Windows 2000 bootet nicht mehr...

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Windows 2000 bootet nicht mehr...

Beitragvon mercator am 19.02.2006, 20:26

Hallo, ich bin neu hier, ist mein erster Beitrag - mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, was hilft.
Folgendes ist mein Problem: Vor kurzem habe ich meinen alten Bigtower geschrottet, als ich ihn nach einem Umzug ans Netz anschloss. Ich hatte blöderweise zuerst den Netzstecker in die Dose und dann erst ins Netzteil gesteckt - da gab es einen Funkenschlag und nix ging mehr. Netzteil austauschen hat auch nicht geholfen, da habe ich den Rechner halt gegen einen neuen ausgetauscht. Einzig die beiden Festplatten wollte ich wegen der enthaltenen Daten halt "mitnehmen".
Als ich aber vorgestern endlich alles zusammengebaut hatte, passierte folgendes: Beim Booten wurde zuerst alles korrekt angezeigt (Grafikkarte, BIOS, etc.), aber als dann Windows 2000 Professional gestartet werden sollte, kam nur ein "bluescreen" (für einen Bruchteil einer Sekunde) und danach startete der Rechner automatisch neu.
Ab dem zweiten Versuch wurde aber jedesmal nur ein Menü mit den Optionen "Windows normal starten, abgesicherter Modus (Netzwerk, Eingabeaufforderung) und letzte funktionierende Konfiguration" angzeigt. Egal, was ich auswähle, es endet immer wieder mit dem bluescreen samt sofortigem Neustart(versuch).
Dann habe ich versucht, mit einer Recovery CD für Win XP Home von einem Kumpel (hat ein Samsung-Laptop) zu booten, das ging aber gar nicht. Der Rechner zeigt nur "Searching for Boot Record from CDROM" und dann aber wieder das altbekannte Menü.
Normalerweise müsste er ja von CD booten können, aber das versucht er eigentlich gar nicht. Auch mit einer "CHIP"-CD, die ein Antivir-Rescue-Kit enthält (sie ist bootable, funktioniert beim Laptop ohne Problem) geht es nicht. Der Rechner sucht zwar nach einem "Boot Record" der CD, aber findet ihn wohl nicht, warum auch immer (es geht im Brenner genausowenig wie im CD-Laufwerk). Jedenfalls zeigt er nur das Menü zum Windowsstart (wohl von der Platte aus...?). Ich komme nie in ein Menü von CD zum Reparieren oder Neuinstallieren von XP Home oder ähnliches.
Leider habe ich keine Windows 2000 Professional CD mehr (ist beim Umzug wohl verloren gegangen) und habe auch keine Ahnung, wo ich eine hernehmen soll ausser teuer kaufen. Aber wenn der Rechner mit den anderen CDs nicht bootet, dann bringt das wohl auch nix.
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Platten korrekt angeschlossen habe (auch Master/Slave-Konfiguration), und im BIOS werden sie ja auch korrekt angezeigt.
Jetzt kann es natürlich sein, dass sie beim "Kurzschluss" etwas abbekommen haben, entweder sind sie physisch beschädigt worden oder halt nur die Daten darauf.
Aber booten müsste der neue Rechner ja von CD können, egal ob ich auf der Platte Win2000 oder XP oder gar nix drauf habe, das OS auf der Platte müsste ja dann eigentlich egal sein, oder?
Bitte helft mir, ich bin am Verzweifeln...
Vielen Dank im voraus!
mercator

CD bootet nicht

Beitragvon schwedenmann am 19.02.2006, 21:41

Hallo

Ist im Bios die Bootreihenfolge auf CDROM, HDD0, floppy umgestellt worden ?

WEnn ja, kannst du immer noch per Dosbootdiskette booten, dann auf das CDROM wechseln (cd /d:)
und dort setp oder install eingeben und installieren.

