Java Applikationen (WinXP) -> Absturz

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Java Applikationen (WinXP) -> Absturz

Beitragvon YokoOHHNoo am 23.02.2006, 06:15

hi,
ich hab seit nem monat ein ziemlich nerviges problem. angefangen hats damit, dass ich beim programmieren und testen eines (java)programms aufeinmal nur nen schwarzen bildschirm vor mir hatte, (der cursor ging noch ne weile), also java deinstalliert (wobei es auch wieder zum gleichen phänomen kam) beim zweiten versuch hats geklappt mit dem deinstallieren, dann wieder rauf installiert (neueste version, ne ältere später auch noch mal) und gleiches problem. das ging sogar soweit, dass sämltliche programme mit java unterstützung (zb firefox bei aufruf der karte von map24.de) den absturz hervorriefen. ne systemwiederherstellung hats immerhin erlaubt java zu starten, dafür kams dann beim beenden zum absturz. also hab ich windows neuinstalliert (mit angebl. vollständigem formatieren der systemplatte). die erste woche kein problem, doch dann wieder der gleiche müll (schwarzer bildschirm mit cursor bei aufruf einer beliebigen java applikation), ohne dass ich ein programm installiert hätte, dass ich die jahre vorher nicht auch immer benutzt habe. momentan löse ich das so, dass ich jedesmal ne systemwiederherstellung mache und dann läufts (diesmal auch ohne absturz bei beenden). virenscanner und co können nichts finden, im internet hab ich auch nichts hilfreiches gefunden, sorry, falls das problem schon häufiger hier aufgetreten ist, habs dann echt nicht gesehen.

schon mal danke im voraus.
YokoOHHNoo

Beitragvon YokoOHHNoo am 24.02.2006, 16:14

hm,
ich hab inzwischen rausgefunden, dass java mit dem anti-aliasing verfahren einiger grafikkarten nicht zurechtkommt (ich hab ne geforce 6600gt), und siehe da, wenn ich das verfahren einschalte und java öffne, stürzt der pc tatsächlich ab,

ABER ohne den schwarzen bildschirm. naja, ich werds mal ne weile ohne anti-aliasing probieren und schauen, ob der fehler nochmal kommt. komisch auch, dass mir das erst jetzt gut eineinhalb jahren nach kauf der graka auffällt, ich hatte vorher nie derartige problem damit.
falls jemand noch was weiß, bitte melden.
YokoOHHNoo

Beitragvon Stroenzte am 24.02.2006, 18:31

stimmt da muss es ein problem geben, hab mir auch mal die java software runtergelasen, ich habe winxp sp2, und siehe da bei öffnen von java oder einem programm das die java unterstützung braucht kam ein blauer bildschirm mit text, also ein bluescreen, konnte allerdings nie lesen was da stant, weil der bildschirm nach einer halben sekunde jedesmal wieder verschwand und der rechner neu startete.
daraufhin habe ich im abgesicherten modus java deinstallieren könne, was im normalen modus nicht ging.

habe leider nicht weitergeforscht warum es nicht geklappt hat, deswegen kann ich nicht helfen das problem zu lösen, wollte aber ausdrücken das du nicht der einzige bist mit dem problem *g*.

mfg Stroenzte
Stroenzte

Beitragvon YokoOHHNoo am 24.02.2006, 18:40

ok,
ist zwar nicht ganz das gleiche problem :), aber es kommt nahe ran (bei mir kommt kein bluescreen und der pc bootet nicht neu). naja, leider brauche ich java für mein studium und map24 ist ja eigentlich auch ganz nett.
YokoOHHNoo

Beitragvon Waldinator am 06.09.2006, 19:46

hab ne geforce 7800 gtx gleiche problemund auch keine lösung ich kann euch nur sagen das es bei mir nach einer lanparty kurzzeitig wieder ging!
Waldinator

Beitragvon YokoOHHNoo am 06.09.2006, 20:00

versuchs mal damit, das anti-aliasing auszumachen, wenn du java applikationen benutzt. oder stelle es auf anwendungsgesteuert.

wie ich schon erwähnte, hat das das problem bei mir behoben. java scheint sich wohl nicht so richtig mit nvidia karten zu vertragen.
YokoOHHNoo

Zurück zu Software-Hilfe