Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

MSI 645 Ultra

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

MSI 645 Ultra

Beitragvon Laurentius am 01.03.2006, 21:20

Hallo!
Ich hab mich hier registriert weil ich einige Fragen zu dem MSI 645 Ultra habe.
Um es vorweg zu nehmen, ich habe nicht so viel Ahnung von der Materie...
Nun meine Fragen:
Unterstützt das Mainboard MSI 645 Ultra auch DDR Speicher mit ECC?
Und weiß jemand welche CPU´s unterstützt werden?
Und die letzte Frage.... erst mal :) Ist der Leistungsunterschied zwischen einem Celeron und einem "vollwertigen" Pentium IV sehr groß?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß
Laurentius
Laurentius

Beitragvon hercu am 01.03.2006, 21:54

Ich habe nur das hier gefunden:
http://www.msi-technology.de/produkte/m ... rod_id=180

CPU: Pentium 4 - Sockel 478
hercu

Beitragvon YokoOHHNoo am 01.03.2006, 22:03

hi,
meinst du dieses board hier?
http://www.msicomputer.com/product/detail_spec/645ultra.htm

da steht zumindest, dass es mit max 3 gb ram non-ECC betrieben werden kann, aber ob und wenn doch mit wieviel steht da leider nicht. und ht (hyperthreading) scheint es auch nicht zu unterstützen.

und dann würd ich noch gern wissen, ob du vorhast, nen neuen pc zusammenzustellen oder ob du ne alte cpu, ram weiterverwenden möchtest.
denn wenn du nen neuen pc zusammenstellen möchtest, kann ich nur von diesem board abraten, da es sich nur um ein auslaufmodell des sockel 478 handelt. wenn du auch in zukunft noch aufrüsten möchtest, würde ich dir das 775er sockel empfehlen oder wenn du mut zum umstieg hat das amd 939 (noch zukunftssicherer :wink:).

der pentium ist dem celeron deutlich überlegen, da er einen wesentlich größeren cache hat, um nur einen von vielen gründen zu nennen. und so bei gleichem takt wesentlich mehr verarbeiten kann. vor allem bei celeron d und pentium d ist der unterschied gravierend, beim celeron handelt es sich um einen normalen prozessor beim pentium um einen dual-core.
Zuletzt geändert von YokoOHHNoo am 01.03.2006, 22:10, insgesamt 4-mal geändert.
YokoOHHNoo

Beitragvon Laurentius am 01.03.2006, 22:03

Die Informationen hab ich auch schon gefunden...
Leider steht zum Speicher nicht mit dem ECC
Laut CPU Tabelle:
Celeron Northwood 2,6 GHz
P4 Northwood 2,6 GHz
Celeron Willamette 1,9 GHz
P4 Willamette 2,0 GHz

Aber das wird doch nicht alles sein oder? Das Board wird doch nicht nur zu 4 CPU´s kompatibel sein ?

Und bringt mir der P4 2,6 GHz gegenüber dem Celeron 2,6 GHz viel mehr Leistung?

Vielen Dank aber schon mal!
Laurentius

Beitragvon Laurentius am 01.03.2006, 22:12

@ YokoOHHNoo
Ich habe das Board hier liegen und muss falls der ECC Speicher funktionieren sollte nur noch eine CPU dazu besorgen.
Die Leistung sollte für mich mehr als ausreichend sein und daher ist das weitere Aufrüsten für mich nicht so interessant. Trotzdem vielen Dank für den Tip mit dem Sockel.
Ich frage mich nur ob der Speicher im Board laufen wird... Wegen dieser ECC geschichte :?
Laurentius

Beitragvon YokoOHHNoo am 01.03.2006, 22:35

hi nochmal,
ich hoffe, das hier hilft dir weiter :wink: :

http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-16954.html

und nochmal ein bißchen generve*g*, bist du dir sicher, dass du dein system auf einem veraltetem board aufbauen möchtest, welches bei ebay schon für 10 euro verscherbelt wird?
der speicher läuft sicherlich auch auf neuen boards, kostet schon ein bißchen mehr dann (vllt so um die 40 - 70 euro, je nach dem, was für ne qualität), aber immerhin investierst du das geld auch in etwas "zukunftssicherheit".
YokoOHHNoo