Mfg
schwedenmann

P.S.
Images gibt es auf www.bootdisk.com
schwedenmann
Moderator

Beitragvon mercator am 20.02.2006, 01:55

Hallo Schwedenmann,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Allerdings habe ich noch ein Problem: kein Floppylaufwerk!
Der Rechner ist so neu, dass da keines mehr dabei war.
Heutzutage braucht man es wohl auch nur noch für solche
Extremfälle wie hier beschrieben.
Eigentlich würde ja eine bootable cd auch funktionieren, wenn
die Platte streikt, aber keine Ahnung warum die CD nicht bootet.
Die Bootreihenfolge ist ok, da habe ich schon alles ausprobiert:
IDE-0,IDE-1,CDROM oder CDROM,IDE-0,IDE-1 oder auch CDROM, disabled, disabled - nix hat funktioniert.
Woran kann es liegen, dass der Rechner nicht von CD bootet, obwohl ein CD-ROM-Laufwerk und ein CD-RW-Brenner im System sind (bei beiden geht es nicht)?
Kann es sein, dass die Festplatten physischen Schaden haben und sie dennoch im BIOS astrein auftauchen? Es gibt auch keine komischen Geräusche, die man sonst mit Festplattendefekten in Verbindung bringen würde etc.
Alles in allem, dreht es sich halt darum, den Rechner dazu zu bringen, von CD zu booten. Falls ich dann WinXP installieren kann, ist das ok, auch wenn ich die Daten auf der einen Platte verliere, weil ich sie erst formatieren muss. Wenigstens könnte ich sie dann ja auch benutzen, falls sie keinen physischen Schaden hat.
Falls es da keinen Weg gibt, müsste ich mir halt extra ein externes Floppylaufwerk zulegen und eine Diskette besorgen. Aber wie kriege ich dann die Dateien auf die Diskette, wenn mein Kumpel einen Laptop hat, der auch kein Floppylaufwerk besitzt? Oje...
Das ganze scheint wohl schwierieger als zuerst gedacht zu werden. Aber ich verstehe auch nicht, warum ich nicht einfach von CD booten kann, bei jedem anderen Rechner funktioniert das ja.
Wäre dankbar für jeden Tipp! Danke.
mercator

Booten von USB?

Beitragvon mercator am 20.02.2006, 11:57

Hi, mir ist gerade eingefallen, dass es im BIOS auch die Möglichkeit gibt, von USB zu booten. Kann ich dann einfach das was normalerweise auf einer Bootdiskette ist auf einen Stick ziehen und vom Stick booten? TIA!
mercator

Beitragvon JazzKazz am 20.02.2006, 12:28

Hmmm...., irgendwie fand ich den Text etwas schwierig zu lesen. Ich versuche mal deinn Problem so wiederzugeben, wie ich es verstanden habe.

Dein alter Tower ist defekt. Du hast dir einen neuen Tower geholt und exakt die gleichen Bauteile, die im alten Tower waren in den neuen gebaut. Richtig? Oder hast du jetzt andere Bauteile in deinem Rechner drin?

Ich gehe jetzt mal davon aus, du hast genau die gleiche Hardware in deinem neuen Tower. Du sagst, du wirst beim Booten von Windows mit einem Bluescreen beglückt. Ein Bluescreen kann mehrere Ursachen haben. Das kann beispielsweise ein Konflikt zwischen mehreren Gerätetreibern sein IRQ Konflikte usw. Das schließe ich aber in deinem Fall aus, da du ja einen Funkenschlag erwähnt hast. Denke also ein Bauteil ist daduch beschädigt worden. Am nächsten liegt da der Arbeitsspeicher oder das Mainboard. Bei defekten Speicherriegeln erscheinen auch oftmals diese Bluescreens. Lass dich hierbei vom Hochzählen des Arbeitsspeichers beim Start des Rechners nicht verwirren. Dieses Hochzählen sagt nicht viel darüber aus, ob dein Ramriegel 'ne Macke hat oder nicht.

Falls du mehr als 2 Riegel hast, dann würde ich einen rausnehmen und dann nochmal starten. Funktioniert es immer noch nicht, dann tauscht du die Riegel und versuchst es erneut. Bleibt das Problem immer noch bestehen, dann würde ich mir an deiner Stelle mal irgendwo einen intakten Riegel besorgen und es nochmal testen. Geht's immer noch nicht, dann kommen andere Bauteile in Frage. Um Gewissheit zu haben, müssen wir aber erstmal die Riegel ausschließen können.

