hallo
seit ein paar wochen habe ich einen neuen pc. wurde selber zusammengebaut und hat bis gestern einwandfrei funktioniert.
gestern abend ging mein pc einfach aus so als ob man die reset-taste gedrückt hätte. dannach gabs nur noch nen schwarzen bildschirm. kein bios, kein piepsen des systemlautsprechers, nichts. seit diesem absturz geht der rechner an sobald man das netzteil einschaltet (so als ob man den power-taster am gehäuse drücken würde). was noch auffällt ist, dass sich die grafikkarte dauerhaft in dem zustand befindet der 1 oder 2 sekunden beim booten herrscht (lüfter der graka dreht extrem schnell und laut). ich habe es einmal "geschafft" dass der systemlautsprechner ganz normal einmal kurz piepst und dass der bios splash-screen anzeigt wurde und der graka-lüfter wieder normal drehte (heisst das die graka ist noch in ordnung?), allerdings ist er dann kurz dannach wieder ausgegangen bevor irgendwas vom bios angezeigt wurde (habs nicht geschafft den splash-screen wegzudrücken, ging zu schenll). meinen cpu und ram habe ich in einem anderen rechner getestet und beides funktioniert.
ich vermute dass das mainboard kaputt ist :/
oder kann es sein dass das mainboard irgendwie etwas berührt was es nicht sollte (z.b. gehäuse)? denn er ist ja mal kurz normal hochgefahren dann aber wieder ausgegangen. vielliecht ein wackelkontak-mäßiger kurzschluss oder so? ich werde heute abend nach der arbeit mal alles aus- und wieder einbauen...
mein system:
msi neo4 platinum
amd athlon64 x2 3800+
sapphire radeon x850xt
corsair twinx 1024mb cl2 pro
soundblaster audigy platinum
be quiet! colorline 450W
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
PC bootet nicht mehr
8 Beiträge • Seite 1 von 1
ich habe gerade zuerste das netztteil ausgetauscht: kein erfolg
dann habe ich alles aus dem gehäuse rausgeholt und aufm tisch wieder aufgebaut
mit folgender hardwareconfig habe ich den pc gestartet: mainboard, cpu, ram, graka
resultat: er bootet wieder
jetzt habe ich diese konfiguration plus die festplatte wieder im gehäuse montiert und siehe da: er läuft wieder
ich werde jetzt noch den rest einbauen, testen und nachher bescheid geben...
dann habe ich alles aus dem gehäuse rausgeholt und aufm tisch wieder aufgebaut
mit folgender hardwareconfig habe ich den pc gestartet: mainboard, cpu, ram, graka
resultat: er bootet wieder
jetzt habe ich diese konfiguration plus die festplatte wieder im gehäuse montiert und siehe da: er läuft wieder
ich werde jetzt noch den rest einbauen, testen und nachher bescheid geben...
Zuletzt geändert von zolex am 17.02.2006, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
- zolex
ihr werdet nicht glauben was der fehler war
es lag am reset taster^^
wenn ich den anschliesse fährt der pc hoch sobald das netzteil angeschlatet wird und bootet nicht. wenn ich ihn abstecke geht alles (ich hab drei probeläufe gemacht)
also sowas hab ich noch nie erlebt! ich werde nir nie wieder ein gehäuse von NZXT kaufen (im moment hab ich das Trinity in scharz)
sieht zwar geil aus aber das ein gehäuse solch einen fehler verursacht ist meiner meinung nach nicht vertretbar!!!
es lag am reset taster^^
wenn ich den anschliesse fährt der pc hoch sobald das netzteil angeschlatet wird und bootet nicht. wenn ich ihn abstecke geht alles (ich hab drei probeläufe gemacht)
also sowas hab ich noch nie erlebt! ich werde nir nie wieder ein gehäuse von NZXT kaufen (im moment hab ich das Trinity in scharz)
sieht zwar geil aus aber das ein gehäuse solch einen fehler verursacht ist meiner meinung nach nicht vertretbar!!!
- zolex
8 Beiträge • Seite 1 von 1