Beitragvon Laurentius am 01.03.2006, 23:55

Das Board habe ich hier liegen, bedeutet also für mich keine Investition. Den Speicher habe ich auch... Nur die CPU muss ich mir besorgen und die hab ich bei Ebay für knapp 50 € (Celeron 2 GHz) gesehen.
Da ich auch kein großer Spieler bin, muss ich auch nicht so sehr an die Zukunft denken. Ich habe momentan nur ein Athlon mit 800 MHz und 192 MB Arbeitsspeicher :lol: Theoretisch reicht er mir aus, für die Dinge die ich bisher damit gemacht habe... Nur wollte ich anfangen mit Musik zu machen, ein paar Lieder für meine Freundin fürs Cheerleading mixen, und dabei geht er dann doch schon in die Knie :lol:
Ich denke schon das mir die Leistung von 2 oder 2,6 GHz mir lange Zeit vollkommen ausreichen werden.
Den anderen beitrag hab ich auf meiner Suche nach ECC auch gefunden, hatte aber nicht verstanden ob diese ECC Funktion nur nicht funktioniert mit dem Board.
Ich habe eine Email an den Support von MSI geschickt, die sollten mir das bestimmt genau beantworten können.
Wenn es interessiert, kann ich gerne die Antwort mailen, wenn sie denn da ist.
Vielen Dank nochmal an alle!
Laurentius

Beitragvon YokoOHHNoo am 02.03.2006, 00:09

ja, tu das bitte.
also in dem anderen beitrag stand halt, dass ecc einfach nicht genutzt wird, auch wenns da ist, wenn das board nicht dazu in der lage ist, aber nachfragen ist besser.
und wie gesagt, würde ich nen pentium bevorzugen sogar nen 2ghz pentium vor nem 2,6 ghz celeron. musst mal schauen, was du ausgeben möchtest.
YokoOHHNoo

ECC für Dummies :D

Beitragvon Laurentius am 02.03.2006, 11:44

Ich habe schon eine Antwort seitens MSI bekommen :D

[zitat]
Leider Nein, ECC Module werden nicht unterstützt.
Sie können nur DDR Ram Module verbauen.
Die genaue Bezeichnung für DDR Ram ist DDR/SDR Ram Module.
[/zitat]

Hä? ECC wird nicht unterstützt, es kann nur DDR Ram verbaut werden? Was ist denn mit DDR mit ECC? Laut bezeichnung 512 MB, DDR, PC2100, ECC.
Da ich nun immernoch nicht geschnallt habe, ob das passt (und läuft) oder nicht, hab ich den Support nochmal angeschrieben...
Vieleicht sollte ich lieber aufgeben und doch was anderes machen... Das wird mir ja schon peinlich :lol:
Laurentius

Beitragvon Laurentius am 02.03.2006, 14:20

So hab jetzt die entgültige Antwort von MSI...

...
Nein ECC Speicher module werden nicht unterstützt.
ECC ist ein Bestandteil der kompletten Speicerarchitektur, und somit
wird der komplette Speicher überhaupt nicht unterstützt.

Ja und PC 2100 ist eine Norm, aber hat widerum nichts mit ECC oder ECC
Reg , oder MON ECC zu tun.
...

Damit ist meine Frage dann wohl beantwortet.
Vielen Dank an alle nochmal!
Laurentius

Beitragvon YokoOHHNoo am 02.03.2006, 22:30

nur ein kleiner nachtrag,
ich nehme alles zurück, was ich bzgl der langlebigkeit der amd cpus gesagt hat.

hab gerad erfahren, dass es bald einen neuen sockel mit neuen cpus geben wird :oops:
YokoOHHNoo

Beitragvon YokoOHHNoo am 02.03.2006, 22:30

nur ein kleiner nachtrag,
ich nehme alles zurück, was ich bzgl der langlebigkeit der amd cpus gesagt hat.

hab gerad erfahren, dass es bald einen neuen sockel (am2?) mit neuen cpus geben wird :oops:
YokoOHHNoo