Hier noch ein Tread, der eventuell interessant sein könnte. Beachte die Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang von Hardware.

http://www.informationsarchiv.net/foren ... 32763.html

Kann ich dann einfach das was normalerweise auf einer Bootdiskette ist auf einen Stick ziehen und vom Stick booten? TIA!

Habe ich zwar noch nie gemacht,, üsste aber funktionieren.

Gruß
JazzKazz

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 20.02.2006, 16:01

Hallo.

JazzKazz hat geschrieben:
Kann ich dann einfach das was normalerweise auf einer Bootdiskette ist auf einen Stick ziehen und vom Stick booten? TIA!
Habe ich zwar noch nie gemacht,, üsste aber funktionieren.Gruß

Das wird leider nicht funktionieren.
1. Auf der Spur 0 der Diskette befinden sich Bootsektoren, die sich nicht auf ein anderes Medium übertragen lassen.
2. Windows 2000-Setup kann man nicht aus dem DOS-Modus heraus aufrufen, da es sich dabei eine 32-Bit-Anwendung handelt, die nicht in einer 16-Bit-Umgebung ausgeführt werden kann. "This program cannot be run in DOS-mode"

Hast du mehrere CD-Laufwerke an deinem PC? Wenn ja lasse nur eines eingebaut und stelle sicher, dass die Bootsequenz mit CD-ROM beginnt. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, das Laufwerk beispielsweise als "Secondary Master" aufzulisten.
Alternativ kannst du nach dem Einschalten und Auflisten der Laufwerke F11* drücke, um ein Bootmenü aufzurufen.
Wenne s dir gelingen sollte, von CD zu starten, musst du möglicherweise Windows reparieren.

*Funktioniert nicht mit allen Mainboards.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

USB-Stick

Beitragvon schwedenmann am 20.02.2006, 16:39

Hallo

Man kann aber einige Linux (damnsmallLinux, Puppy?) auf USB installieren, davon boten und dann z.B. formatieren, partitionieren oder auch Daten retten übers Netzwerk auf anderen PC.

Mfg
schwedenmnn
schwedenmann
Moderator

Re: USB-Stick

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 20.02.2006, 16:49

schwedenmann hat geschrieben:Hallo
Man kann aber einige Linux (damnsmallLinux, Puppy?) auf USB installieren, davon boten und dann z.B. formatieren, partitionieren oder auch Daten retten übers Netzwerk auf anderen PC.
Mfg
schwedenmnn

Du bist der Linux-Experte :wink: . So wie du das beschrieben hast, werden die Betriebssysteme auf die Datenträger installier; das einfache Kopieren von Daten wird leider nicht funktionieren.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Linux auf USB

Beitragvon schwedenmann am 20.02.2006, 17:12

Hallo

Wo sich sich das Linux befindet ist erst mal egal (ob auf HDD, CD oder USB) in allen Fällen wird ein komplettes OS gebootet.
Dieses OS kann dann natürlich auch auf die lokalen datenträger (CDROM, HDD) sowie auf z.B. Netzerkkarten zugeifen und diese bei bedarf nutzen.
Es sollte als bei einem von USB gebooteten Linux auch möglich sein die HDD zu mounten und zu nutzen oder dateien, bzw. Partitionen zu kopieren, in dem Fall übers Netz auf einen 2. PC, alternativ, was aber hier nciht klappt, direkt auf CD/DVD brennen, denn das Linux kann ja auch das CDROM zugreifen.
Ob von CD oder USB man hat ein vollstängiges OS parat, das Internet, Drucker, etc benutzen kann.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Genaue Erklärung zum Problem

Beitragvon mercator am 20.02.2006, 17:16

Hallo, vielen Dank für Eure Mithilfe!

Ich versuche das mal genauer zu erklären:
Der alte Rechner war schon recht alt und hatte Win2000Pro auf einer 40 Gig IBM Platte und daneben noch eine 20 Gig Maxtor mit recht vielen wichtigen Unidaten. Nach einem Umzug ist er mir beim Anschliessen des Netzsteckers verbratzelt (nie wieder in die Steckdose zuerst!). Da ich ihn nicht mehr zum laufen bringen konnte und er schon älter war, habe ich mir einen neuen geholt (gebraucht gekauft, ohne Festplatten) und die zwei alten Platten in ihn eingebaut. Somit ist also der Rechner bis auf die zwei Platten ein komplett anderer als der ursprüngliche. Könnte es daran tatsächlich liegen?

