Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Mein Windows bei einem Kumpel!?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Mein Windows bei einem Kumpel!?

Beitragvon DjSilverbell am 24.02.2006, 10:22

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen...

Und zwar hat ein Kumpel seinen PC formatiert.
Jetzt findet er seine CD von Windows nicht mehr wieder und hat auch schon seine ganze Wohnung auf den Kopf gestellt.
Sie ist einfach weg.

Kann ich denn jetzt einfach meine Windows-CD bei ihm einschmeißen?
Ist das denn erlaubt?
Weil ich habe sie ja gekauft und sie dann theoretisch und praktisch gesehen auf 2 PCs genutzt wird.

Ausserdem ist es eine CD von Fujitsu Siemens.
Das diese CDs auf anderen PCs funktionieren, das weiss ich.
Habe das schonmal die CD von meinem alten Siemens PC in einen normalen PC eingeworfen und installiert.

Aber da das System von der CD auch auf meinen Namen registriert ist, wäre dann noch eine Frage offen:

Wenn er irgendwie Mist macht o.ä. würde ich dann mit in Mitleidenschaft gezogen werden?

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Danke schonmal!
DjSilverbell

Beitragvon Makoto am 24.02.2006, 12:51

Hallo !

Deine Fragen lassen sich nicht eindeutig mit Ja oder Nein beantworten!

Machst du deine Window-Version deinem Kumpel zugänglich, mit Produktschlüsse, so ist das ein Verstoß gegen das Urheberrecht.
Gleichfalls wird dir dann die Verbreitung von Raubkopien vorgeworfen.
Wenn dein Kumpel noch seinen Produktionsschlüssel hat, so kann er mit diesem deine CD nutzen, ohne gegen geltendes Recht zu verstoßen.

Aber wie schon angeführt, ist eine Rechtliche Grauzone!

Anwendung auf eigene Gefahr!

MfG Makoto
Makoto

Beitragvon DjSilverbell am 24.02.2006, 17:48

Makoto hat geschrieben:Machst du deine Window-Version deinem Kumpel zugänglich, mit Produktschlüsse, so ist das ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

Heisst das jetzt, wenn ich ihm die CD mit der dazugehörigen Registrierungsnummer gebe, ist es verboten oder wie meintest du das?

Wenn ja, dann kann er die doch garnicht legal nutzen, da die eine CD doch auch nur mit dem dazugehörigem (meinem) Code funktioniert!?

Und würde ich denn auch Ärger kriegen, wenn er damit Mist macht?
DjSilverbell

Beitragvon Makoto am 24.02.2006, 19:24

DjSilverbell hat geschrieben:Heißt das jetzt, wenn ich ihm die CD mit der dazugehörigen Registrierungsnummer gebe, ist es verboten oder wie meintest du das?

Genau! Verboten! (Urheberrecht, Raubkopie)

DjSilverbell hat geschrieben:Wenn ja, dann kann er die doch gar nicht legal nutzen, da die eine CD doch auch nur mit dem dazugehörigem (meinem) Code funktioniert!?

Falsch! Mit einem weiteren Produktschlüssel kannst du das Betriebssystem ohne Probleme neu einrichten. Oder glaubst du das Firmen mit 50 oder mehr Produktschlüsseln (Lizenzen) hierfür 50-mal die CD brauchen??? :D
Das wäre zu kostspielich.

MfG Makoto
Makoto

Beitragvon DjSilverbell am 25.02.2006, 01:20

Makoto hat geschrieben:
DjSilverbell hat geschrieben:Oder glaubst du das Firmen mit 50 oder mehr Produktschlüsseln (Lizenzen) hierfür 50-mal die CD brauchen??? :D

Genau das dachte ich ^^

Es gibt ja immerhin schon ein paar Firmen, die für eine bestimmte CD auch nur einen bestimmten Code haben.
D.h. CD 1 kann nur mit Code 1 und nicht mit Code 2 spielen.

Da dachte ich dann, dass MS sich vllt auch diese Mühe macht :)

Najoah... dann wäre meine zweite Frage zu dem Thema ja auch geklärt.

Thread kann von mir aus geschlossen werden.
DjSilverbell