Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Homepage (HTML)

Fragen oder Probleme mit HTML, PHP oder CSS?

Homepage (HTML)

Beitragvon Spinne20 am 18.04.2004, 00:38

Hallo,
finde das das hier zwar nicht hinpasst, aber hab keine bessere Rubrik gefunden.

Also wenn ich bei einer Homepage z.B. links und rechts eine Navigation habe und in der Mitte den Inhalt, wie kann ich das machen, das wenn der Inhalt ziemlich lange wird, das sich die Seite dann automatisch nach unten hin verlängert. Denn wenn ich ein festes Design habe, geht das ja irgendwie nicht, gibt es die Möglichkeit, das sich dann EIN TEIl der Design so oft wiederholt, solange auch die Seite ist?

Also hoffe das ihr das irgendwie verstanden habt *G*
Spinne20

Beitragvon GrayGhost am 18.04.2004, 02:05

Also... verstehen kann ich so ziemlich gar nichts von dem was du da schreibst. Also ist wieder Raten angesagt :wink:

Ich gehe mal davon aus, dass du Frames einsetzt. soviel wie ich verstehe sogar links und rechts mit einer Navigation. Respekt, für die meisten ist schon ein Nav-Frame kompliziert. OK, du bist ein Hardcore Designer, und deine Besucher kommen damit zurecht. Kannst du uns schon mal einen Entwurf deiner Seite senden? Ich kann mir dein Konzept mit zwei Nav-Frames noch nicht vorstellen. Ich habe auch zwei Navigationen auf meiner Seite, bin aber sehr vorsichtig damit, das sich diese nicht in ihrer Funktionalität überlappen.
GrayGhost

Beitragvon GrayGhost am 18.04.2004, 12:10

Ich denke ich weiß jetzt worum es dir geht. HTML Seiten verlängern sich mit dem Inhalt automatisch. Wenn du einen gemusterten Hintergrund haben möchtest, dann genügt eine kleine Kachel, die du in das Body Tag einfügst <body background="bild.gif">

Diese Kachel wird automatisch horizontal und vertikal wiederholt und füllt damit den gesamten Hintergrund aus. Gleiches gilt auch für eine Hintergrundfabe <body bgcolor="#FFFF00"> oder <body bgcolor="yellow">

Gestaltest du die Hintergründe mit CSS Befehlen, dann öffnen sich dir eine Reihe weiterer Möglichkeiten.
GrayGhost

Beitragvon Spinne20 am 18.04.2004, 12:58

Oh, ich glaube du hast mich auf einen Denkfehler von mir gebracht, dadurch das iach was nur Iframes benutze, habe ich nichts mehr an die anderen Frames gedacht und ich glaube damit geht das auch, nur es gibt noch ein Problem, kann ich ein komplettes Design, also für die ganze Page so einfügen, das ich das nicht bei jedem Frame einzelnt machen muss, oder geht ddas nicht?
Spinne20

Beitragvon GrayGhost am 18.04.2004, 13:06

Währe gut, wenn man sich deine Seite mal anschauen könnte. Wenn du mit mehreren Frames arbeitest und sich deine Präsenz irgendwann über mehrere Seiten erstreckt, wirst du dir wünschen von vornherein mit CSS gearbeitet zu haben. Meine Website besteht inzwischen aus mehr als 300 Seiten, aber es gibt nur eine kleine Textdatei, in der das Design beschrieben ist. Ausserdem bieten dir die CSS Anweisung viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten, als reines HTML und DHTML zu bieten haben.
GrayGhost

Beitragvon Spinne20 am 18.04.2004, 14:27

Ähm, wenn man mal auf www.mouz.de geht, mal als Beispiel, da sieht man, das sich die Navigation verlängert, wenn der Inhalt rechts länger wird, das ist aber nicht der Fall, wenn man Frames macht, wie macht man denn sowas?
Spinne20

Beitragvon GrayGhost am 18.04.2004, 15:02

Hallo,
leider lässt sich die Seite mouz zur Zeit nicht öffnen. Ich versuche es später noch einmal. Stay tuned.
GrayGhost

Beitragvon tholmer am 19.04.2004, 18:09

Spinne: das liegt bei mouz.de daran das es mit tabellen gemacht wurde...(ich geh mal davon aus :))
also die Navigation ist eine Spalte und die "hauptanzeige" und beide zugleich in einer zeile... somit wird die zeile nach unten hin immer grösser (durch inhalt) und somit auch die navigation. hoffe du hast das verstanden *g*

oder es kann auch daran liegendas es drei tabellen sind und die höhe ist 100% so gehen die alle mit *g* hab mich nur kurz mit dem quelltext befasst
tholmer

Beitragvon GrayGhost am 20.04.2004, 13:50

Die richtige Seite ist auf mehreren Umwegen und Umleitungen hier versteckt:

http://mouz.supported-by.clanserver4u.de/

Tatsächlich ist die Seite nichts anderes als ein verschachteltes Tabellenkonstrukt. Die Haupttabelle beinhaltet drei Spalten. In jeder Spalte befindet sich eine Tabelle mit nur einer Spalte und vielen Zeilen. Der Hintergrund sieht so aus:

http://mouz.supported-by.clanserver4u.d ... ground.jpg

Im oberen Bereich befinden sich 4 Bilder, die als Link angelegt wurden. Danach folgen nur noch Hyperlinks.
GrayGhost