Inzwischen habe ich mit Hilfe folgender Website versucht, den
istick bootfähig zu machen: http://www.onecomputerguy.com/install/floppies.htm
Ich habe also lediglich den istick (128 MB) FAT-formatiert und die Dateien Boot.ini, NTLDR und NTDETECT.com vom Laptop meines Freundes (WinXPHome) auf den istick kopiert. Das Booten funktionierte aber damit genausowenig, obwohl ich im BIOS lediglich USB FDD, disabled, disabled eingestellt hatte.

Zuvor habe ich noch versucht, den istick auf eine andere Art bootfähig zu machen, was aber genausowenig funktionierte:
Anhand einer Anleitung, die ich auf der Website
http://www.weethet.nl/english/hardware_ ... bstick.php
fand, wollte ich den istick "wie eine Diskette aussehen lassen".
Dies scheiterte zuerst immer wieder an einer Fehlermeldung, die
ich von dem Programm MKBT (heruntergeladen von der Site http://www.nu2.nu/bootdisk/network/)
erhielt: "Error code 0x2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden." (lag wohl daran, dass das Bootimage "bootsect.bin" nicht im zip-file enthalten war. Da ich keine Floppy habe, um ein Bootimage zu extrahieren, habe ich danach im Netz gesucht und bin hier fündig geworden: http://www.ubcd4win.com/forum/lofiversi ... t2938.html
Dieses Image bootsect.bin habe ich dann einfach in das MKBT-Verzeichnis kopiert und den Befehl "mkbt -x bootsect.bin e:" erneut ausgeführt. Dabei kam es zu folgender Meldung:
* Expert mode (-x)
Size=243MB OEM="Äð╝" VolLabel="♠«☺3Éî╚=└u" FileSys="~î╚ÄÏã♠«"
Das sah aber doch sehr kryptisch für mich aus und danach war der istick nicht mehr lesbar ("Popup-Window: Datenträger in Laufwerk E: ist nicht formatiert. Soll er formatiert werden?").

Dann habe ich ihn halt wieder formatiert (FAT) und die drei Dateien auf ihn übertragen. Das ging aber, wie gesagt, ebensowenig.

Nun bin ich ratlos. Warum bootet der beknackte Rechner weder von CD noch von istick und wie kriege ich ihn dazu, es doch zu tun?

Den Tip mit dem Ausbau eines CD-Laufwerks (wohl eher der Brenner) kann ich mal versuchen, aber eigentlich müssten ja beide bootfähige Laufwerke sein.

Der Rechner zeigt zwar "Searching for Boot Record from CDROM" aber er bootet halt nicht, sondern zeigt nur wieder dieses blöde Menü an, das mir nix bringt, um dann wieder neu hochzufahren.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps!
mercator

Noch mehr Erklärungen...

Beitragvon mercator am 20.02.2006, 18:15

Hallo, leider vergass ich wohl, dazu zu sagen, dass ich nur eine sog. "System-Wiederherstellungs-CD" (Windows XP Home Edition) von meinem Kumpel mit dem Laptop habe. Die ursprüngliche Windows 2000 Professional CD, die ich mal hatte, ging irgendwo verloren.
Die Laptop-CD ist aber evtl. geschützt, so dass man sie nicht auf einem anderen Rechner verwenden kann. Zumindest steht darauf
"Diese CD dient zum Wiederherstellen des Betriebssystems im Falle eines Betriebssystemfehlers. Die CD ist nur für die Verwendung mit einem SAMSUNG-Computer bestimmt."
Aber eigentlich müsste der Rechner ja zumindest mit der CD von CHIP mit dem Antivir-Rescue-System booten können, auf dem Laptop funktioniert die ja auch. Bei meinem Rechner wird gar nix angezeigt, ausser "Searching for Boot Record from CDROM.." und danach einfach immer wieder dieses blöde Menü mit nachfolgendem Bluescreen.

F11 hat nicht funktioniert, liegt wohl am Mainboard.

Falls kein anderer Vorschlag mehr kommt, baue ich halt mal den Brenner aus und schaue, was dann passiert...
mercator

Zurück zu Software-Hilfe