Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Komische Fehler

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Komische Fehler

Beitragvon -]ToC[- VendettA am 20.02.2006, 20:41

Servaaaaas, Jungs!

ich hab ein paar riesenproblemas mit meinem pc.

1. er stürzt einfach mal kurz nachdem ich hochgefahren habe ab. ohne meldung ohne dass ich irgendwas besonderes gemacht hätte.

2. der Resetknopf an meinem Case funktioniert plötzlich nicht mehr. Wenn ich ihn drücke, laufen nur die Lüfter schneller solang ich drauf bin.

3. Er startet nicht mehr neu sondern ist an (case beleuchtung, power light, leuchten, lüfter laufen) Macht aber keinen Mucks und der Bildschirm geht nicht an.

4. Genau so verhält er sich auch nach dem absturz von 1.

Riesen THX schon mal für eure Hilfe

Mfg
-]ToC[- VendettA

Beitragvon DIMITRI am 20.02.2006, 20:58

huhu

1. überprüfe ob all die kleinen stecker (vom schalter, res-knop, power-led, hdd-led) auch am richtigen platz sind und gut drin sind.

2. überprüfe alle kondensatoren ob die obere silberne fläch nach außen gewölbt ist oder sogar schon grplatzt + ausgelaufen sind.

3. manchmal hilft es den pc komplett zu zerlegen und wider zusammen zu bauen.

4. festplatte repariren (mit windows cd).

5. guck nach ob das prob auch im abgesicherten modus auftrit.

6. vllt is die CPU puttig (hoffe mal nich).

7. vllt is der RAM puttig (hoffe mal nich).

8. vllt is das NetzTeil puttig (hoffe mal nich).

9. sollte der pc beim hochfahren komisch piepen ... das piepen aufschreiben (3x kurtz 2x lang oder so) damit sacht der pc nämlich was er hat bzw was ihm fehlt.

10. n ein bluescreen kommt schreib dir die fehler nummer auf (000x 00 00xx0 xxx0000x0x00 x0x00x0 blaaaaaaaa) dan steht bei microsoft.de die info was los is.

irgendwas sollte schon gehen. das sind alles nur kleine tips und vllt auch dadurch ne lösung.
*dirdiedaumendrück*

mfg DIMI
DIMITRI

Beitragvon -]ToC[- VendettA am 21.02.2006, 19:45

schon mal thx
aber:
1. festplatte hab ich schon repariert, hat nix gebracht
2. ich kann mir nicht vorstellen, dass cpu, ram oder netzteil daran schuld sein sollen, weil er ja einfach so auf windows abstürzt, wenn ich aber in anspruchsvolleren anwendungen (half life 2 z. B.) bin is er mir noch nie abgestürzt. wenn der wurm in der hardware wär, müsste er doch bei rechenintensieveren anwendungen erst recht abstürzen, oder seh ich das falsch?
3. Piepen tut er nur einmal aber das hat er schon immer gemacht.
4. Bluescreens hab ich keine, er ist einfach nur weg.

mit den steckern und kondensatoren schau ich noch, könnt es aber nicht auch ein software problem (virus oder so) sein.
-]ToC[- VendettA

Beitragvon Alexanderz am 21.02.2006, 20:17

Mojn,

Zu Problem 1: Ein kollege von mir hatte das selbe prob auch mal. Er hat sein BIOS Resettet. k.A wie das geht. Es geht dan aber wieder

Gruss Alexander
Alexanderz

Beitragvon hOmiE. am 21.02.2006, 20:55

Alexanderz hat geschrieben:Mojn,
Zu Problem 1: Ein kollege von mir hatte das selbe prob auch mal. Er hat sein BIOS Resettet. k.A wie das geht. Es geht dan aber wieder
Gruss Alexander

ich quote hier mal von automatix, weil es ne gute Erklärung für mich war ;)

Bios Reset:
PC ausschalten, Netzstecker ziehen, den Heizkörper anfassen um sich zu entladen, (elektrostatische Aufladung) Jumper suchen für clear CMOS, das ist meistens der in der Nähe der Biosbatterie, umstecken (meistens von Pin 1-2 auf 2-3) ein paar Sekunden warten, den Jumper wieder zurück, Deckel zu, Netzstecker wieder rein und fertig.
Genaueres zu den Pins steht im Handbuch des Boards.
Du kannst auch die Biosbatterie für ein paar Minuten rausnehmen. Beim Reinsetzen darauf achten, dass der + Pol nach oben zeigt.
Nach einem Reset sind alle Bios Einstellung wieder auf Standard gesetzt. Es kann sein, dass die Bootreihenfolge und der FSB neu eingestellt werden müssen.

MfG
hOmiE.

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 21.02.2006, 23:41

Hallo.

Kannst du den Absturz genauer beschreiben? Reagiert der Computer noch, kurz bervor er ausgeht => lässt sich der Mauszeiger bewegen? Geht der COmputer von einem Moment auf den anderen aus?

Wenn ein BIOS-Reset keinen Erfolg bringt, liegt der Fehler höchstwahrscheinlich am Netzteil, das nicht mehr belastbar ist und dann sicherheitshalber abschaltet.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon -]ToC[- VendettA am 22.02.2006, 00:14

er geht wirklich einfach nur aus, von einem moment auf den anderen. alles ganz normal *plopp* aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am nt liegen könnte, da er ja wie gesagt nur im windows betrieb abschmiert, und bei aufwändigen anwendungen nicht, obwohl er da ja eigentlich mehr strom brauchen würde, oder?)

BIOS-Reset werde ich versuchen.

Thx
-]ToC[- VendettA

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 22.02.2006, 00:36

Was meinst du mit aufwändigen Anwendungen? Wann laufen diese?
Wenn Windows startet, weisen die Festplatten eine erhöhte Aktivität auf, damit steigt auch der Stromverbrauch an.
BlueScreen-Bertrand
Moderator