Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

2. soundanschluss ???

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

2. soundanschluss ???

Beitragvon Mäxchen am 20.04.2004, 00:01

hi

kleines mainboard anschlußproblem...
hatte vorher eine soundkarte in meinem altem pc, wo die beiden soundkabel vom cd laufwerk und brenner angeschlossen waren.

jetzt aber im neuen pc, (sound on board) ist auf dem mainbord nur eine steckbuchse für ein soundkabel vorhanden.

ich muß doch aber dvd laufwerk und dvd brenner anschließen, die ja beide ein derartiges kabel haben.
also wo muß ich das 2. kabel anschließen, oder ist es sinnvoll nur 1 von beiden anzuschließen.Wenn ja welches , brenner oder dvd laufwerk ?

wer hat einen rat für mich :-)
Mäxchen

Beitragvon GrayGhost am 20.04.2004, 09:22

Die meisten Laufwerke besitzen neben dem analogen, auch noch einen digitalen Ausgang. In der Regel brauchst du keinen dieser Ausgänge mit der Soundkarte verbinden, da der Ton auch über das IDE Kabel übertragen wird.

Wenn ich falsch liegen sollte, dann korrigiert mich bitte.
GrayGhost

Beitragvon Mäxchen am 20.04.2004, 15:16

stimmt, an den Laufwerken ist auch ein digitaler Anschluß, aber wohin damit am Mainboard.Wie gesagt ich finde nur einen Anschluß für den Sound am MB der sich CD In-Connector nennt und 4-polig ist, genau für einen Stecker von den Laufwerken.(Aber eben nur für einen)
Und Sound über die IDE-Kabel ? Weiß ich nicht, kann mich aber erinnern das ich keinen Sound hatte als das Soundkabel nicht dran war aber das IDE-Kabel war dran.(Somit wurde der Sound nicht darüber übertragen)
Mäxchen

Beitragvon dieCaroL am 20.04.2004, 21:13

also sound über IDE-Kabel geht 100%. Ich hab mir noch nie die Mühe gem8, den Sound extra anzuschließen :)

Ich habe auch Sound on Board und beide Laufwerke sind nur am IDE2 angeschlossen... würde da eher mal den Soundtreiber des MoBo checken...
dieCaroL

Beitragvon Starmaster am 21.04.2004, 06:42

Hallo,

du musst noch die Einstellungen änderen, damit der Sound über das IDE Kable ausgegeben wird. Dieses machst du indem du den Geräte-Manager aufrufst und eines deiner beiden Laufwerke auswählst und die Eigenschafte öffnest. Jetzt müsstest du einen Seitenreiter bekommen auf dem Eigenschaften steht. Da klickst du setzt drauf und du kannst ein Häckchen bei "Digitale CD-Wiedergabe" machen. Jetzt wird der Ton über das IDE Kabel ausgegeben. Dieses musst du dann natürlich auch noch bei deinem anderen Laufwerk machen.

Frohes Schaffen
Starmaster

Beitragvon Mäxchen am 21.04.2004, 14:16

ok, habs hinbekommen :-)
Danke euch allen für die Tips.
Mäxchen