Probleme mit KVM-Switch und Mauserkennung

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Probleme mit KVM-Switch und Mauserkennung

Beitragvon Kaeptn_Blaubaer am 28.02.2006, 20:34

Hallo,
folgende Ausgangslage: Meine Mx510 - Maus wird nachdem ich sie über einen KVM-Switch angeschlossen habe nur noch als "Wheel Mouse an der PS/2 Schnittstelle" (Mauseigenschaften > Reiter: Geräte) erkannt. Bei direkter Anbindung der Maus an der PS/2 Schnittstelle wird sie als "Mx510 Optical Mouse an der ..." erkannt.
Die Erkennung erfolgt ja immer nach dem Bootvorgang, somit habe ich versucht beim Booten die Maus direkt anzuschließen, sodass sie als Mx510 erkannt wird und sie einfach nachträglich umgesteckt. Dies ist kein Problem und alle Funktionen sind ebenfalls vorhanden, nur nach einem Neustart ist halt wieder das Problem das nur eine "Wheel Mouse" erkannt wird.
Nun zu meiner Frage ist es irgendwie möglich dem Betriebssystem zu sagen du hast trotzdem eine Mx510 angeschlossen, oder kann ich irgendwie die Hardwareeinstellungen so manipulieren das er nach nem Neustart die Mx510 einfach beibehält und die HW-Erkennung ignoriert oder ähnliches?
Kaeptn_Blaubaer

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 01.03.2006, 03:39

Vielleicht lag der Maus eine Software-CD bei. Hast du das dazugehörige Programm installiert? Dann werden weitere Funktionen verfügbar.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Kaeptn_Blaubaer am 01.03.2006, 13:01

Die MouseWare habe ich installiert. Wie gesagt wenn ich die Maus direkt anschließe wird sie halt korrekt mit allen Funktionen erkannt.
Es ist halt so das der Treiber für die Maus anscheind bei Logitech über die Serielle Schnittstelle immer der selbe ist. (Über: Geräte-Manager) steht halt immer das selbe Gerät bei der Maus. Aber in den Mauseigenschaften wird die Maus halt unterschiedlich erkannt. Mit KVM halt als "Wheel Mouse" und ohne als "Mx510" also es passen nur die Mauseigenschaften nicht aufgrund dessen mir die Zusatztasten fehlen. Der Treiber ist ok.
Kaeptn_Blaubaer

Beitragvon Kaeptn_Blaubaer am 02.03.2006, 19:24

hat keiner ne idee?
Oder hat jemand zumindest n rat wo ich mich sonst nochmal kundig machen könnte??
Danke
Kaeptn_Blaubaer

Zurück zu Hardware-Hilfe