Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

XP Installation

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

XP Installation

Beitragvon Congoman am 14.02.2006, 20:16

Sorry, für manche wird mein Problem wohl sehr laienhaft klingen aber lieber einmal vorher dumm gefragt als hinterher dicken Ärger.
Mein PC läuft momentan auf WIN 98 und möchte XP Home installieren.
Festplatte C = 40 Giga - Festplatte D = 20 Giga. Kann ich XP eigentlich über 98 installieren oder wie gehe ich am besten vor. Datenbestände soweit nach D kopieren ist wohl nicht verkehrt. Meine XP Home mit integr. SP2 - CD ist bootfähig. Also Rechner starten von der CD aus?. Sucht und findet XP die entsprechende Hardware und Treiber auch für meinen DSL-Zugang?
Vielleicht bin ich da etwas zu ängstlich aber man hört meistens nur über Probleme beim Wechsel auf XP. Würde mich über einen Tip freuen wie es einfach klappen soll oder was ich beachten soll. Danke im voraus.
Congoman

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 14.02.2006, 20:53

Hallo.

Du kannst natürlich aus Windows 98 auf Windows XP updaten, dann ist es nicht nötig, dass du die Internetverbindung neu konfigurierst.

Ich würde dir aber empfehlen, WinXP-Setup unabhängig zu starten.
Kopiere vor der installation alle Dateien, die du später benütigst, auf die zweite Festplatte D:, gib den beiden Festplatten eine eindeutige Bezeichnung, zum Beispiel "Windows" (C: ) und "Daten" (D: ).
Starte den Computer von der CD, wähle am entsprechenden Punkt die Festplatte (oder Partition) in die du Windows installieren willst, diese sollte dann C:, bzw. "Windows" sein.
Diese Partition sollte neu formatiert werden, damit das NTFS-Dateisystem verwendet werden kann. FAT oder FAT32 ist anfälliger für Dateisystemfehler.
Windows XP kennt Treiber für die meiste Hardware, es sollte also kaum ein Problem sein, die Hardware einzurichten.

Bezüglich des DSL-Zugangs: von deinem Provider hast du eine Software erhalten, mit der du die Verbindung einrichten kannst; wenn der Computer schon nach der Installation von Windows mit dem Internet verbunden ist, wird das "Hochgeschwindigkeitsinternet" eingerichtet.

Viel Erfolg!
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Congoman am 15.02.2006, 08:31

Vielen Dank erstmal.
Werde heute ma die benötigten Daten auf der zweiten Festplatte rüberziehen.
Dauert die Formatierung einer 40 Giga-Platte eigentlich stundenlang oder wie ist der Erfahrungswert?
Congoman

Beitragvon bruggi am 15.02.2006, 10:49

40gb sind sehr schnell formatiert...

kommt natürlich draufan, aber unter einer halben stunde...
bruggi

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 15.02.2006, 14:06

Du kannst auch die Schnellformatierung auswählen, das dauert ein paar Sekunden; bei einer Neueinrichtung würde ich aber zur normalen Formatierung raten.
Zuletzt geändert von BlueScreen-Bertrand am 17.02.2006, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Congoman am 17.02.2006, 14:00

Hi folks... danke für die Installationstipps. Schönes Gefühl nicht alleine da zu stehen bei Betriebssystemwechsel auf XP. Hat auf Anhieb geklappt. Hatte u.a. befürchtet, dass irgendwelche Hardware nicht erkannt wird. Hatte zwar gesternabend die Nextzwerkverbindung gekappt aber es über die Hilfefunktion wieder hinbekommen. Hab zwar noch ne Frage zum Virenschutz aber da starte ich einen neuen Thread. Schönes Wochenende. :D
Congoman