
und ich hab mir eben treesize runtergeladen. ergebnis:
festplatte 5.891 mb belegt von
windows: 1.159 mb
dateien 500 mb
programme 430 mb

(dann noch t-online und die druckersoftware mit je ein paar kb).
und was sagt mir das jetzt ?

Naja, hier sieht man, dass du noch ca. 4000mb frei hast und windows nicht meckern dürfte!
Es muss ein problem mit den Einstellungen sein und nicht, dass irgendwelche progs zu viel speicher verbrauchen.

Wie du siehst, sind die aufgelisteten werte normal bzw. nicht zu hoch.
WongKit
Mitarbeiter

Beitragvon Holy Marcell am 13.03.2006, 19:04

Lade:
http://www.merijn.org/files/hijackthis.zip
=======
Entpacke in einen eigenen Ordner ==> Doppelklick auf: "Hijackthis.exe" ==> Haken setzen ==> [Noone of the above Just start the Programm] ==> Button [Scan] ==> Nach dem Scan [Save Logfile] Speichere es ==> Ein Editor öffnet sich: kopiere den Inhalt hierher ins Forum.
Bebilderte Kurzanleitung
Holy Marcell

Beitragvon binah am 24.03.2006, 22:56

ok, hier ist der scan:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 21:51:45, on 24.03.2006
Platform: Windows XP (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2600.0000)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\EPSON\EBAPI\eEBSVC.exe
C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgamsvr.exe
C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgupsvc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\EPSON\EBAPI\SAgent2.exe
C:\Programme\Atguard\iamserv.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgcc.exe
C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgemc.exe
C:\PROGRA~1\Atguard\iamapp.exe
C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe
C:\Programme\Office\FINDFAST.EXE
C:\Programme\Office\OSA.EXE
C:\WINDOWS\system32\ntvdm.exe
C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktopIndex.exe
C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktopDisplay.exe
C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktopCrawl.exe
C:\PROGRA~1\INTERN~1\IEXPLORE.EXE
C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe
C:\Programme\OE-QuoteFix\oequotefix.exe
C:\Programme\Gaim\gaim.exe
C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
C:\WINDOWS\system32\NOTEPAD.EXE
C:\T-ONLINE\BSW4\ToDuCAlC.EXE
C:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://google.icq.com/search/search_frame.php
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.msn.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.msn.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://search.msn.de/
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.msn.de/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [Registry Checkup System1 Monitor] Winregs1.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVG7_CC] C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgcc.exe /STARTUP
O4 - HKLM\..\Run: [AVG7_EMC] C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgemc.exe
O4 - HKLM\..\Run: [iamapp] C:\PROGRA~1\Atguard\iamapp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [SA] C:\Programme\Logitech\QuickCam\SA3.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [DXM6Patch_981116] C:\WINDOWS\p_981116.exe /Q:A
O4 - HKLM\..\RunServices: [Registry Checkup System1 Monitor] Winregs1.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [Registry Checkup System1 Monitor] Winregs1.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Google Desktop Search] "C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe" /startup
O4 - HKCU\..\Run: [MsnMsgr] "C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [EssentialPIM] C:\Dokumente und Einstellungen\binah\Eigene Dateien\downloads and utilities\essentialpim1_usb\EssentialPIM.exe /autorun
O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.exe.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O4 - Global Startup: Adobe Reader Speed Launch.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: autobiet.lnk = C:\Programme\kAmel\control\autobiet.exe
O4 - Global Startup: Microsoft-Indexerstellung.lnk = C:\Programme\Office\FINDFAST.EXE
O4 - Global Startup: Office-Start.lnk = C:\Programme\Office\OSA.EXE
O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
O9 - Extra button: (no name) - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - (no file)
O12 - Plugin for .wav: C:\Programme\Internet Explorer\PLUGINS\npqtplugin.dll
O16 - DPF: {30528230-99F7-4BB4-88D8-FA1D4F56A2AB} (YInstStarter Class) - http://us.dl1.yimg.com/download.yahoo.c ... 040510.cab
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupda ... 2490125331
O16 - DPF: {B38870E4-7ECB-40DA-8C6A-595F0A5519FF} (MsnMessengerSetupDownloadControl Class) - http://messenger.msn.com/download/msnme ... loader.cab
O16 - DPF: {F00F4763-7355-4725-82F7-0DA94A256D46} (IncrediMail) - http://www2.incredimail.com/contents/se ... loader.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{B422AB79-A9E2-4CF3-8869-95FB78CEA044}: NameServer = 217.237.151.33 217.237.149.225
O23 - Service: AVG7 Alert Manager Server (Avg7Alrt) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgamsvr.exe
O23 - Service: AVG7 Update Service (Avg7UpdSvc) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgupsvc.exe
O23 - Service: EpsonBidirectionalService - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\EPSON\EBAPI\eEBSVC.exe
O23 - Service: EPSON Printer Status Agent2 (EPSONStatusAgent2) - SEIKO EPSON CORPORATION - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\EPSON\EBAPI\SAgent2.exe
O23 - Service: WRQ IAM (iamServ) - WRQ, Inc. - C:\Programme\Atguard\iamserv.exe
binah

Beitragvon binah am 25.03.2006, 03:53

und nu? :(
binah

Beitragvon WongKit am 25.03.2006, 12:24

Ich kenn mich damit nicht aus! Aber du kannst mal diesen Log in http://www.hijackthis.de/ eintragen, falls dir keiner mehr antwortet. Das ist eine Computergesteuerte auswertung
WongKit
Mitarbeiter

Beitragvon DOSFan am 25.03.2006, 12:50

@binah
vermute mal, dass Du XP hast. Versuch doch mal Folgendes
C:\Dokumente und Einstellungen\"DeinName"\Lokale Einstellungen\

Da gibt es zwei Ordner
"Temp" und "Temporary Internet Files"
Lösch mal alle Dateien, die älter sind als das aktuelle Tagesdatum aus beiden Ordnern.
Mal sehen, wieviel Platz Du dann bekommst.
DOSFan

Nächste