Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Externe Festplatte unter XP auf FAT32 formatieren!!..Wie ?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Externe Festplatte unter XP auf FAT32 formatieren!!..Wie ?

Beitragvon Manamana am 23.02.2006, 22:27

Hi,

ich habe eine Externe Festplatte von TEAC gekauft, und muss sie unter XP auf FAT32 formatieren. Das muss so sein, da ich sie an meinen Netgear-Router hängen möchte, um sie so im Netzwerk frei zugeben. Der Router kann aber ein Filsystem auf NTFS nur schreibgeschützt freigeben, und das bringt ja nix...

Wenn ich die Platte formatieren will, gibt er aber immer nur NTFS vor.....wie kann ich die mit FAT32 formatieren?...Oder liegt es an der Platte??
Kann mir jemand helfen??

Viele Grüße
Marcus
Manamana

Beitragvon automatix am 23.02.2006, 22:40

Lade dir eine Bootdiskette runter. Damit kannst du formatieren.

Bootdiskette WIN 98SE:
http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm
http://www.masterbootrecord.de/deutsch/ ... ketten.php
automatix
Administrator

Beitragvon Manamana am 23.02.2006, 23:27

aha...das werde ich am WE mal ausprobieren.....und wenn das dann geklappt hat, habe ich dann ein Problem mit dem Lesen von der Platte, oder hat XP zumindest damit keine Probleme?...nicht das ich die dann formatiert habe, aber ich kann dann nix damit anfangen...
Manamana

Beitragvon automatix am 23.02.2006, 23:34

Wenn du mit FAT32 Formatiert hast, kannst du anschließend mit XP darauf zugreifen.
automatix
Administrator

Beitragvon Manamana am 23.02.2006, 23:55

mmmh...nur noch eine Frage zum Ablauf dann...ich mach also eine Startdiskette, und boote mit der....ich hätte, wenn mich vorher jemand gefragt hätte, gar nicht gedacht, dass ich dann überhaupt zugrif auf die Platte am USB-Anschluss habe....komme ich da denn dran?....
ich meld mich auf jeden fall am samstag hier, und berichte von meinen erfolgen...:-)

Danke auf jeden fall scho einmal für dein schnelles feedback !!
Manamana

Beitragvon GrayGhost am 24.02.2006, 00:01

Hallo,
siehst du die Platte unter Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc?

Ich würde darüber formatieren. Du solltest die HD als unformatierten Bereich sehen. Ich sehe den Grund für FAT32 noch nicht. Warum dieses Format?
GrayGhost

Beitragvon Manamana am 24.02.2006, 20:59

GrayGhost hat geschrieben:Hallo,
siehst du die Platte unter Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc?

Ich würde darüber formatieren. Du solltest die HD als unformatierten Bereich sehen. Ich sehe den Grund für FAT32 noch nicht. Warum dieses Format?

der grund ist: ich habe hier zuhause ein kleines netzwerk mit 3 pcs und einem netgear router wgt634u. dieser hat auch einen usb-anschluss für eine externe platte...und hier ist der haken: wenn die platte auf ntfs formatiert ist, kann der router sie nur schreibgeschützt ins netzwerk freigeben, das heisst es können alle nur lesen...und das bringt mir dann ja original gar nichts....darum brauch ich auf der platte FAT32...das mit diskmgmt.msc muss ich versuchen...was ist das?
Manamana

Beitragvon Manamana am 24.02.2006, 21:16

hi nochmal..in dem diskmgmt sehe ich die platte, aber da kann ich ja auch nur NTFS auswählen...bringt also auch nix....ich versuchs gleich mit der startdiskette...
Manamana

Beitragvon Manamana am 24.02.2006, 22:00

Hi,

also das mit der Startdiskette war auch nix.....wie vermutet, habe ich wenn ich mit der startdisk boote keinen zugriff auf die externe platte am usb-port.....werd ich mir wohl irgendwo einen rechner suchen müssen, der windows98 hat, wie?
Manamana

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 25.02.2006, 11:35

Hallo.

Wie du Diskmanagement aufrufst, weißt du ja schon.
Es ist nötig, die Festplatte zu partitionieren, das FAT32-Dateisystem wird für große Laufwerke nicht unterstützt. Wenn du mehrere kleine Partitionen einrichtest, kannst du FAT32 verwenden.
FAT32 wird für Laufwerke einer Größe von 2-32 GB unterstützt, der Versuch, gräßere oder kleinere Laufwerke in FAT32 zu formatieren, schlägt fehl.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Filesystem externe Platte

Beitragvon schwedenmann am 25.02.2006, 11:52

Hallo

Wenn du ntfs nicht verwenden kannst, könntest du es auch mit dem Linuxdateisystem ext2 probieren, da gibts Treiebr für win2000, und XP für. Dann kannst du auf dies Platte lesend ud schreibend zugreifen, natürlich fehlen dir dann die usre und Grupenrechte die es unter Linux gibt, ist aber für dich uninteresant.

Mfg
schwedenmann

P.S.
Wie soll denn ein Router eine Platte freigeben können die kein OS hat und keine IP hat?
Einem Ordner oder einem Filesystem kannst du doch keine IP zuordnen.

Wenn das geht halte ich das für groben unfug, denn auf den Router kommt man immer, nur auf die PC im LAN hinter den Router zu kommen ist dann schon schwieriger. Die Platte ist deshalb angreifbarer, als wenn sie von den PC freigegeben würde.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Manamana am 26.02.2006, 16:34

Hi,

hab jetzt bei einem Nachbarn, der win98se hat, die platte in FAT32 formatiert. Jetzt funktioniert alles. Die Platte hängt jetzt direkt am Router, und ist über den Router im netzwerk zu erreichen. (hat also die gleiche IP, wie der Router) die Platte fungiert jetzt als eine Partition vom Router....ich finds prima.....

Danke an alle...
Manamana