Festplatte wird nur mit 32 GB erkannt
Bei einem alten PC mit Mainboard M5ATA REV. 1.0, Grafikkarte DIAMOND Multimedia 1997 Rev. A – 3Dfx und Arbeitsspeicher 64 MB SDRAM wollte ich auf einer Festplatte Maxtor 120 GB das Betriebssystem Windows XP installieren.
Leider wurde die Platte in ihrer Größe nur mit 32 GB erkannt.
Was kann ich tun, damit 120 GB erkannt werden?
Wer kann mir da helfen?
Mit freundlichen Grüßen
erundich
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Festplatte wird nur mit 32 GB erkannt
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Festplatte
Hallo
Das Biso unterstützt wahrscheinlich nur Festplatten bis 32GB, oder
auf der HDD ist der 32GB jumper gesetzt.
Aber versuch mal folgenden Trick, ich weiß nciht ob er funktioniert.
Auf die im Bios mit32GB angezeigte Platte XP installieren, dann XP und SP2 insatllieren. Ev. sollte es jetzt trotz der 32GB im Bios unter XP die vollen 120GB nutzbar sein, da XP und SP2 nicht die Biostreiber für die IDE Platte nutzen sondern eigene Treiber.
Unter Linuxhabe ich diesen Tip geslen, dort funktiniete er einandfrei, da auch Linux ab kernel 2.4.19 eigene IDE-treiebr benutzt um große Festplatten zu verwalten.
Die Platte muß nur vom Bios erkannt werden (auch wenn es die flasche Größe ist) um davon zu booten.
Mfg
schwedenmann
Das Biso unterstützt wahrscheinlich nur Festplatten bis 32GB, oder
auf der HDD ist der 32GB jumper gesetzt.
Aber versuch mal folgenden Trick, ich weiß nciht ob er funktioniert.
Auf die im Bios mit32GB angezeigte Platte XP installieren, dann XP und SP2 insatllieren. Ev. sollte es jetzt trotz der 32GB im Bios unter XP die vollen 120GB nutzbar sein, da XP und SP2 nicht die Biostreiber für die IDE Platte nutzen sondern eigene Treiber.
Unter Linuxhabe ich diesen Tip geslen, dort funktiniete er einandfrei, da auch Linux ab kernel 2.4.19 eigene IDE-treiebr benutzt um große Festplatten zu verwalten.
Die Platte muß nur vom Bios erkannt werden (auch wenn es die flasche Größe ist) um davon zu booten.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Habe auf der Platte mit den angezeigten ca. 32 GB (aufgeteilt in 2 Partitionen) Windows XP mit SP2 erfolgreich installiert. Leider bleibt die Plattengröße auf ca. 32 GB - der Rest bis 120 GB wird nicht angezeigt.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, auch bei diesen miserablen PC-Komponenten (die CPU ist eine MMX 233 MHz), die volle Plattengröße zur Verfügung zu bekommen?
MfG
erundich
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, auch bei diesen miserablen PC-Komponenten (die CPU ist eine MMX 233 MHz), die volle Plattengröße zur Verfügung zu bekommen?
MfG
erundich
- erundich
32GB
Hallo
Dann bleibt nur die Möglichkeit eine kleine 20-30GB Platte als Bootplatte zu nehmen und die 120GB als Slave zu nhemen, die Große als slave gejumpert, sollte nach der Installation von XP + SP2 auf der 20-3230GB Platte als 120Gb erkannt werden.
Andere Möglichkeit, wäre ein Zusatz-IDE-Controller mit eigenem Bios, der auch Festplatten größer 100Gb erkennt.
Mfg
schwedenmann
Dann bleibt nur die Möglichkeit eine kleine 20-30GB Platte als Bootplatte zu nehmen und die 120GB als Slave zu nhemen, die Große als slave gejumpert, sollte nach der Installation von XP + SP2 auf der 20-3230GB Platte als 120Gb erkannt werden.
Andere Möglichkeit, wäre ein Zusatz-IDE-Controller mit eigenem Bios, der auch Festplatten größer 100Gb erkennt.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Ich hab das Problem an dem PC meines Bruders auch gehabt. Es war nicht möglich, die 80 GB-Festplatte als Master festzulegen, ich habe dann die alte HD mit 10 GB dringelassen und die neue als Slave in Betrieb genommen.
Das BIOS war bezüglich der neuen HD auf automatische Erkennung eingestellt, trotzdem lies sich kein Betriebssystem laden.
Ich habe dann diese im "Normal"-Modus laufen lassen, jetzt klappt alles.
Probiere also alle Modi aus, wenn das nicht hilft benötigst du einen Controller.
Das BIOS war bezüglich der neuen HD auf automatische Erkennung eingestellt, trotzdem lies sich kein Betriebssystem laden.
Ich habe dann diese im "Normal"-Modus laufen lassen, jetzt klappt alles.
Probiere also alle Modi aus, wenn das nicht hilft benötigst du einen Controller.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Also das gleiche Problem hatte ich auch einmal mit einem alten Rechner, war ein Siemens Pc, ca. 5-6 Jahre alt!
Das Bios ist wie schon gesagt nicht für Festplatten dieser Größe ausgelegt, deswegen wird die Festplatte nicht erkannt!
Wenn ich es richtig einschätze, bleibt der Rechner währen der Hardwareerkennung im Bootvorgang stecken, oder?
Da hilft nur ein BIOS Update, wirst Allerdings vom Originalboard kein BIOS finden, das Festplatten dieser Größen unterstützt...
ABER schau mal bei http://www.wimsbios.com/ die bieten Bios einer Menge alter Mainboards an, die diesen "BUG" der Festplattenerkennung nicht mehr haben.
Du wirst dort bestimmt fündig!Damit sollte es dann auch keine Probleme mehr geben mit der Festplatte...der Rechner den ich gemacht habe läuft seit einem halben Jahr stabil!
Ich kann Dir aber nur raten, FAQ und co. dort auf der Seite zu lesen, damit Du Dir auch das richtige Bios ziehst...
so das gleiche gibs noch als PM
Viel erfolg wünsch ich Dir!
Das Bios ist wie schon gesagt nicht für Festplatten dieser Größe ausgelegt, deswegen wird die Festplatte nicht erkannt!
Wenn ich es richtig einschätze, bleibt der Rechner währen der Hardwareerkennung im Bootvorgang stecken, oder?
Da hilft nur ein BIOS Update, wirst Allerdings vom Originalboard kein BIOS finden, das Festplatten dieser Größen unterstützt...
ABER schau mal bei http://www.wimsbios.com/ die bieten Bios einer Menge alter Mainboards an, die diesen "BUG" der Festplattenerkennung nicht mehr haben.
Du wirst dort bestimmt fündig!Damit sollte es dann auch keine Probleme mehr geben mit der Festplatte...der Rechner den ich gemacht habe läuft seit einem halben Jahr stabil!
Ich kann Dir aber nur raten, FAQ und co. dort auf der Seite zu lesen, damit Du Dir auch das richtige Bios ziehst...
so das gleiche gibs noch als PM
Viel erfolg wünsch ich Dir!
- zoom
7 Beiträge • Seite 1 von 1