Multimedia-Tastatur ignoriert Intellitype-Einstellungen

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Multimedia-Tastatur ignoriert Intellitype-Einstellungen

Beitragvon halsband am 11.02.2006, 13:12

Guten Tag Leute,
Bin mir nicht sicher ob ein Software oder Hardware-Problem vorliegt.
Ich habe eine neue Speed-Link USB-Multimedia-Tastatur (SL-6465)unter Win-XP-Home-SP2 (Firefox, Thunderbird. SpeedLink-Treiber sind installiert). Die Tastaturbelegung sollte mit Intelltype funktionieren. Unter Intellitype 5.2 bis 5.5 kann ich zwar Cursorgeschw. usw. ändern. Aber die Belegung der Sondertasten ist stur fixiert.
Intellitype (oder die Tastatur) ignoriert jede Änderung der Tastenbelegung (also auch "Deaktivieren" oder "Programmstarts" einzelner Tasten geht nicht).
Egal was ich mache: Es startet immer nur die jeweilige Standardanwendung. Zudem öffnet sich bei der Taste "Mail" zusätzlich zum Standardprogramm Thunderbird hartnäckig der IE mit dem Versuch eines Hotmail-Aufrufes... und das ist das Letzte was ich möchte. Es liegt nicht an den Interneteinstellungen unter XP (IE-Standardüberprüfung und Startseite wurde "entharkt")

Deinstalliere ich Intelltype habe ich das Problem des IE-Aufrufes nicht, aber dann gehen die ganzen anderen Sonderfunktionen der Tastatur auch nicht mehr. Der "Hotmail"-Aufruf mit dem IE finde ich als Standardeinstellung zur Tastenbelegung "Mail" unter Intellitype. Aber wie gesagt: wenn ich da etwas ändern will (Start Thundebird oder deaktivieren), wird es von der Tastatur ignoriert.
Was kann ich tun - hat jemand noch eine schlaue Idee !? Danke

Grüße Dirk
halsband

Beitragvon Holy Marcell am 11.02.2006, 15:28

Hi,

grade das selbe Problem gehabt =D

==========================

Installiere den Treiber und merke dir den Pfad dieser Datei, die in dem Programeverzeichniss liegt (Bei mir so):

C:\Programme\Microsoft IntelliType Pro\DPLaunch.exe

Erstelle dann eine neue Verknüpfung auf dem Desktop:

Rechtsklick ==> Neu ==> verknüpfung:

Name: beliebig

Verknüpfung:

"C:\Programme\Microsoft IntelliType Pro\DPLaunch.exe" keyboard cpl

Das öffnest du dann. Damit sollte es gehen.
Holy Marcell

Beitragvon halsband am 11.02.2006, 17:54

Hi Holy Marcell ... ich hatte schon Hoffnung ... aber dann habe ich Deinen Tip nicht verstanden:
Es wird doch sowieso bei der Intellytype Installation eine Verknüpfung angelegt, die genau diese Befehlszeile
""C:\Programme\Microsoft IntelliType Pro\DPLaunch.exe" keyboard cpl" enthält. Das Intellitype-Konfigurationsprogramm starten konnte ich bereits vorher. Nur werden meine Eingaben bez. der Tastenbelegungen von der Tastatur ignoriert. Grüße aus dem Ruwertal
Dirk
halsband

Zurück zu Software-Hilfe