Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Lüftersteuerung

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Lüftersteuerung

Beitragvon Elementium am 17.02.2006, 22:08

Hi!

Für mein neues System was ich mir in naher Zukunft zulegen werde brauch ich natürlich auch eine Lüftersteuerung und jetzt kommt ihr ins Spiel . Wär supa wenn ihr mir ein paar empfehlen könntet! Da das Gehäuse gemoddet wird wärs natürlich auch supa wenns stylisch aussieht ...

Mir wurde in einem anderem Forum folgende Steuerung empfohlen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/pro ... cts_id=446

Is die gut? Kenn mich ja nicht aus . Brauch ich ein Display?
Ele

edit: link war defekt jetzt ist der richitge drin ;)
Zuletzt geändert von Elementium am 17.02.2006, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Elementium

Beitragvon Zeroxx am 17.02.2006, 22:09

der link ist defekt.
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Elementium am 17.02.2006, 22:13

jetzt nicht mehr ;)
Elementium

Beitragvon Zeroxx am 17.02.2006, 22:22

jo.
die zalman steuerung hätt ich dir auch empfohlen, ich hab eigentlich nur gutes gehört.
Und gut aussehen tut sie auch ;)
Zeroxx
Moderator

Beitragvon mesor am 17.02.2006, 23:25

Lüftersteuerung solltest du nur aus optischen Gründen einsetzen. Wenn du den Rechner möglichst leise und kühl haben willst, kann ich dir nur empfehlen an den Gehäuselüftern nicht zu sparen und die Papst Lüfter einzubauen. Die haben den Vorteil, dass sie praktisch nicht zu hören sind. Als CPU Lüfter kann ich dir den Arctic-Cooling Copper Silent 3 für einen Athlon XP und als Lüfter für einen Athlon 64 entweder den Arctic-Cooling CPU Silencer Ultra 64 TC oder für ein Modding Gehäuse den Arctic-Cooling CPU Silencer Ultra 64 TC L empfehlen. Haben alle den Vorteil, dass sie Temperaturgesteuert sind und zudem absolut leise. Bei der Graka müsstest du den Lüfter warscheinlich auch wechseln, hier sind die Zahlmann Lüfter ziemlich leise.
In dieser Kombination hat es dann auf jedenfall den Vorteil, dass deine Komponenten immer richtig gekühlt werden.
Wie bereits gesagt, die Lüftersteuerung kannst du ja zusätzlich noch als Eyecatcher einbauen. Allerdings würde ich den nicht an die Lüfter anschließen.
mesor

Beitragvon Zeroxx am 17.02.2006, 23:40

der ansicht bin ich nicht, ich kann mir gut vorstellen das eine lüftersteuerung was bringt.
So kann man zwischen silent-modus im windows-betrieb und power-kühlung-modus bei spielen wechseln und für gute kühlung sorgen. beim zocken hört man die lüfter dann eh nicht mehr.
Zeroxx
Moderator

Beitragvon mesor am 17.02.2006, 23:49

Wo ist der Vorteil?
Papstlüfter als Gehäuselüfter sind so leise, dass sie keine extra Drehzahlreduzierung benötigen. Die Arctic Cooling CPU Lüfter sind selbst temperaturgeregelt. Und wenn man die Graka auch noch mit einem temperaturgeregelten Lüfter ausstattet, bekommt man den Rechner im Office betrieb so leise, dass man ihn eh nicht mehr hört. Meinen Rechner habe ich so leise, dass wenn ich den Raum betrete akustisch nicht erkennen kann, ob er läuft oder nicht. Da muss ich schon stehen bleiben und genau hinhören.
Zudem besteht immer die Gefahr, dass wenn man eh schon abgelenkt, genervt oder besoffen ist, vergisst die Drehzahl der Lüfter zu erhöhen.
mesor

Beitragvon [K-roman] am 20.02.2006, 15:41

ich selber regle auch über lüftersteuerung und muss erstmal eins sagen: nicht alle zalman lüfter sind teuer und nich alle zalman lüfter sind leise ^^
ich hab mir vor einiger zeit das lian li pc 60 plus geholt und da waren bereits 4 lüfter von adda montiert, die nicht als leisetreter zu bezeichnen gewesen wären. da hat man dann die wahl einiges auf den tisch zu legen für neue lüfter oder weniger für ne lüftersteuerung.

ich bin mit meiner hoch zufrieden, doch leider wird sie gar nicht mehr hergestellt, sonst hätt ich sie dir empfohlen.
viele lüftersteuerungen haben noch temperatursensoren die beliebig "verlegt" werden können, zum auslesen kritischer temperaturen und ne uhr... das bietet kein noch so leiser lüfter ;)
zusätzlich hast du die möglichkeit mehr lüfter anzubringen als am mainboard, ich bin schon reich beschenkt mit 3 (!) möglichen 3-pin lüfteranschlüssen, doch mehr hab ich noch nie gesehen. damit wäre der komplette anschluss der lüfter die ich habe (4) z.b. gar nicht zu bewerkstelligen ;)
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon JazzKazz am 20.02.2006, 18:46

Ich kann mesor nur zustimmen. Bevor ich mir so 'ne Lüftersteuerung zulege, die auch ich für absoluten Schwachsinn halte, investiere ich mein Geld doch lieber in anständige Gehäuse- und CPU-Lüfter. Gut heißt für mich eine gute Kühlleistung verbunden mit 'nem angenehmen Betriebsgeräusch..., am Besten Flüsterleise. Weiß ja nicht, ob ihr auch was anderes mit euerm Rechner als zu zocken, aber auch mir würd's echt auf'n Sack gehen immer wieder die Temperturen im Auge zu behalten und wie'n gerade in die Psychatrische Anstalt eingelieferter Irrer an irgendwelchen Rädchen drehen.

ich hab mir vor einiger zeit das lian li pc 60 plus geholt und da waren bereits 4 lüfter von adda montiert, die nicht als leisetreter zu bezeichnen gewesen wären.

Hmmm..., also ich muss dazu sagen, wenn ich mir etwas kaufen möchte, sei es Computerhardware, 'ne Waschmaschine oder ein Lupo 3L, lese ich immer vor dem Kauf diverse Testberichte. Erst nachdem ich durch mehrere Tests bestätigt bekommen habe, ob das Produkt i.O. ist, dann kaufe ich es auch. Ich schau da nicht unbedingt ob Zalman, Arctic Cooling oder Mercedes drauf steht. Manchmal ist der sog. Billigschrott sogar besser als ein Produkt eines namhaften Herstellers.

Gruß
JazzKazz

Beitragvon [K-roman] am 21.02.2006, 11:49

ähm... ich wollte auch kein leises case sondern ein leichtes ^^
[K-roman]
Mitarbeiter