Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Windows 98 Installation

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Windows 98 Installation

Beitragvon Wotix am 01.03.2006, 22:44

Hallo
Habe hier einen älteren Rechner stehen (550 mhz).
Da war Windows XP drauf, aber er sollte (von mir) formatiert werden und dann sollte Windows 98 drauf, da XP Probleme beim Starten hatte (hat immer neugestartet, aufm dem Blue Screen vor dem Neustart stand, dass ich gucken soll ob jegliche Hardware installiert ist.....)
Ok, Habe also die win98 CD eingelegt.... Dann hat er formatiert, und wollt neustarten.
Das hat er dann auch gemacht. Dann hat er per ScanDisk den PC überprüft...
Dann stand da was davon, dass die Windows-Setup Dateien nun kopiert werden etc.. und dann kam folgender Fehler:
Standard Mode: Fault outside of MS-DOS Extender.
EC=0000 CS=0307 IP=28D0 AX=01C0 BX=8040 CX=0002 DX=05A0
SI=0080 DI=0000 BP=01A0 DS=0277 ES=02FF SS=027F SP=0192

Der Fehler kam im MS-DOS Modus......
Ich hoffe mal das jemand mit dem Fehler was anfangen kann....

Noch zu dem PC: an dem Teil wurde scheinbar viel rumgewurschtelt....
Die Prozessor Lüfter waren falsch angeschlossen und dadurch wurde der halt übelst heiß. Jetzt klappen sie aber wieder.... und die Soundkarte sieht mir irgendwie auch nit so richtig aus.... weil sie eigentlich nich wirklich reinpasst..... hab sie nun einfach mal rausgenommen....

Ich muss dazu sagen: ich bin nicht grad experte in sowas... ich kenne mich nur sehr begrenzt mit all dem zeug aus ^^ also bitte, falls ihr was wisst. Drückt es so aus, dass ich es verstehe ;)
Wotix

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 01.03.2006, 23:09

Das könnte ein Lesefehler der Festplatte sein. Überprüfe diese mit SeaTools. Installiere das Programm auf zwei Disketten und starte den Computer davon.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Wotix am 02.03.2006, 00:49

Hi
Habe das Programm auf EINE Diskette installiert (er wollte keine zweite haben...) und sie in den PC eingelegt....
Hab dann eingestellt, dass er halt von Diskette booten soll und neugestartet.
Dann kam als Fehlermeldung: "Cannot load DOS! Press any Key to retry"
wenn ich dann "any key" gedrückt habe, startet er neu und es kommt genau das selbe.....
Wotix

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 02.03.2006, 15:02

Hallo.

... die Version, die ich hatte, hat zwei Disketten benötigt, aber egal.
Wahrscheinlich gibt es Probleme mit dem Arbeitsspeicher. Den kannst du mit Memtest überprüfen, wenn das Programm auch nicht geladen werden kann, solltest du versuchen, den eingebauten Speicher auszutauschen (vielleicht hast du noch SD-RAM übrig...).
Wenn das nichts bringt, ist es eine Fehladressierung des Arbeitsspeicher und der Fehler leigt an dem Chipsatz des Mainboards.
BlueScreen-Bertrand
Moderator