Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

WINXP Freigaben

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

WINXP Freigaben

Beitragvon norman_34 am 23.04.2004, 07:36

Halllo zusammen,
wer weiss ob ich unter Winxp Verzeichnisse nur im LAN freigeben kann. Also für alle IP´s, die mit 192. ... anfangen. Für das Wan sollte kein Uugriff bestehen. Ich will wenn ich lokal oder über Lan auf Verzeichnisse zugreife keine Passwortabfrage sondern Vollzugriff aud die Dateien, über Wan soll aber kein oder Zugriff mit Anmeldung möglich sein. Wer kennt sich aus?
norman_34

Beitragvon Starmaster am 23.04.2004, 14:44

Hallo,

einfach Rechtemaustaste auf das freizugebende Verzeichnis und dann unter Freigabe und Sicherheit das Verzeichnis freigeben. Dort kannst du auch die Zugriffsrechte für die einzelnen Benutzer vergeben.
Starmaster

Beitragvon norman_34 am 23.04.2004, 21:53

Hmm,
vielleicht dauerts heute etwas länger bei mir.
Wie ich ein verzeichnis freigebe weiss ich ja, aber dieses freigegebene Verzeichnis ist ja für jeden erreichbar, also vom Lan sowie über Wan.
Ausserdem habe ich dann ja grundsätzlich die Anmeldung. Ich will ja innerhalb meine Lan ohne Benutzeranmeldung auf das freigegebene Verzeichnis zugreifen können. (Einfach "Netzlaufwerk verbinden" und schon erscheint es im Arbeitsplatz). Aber natürlich soll nicht jeder von ausserhalb (Wan) auf diese Verzeichnis zugreifen können. (Solll ja nicht übers Internet verfügbar sein). Also, wie kann ich bei der Rechteerteilung festlegen, das alle Benutzer im Lan auf ein Verzeichnis zugreifen dürfen, vom Wan aus allerdings keiner. Geht das überhaupt?
norman_34