Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

RAID 0 oder 1 oder keins?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

RAID 0 oder 1 oder keins?

Beitragvon GerSpeedbreaker am 28.02.2006, 19:28

Hi,

Ich habe mich entschieden den folgenden PC zu kaufen:

http://www.pandaro.de/pinfo/xP/UltraFor ... f273246c0d

beim kauf muss mann sich bei der Festplatte entscheiden zwischen RAID 0, RAID 1, und keinem.

Welches würdet ihr mir empfehlen. Oder besser gesagt welches würdet ihr nehmen wenn ihr euch den PC kaufen würdet? :?
GerSpeedbreaker

Raid

Beitragvon schwedenmann am 28.02.2006, 19:41

Hallo

Da das ein onboard-raid-Controller ist, würde ich dir kein Raid empfehlen, faährst du besser mit.
Onboard-Raid ist Soiftware-Raid. Richtiges Raid (0 schon gar nciht, heißt ja auch nciht umsonst Null-Sicherheit) macht man mit einem echten PCI oder PCI-E Raid-Controller mit eigenem Chip und eigenem RAM, alles andere ist was für Warmduscher, oder Leute die sich was aufschwatzen lassen und sich dnn nach kurzer Zeit wundern, warum ihr Raid nicht die Leistung bringt oder öfter mal Probleme macht.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon GerSpeedbreaker am 02.03.2006, 11:19

Aha, Danke!!

Noch eine Frage: Welches RAID dingsbums ist denn in den Computern in Fachmärkten üblich (z.b. Futjitsu Siemens etc.)
GerSpeedbreaker

Raid-Dingsbums

Beitragvon schwedenmann am 02.03.2006, 16:45

Hallo

Welches RAID dingsbums ist denn in den Computern in Fachmärkten üblich (z.b. Futjitsu Siemens etc.)

Was ist ein Raid-Dingsbums ?

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon GerSpeedbreaker am 03.03.2006, 11:06

ja welches RAID halt, z.b. RAID 0 oder so
GerSpeedbreaker

Beitragvon biba210 am 03.03.2006, 17:42

@schwendenmann
hab zwar net sonderlich viel erfahrung mit raid aber ist der datendurchsatz nicht geringer vom pci als vom onboard weil meine zwei rapoter sind bei weitem schneller mit dem onboard

@gerspeedbreaker
bei den meisten comps (zb von mediamarkt) sind eher selten hdds im raid und auch selten sind zwei drinnen
biba210

Raid

Beitragvon schwedenmann am 03.03.2006, 19:38

Hallo

bei Raid kommt es nicht auf den Datendurchsatz an, ist eher ein Nebeneffekt. Vielmehr steht die Ausfalsicherheit des Systems im Vordergrund. Raid wird primär in Servern mit mehereren Platten eingesetzt.
Raid 0 striping üebr mehrere Platten hinweg, Sicherheit = Null schnell aber unsicher
Raid1 mirroing, Daten werden von Platte1 auf Platte 2 gespiegelt. genauso schnell wiue ein normales System
Raid5 mindesten 3 Platten bessser 4-x, dabei werden z.B. 3 als sprinping benutzt, die 4 ist die spare-disk, die nur die Infos der files enthält wo und welche files auf den anderen Platten gespeichert sind. Raid5 ist sehr schnell und schon sher sicher.

aber ist der datendurchsatz nicht geringer vom pci als vom onboard weil meine zwei rapoter sind bei weitem schneller mit dem onboard

Meinst du jetzt Vergleich onboard-raid mit PCI-raid ?
Das glaube ich kaum, hängt aber auch von dem Controller ab. Es gibt winderwertige, odere besser einfache PCI Controller 8Promise, dawi, etc, etc) die sind nciht bviel besser als software-Raid. Dagegen gibt es wirkliche PCI und PCI-E Raidcontroller von 3ware, Mylex, Highpoint und anderen, die sind wirklich Spitze, kosten aber auch ne Stange (3Ware IDE, SATA für 4 Platten bekommst du nicht unter 150 Euro, eher drüber, für 8 Platten SATA locker 250 -300 Euro, entsprechende SCSI-Raid-Controller mit aufrüstbarem RAM ab 500 Euro aufwärts. Gegen soclhe Controller haben onoard-.Raid keine Chance (z.B. glaube ich nicht, das bei den onboard-controlelrn im Fale eines Raidfehelrs eine email an den Admins gesendet wird).

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon GerSpeedbreaker am 03.03.2006, 20:15

aha, ok also werde ich mir nun den PC ohne RAID kaufen!! Cya
GerSpeedbreaker