Kann jemand erkennen, dass ich auf seiner Homepage surfe?

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

Kann jemand erkennen, dass ich auf seiner Homepage surfe?

Beitragvon Joleen am 10.02.2006, 17:57

Hallo,
ich habe eine Frage an Euch: Ist es theoretisch möglich, dass jemand erkennen kann, WER gerade auf seiner Homepage surft oder kann man nur erkennen, dass irgendjemand auf der Homepage ist? Ich habe Zone Alarm (wenn auch eine alte Version...) und wähle mich oft neu ein, habe dann also eine neue IP - da sollte es für einen Laien nicht so leicht sein zu verfolgen, wo ich surfe, oder...?
Vielen Dank schon mal für Antworten,
Joleen
Joleen

Beitragvon automatix am 10.02.2006, 18:01

Für einen Laien nicht. Kommt darauf an was du unter einen Laien verstehst. Ein blindes Huhn findet auch ein Korn!

Ich habe Zone Alarm (wenn auch eine alte Version...)
Hol die halt ein Update, ZoneAlarm ist doch Freeware.
automatix
Administrator

Beitragvon GrayGhost am 10.02.2006, 18:24

Hallo,
bei Zugriffen auf HPs hinterlässt du deine IP Adresse und einen Referrer, der anzeigt, von welcher HP du gerade kommst. Der Webserver kann alle Zugriffe protokollieren und da die Daten mit Zeitstempeln versehen sind, auch über den Providor zurück zu verfolgen.
GrayGhost

Beitragvon 85hz am 10.02.2006, 18:48

Hallo,
wie ist das eigentlich wenn man Stealth oder Anonymizer Programme benutzt? Wieviel kann da ein Admin erkennen? Hab zwar so ein Tool mit dem man das feststellen kann, finde es aber nirgends mehr. Danke und

gruss
85hz
85hz

Beitragvon Yourhighness am 10.02.2006, 21:28

Nunja, m.E. surfst Du dann wie mit Proxy server. Du hinterlaesst also nicht deine eigene IP, sondern die des Proxy servers. Soweit ich weiss, wechseln die Progs die Proxy server und dadurch veraendert sich auch deine IP staendig.Allerdings schraenkt es dein Surfvergnuegen ein, da es ziemlich Ladezeiten hat...

mfg,
Yourhighness

Beitragvon comspec am 11.02.2006, 15:49

Hi !!
Vom Einloggen bis Ende biste gläsern im Inet
Da nützt auch kein Proxy mehr
Es sei denn man hat nen Script zum löschen der Log Dateien
auf dem Server wo die HP gehostet wird.

Gruss comspec
comspec

Beitragvon 85hz am 11.02.2006, 19:37

@comspec
Dachte ichs mir doch, dass so ein Stealth-Programm auch nur ein bisschen hilft.

@Yourhighness
Ich benutze AntyCrypt und es behindert mich nicht beim Surfen. Vorher hatte ich mal einen Anonymizer. Mir fällt der Name jetzt nicht mehr ein. Den hab ich dann aber bald wieder runtergehauen, weil der das Surfen wirklich zur Dia-Show verkommen liess.

Gruss an alle
85hz
85hz

Beitragvon GrayGhost am 11.02.2006, 20:28

Hallo, das ist natürlich Blödsinn:

Es sei denn man hat nen Script zum löschen der Log Dateien
auf dem Server wo die HP gehostet wird.

Gute Anonymizer sind nur schwer zu knacken, da alle Anfragen über verschiedene Proxys in Bananenrepubliken geschleust werden. Das behindert das Surfverhalten allerding erheblich.

Providor geben nur dann die geloggten Dateien raus, wenn die Staatsanwltschaft diese fordert. Wer allerdings sein eigenes Verhalten im Internet für ausgesprochen fragwürdig hält, der wird solche Anonymizer nutzen.

Gehörst du dazu?
GrayGhost

Beitragvon 85hz am 11.02.2006, 21:20

Microsoft und ähnliche Firmen spionieren einen schon genug aus, da möchte man andere eben gerne auch aussperren. Das ist eigentlich alles.

Gruss
85hz

PS: Ich gebs ja zu! Ich bin immer auf dieser etwas anrüchigen Seite. Na, Ihr wisst schon. Informationsarchiv.net/foren eben :oops: .
Zuletzt geändert von 85hz am 11.02.2006, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
85hz

Beitragvon GrayGhost am 11.02.2006, 22:26

@85hz
astalavista? da holt man sich nur Schnupfen und Cracks. Klar, dass man da Paranoia hat. Es interessiert aber niemanden. Crack soviel du willst und werde glücklich damit. Wirst du aber nicht.

Aber bitte unterlasse Behauptungen, dass MS spioniert. Das stimmt nur aus der Sicht krimineller Raubkopierer und Cracker. Die haben natürlich Paranoia vor MS Updates. Dies sind übrigens auch die Leute, die das Internet mit Viren und Würmern überziehen, da sie keine Patches und Updates installieren.

MS fragt nur über die WMI deinen Rechner ab, um für dich wichtige Updates und Patches zu installieren. Wenn du eine legale Lizenz hättest, dann wäre dir das bestimmt auch recht. Ich freue mich, alle Sicherheitsupdates automatisch zu bekommen.

So einen Service als Spionage zu beurteilen ist unfair. Viele User wüssten nämlich gar nicht, wie sie ihren Rechner auf Standn halten sollten.

Gehörst du zu den Paranoikern, die ihre legale Home Version für eine illegale Pro Version getauscht haben, weil diese angeblich besser ist?
GrayGhost

Beitragvon 85hz am 11.02.2006, 23:26

@GrayGhost
Ich hab sicher keine Paranoia! Ist nur so, dass man schon genug hört und liest. Will mich nur schützen. Und nicht jeder ist deswegen gleich ein Cracker oder Virenschreiber. Bei mir ist auch alles ordentlich lizensiert, da brauch ich vor niemandem Angst zu haben. Benutze nur Originale und lade mir auch nix illegales runter. Das können von mir aus irgendwelche Kiddies machen. Ich hab so etwas nicht nötig! Im Prinzip könnte man da ja auch gleich behaupten, dass jeder der ´ne Firewall benutzt irgendetwas zu verbergen hätte. :wink:

Gruss
85hz

P.S.: Habe die Webadresse oben vorhin nicht richtig geschrieben. Weiss nicht, ob das vielleicht das "Missverständnis" ausgelöst hat.
85hz

Und wie sieht es aus...

Beitragvon Joleen am 12.02.2006, 00:27

... mit solchen kleinen Homepages, die aber eigentlich zu einer großen Hauptseite gehören, also z.B. eine Zeitschrift, die ihren Usern anbietet eine Homepage zu erstellen und dort Fotos und Texte zu veröffentlichen. Dann kann doch der "normale" User nicht sehrn, wer auf seiner Seite ist, oder? Das könnte wahrscheinlich nur der Admin der Hauptseite sehen...?
Nochmals Danke für Antworten,
Joleen :-)
Joleen

Beitragvon Holy Marcell am 12.02.2006, 10:50

Nun,

wenn jemand es wirklich darauf abgesehen hat kann er ein kleines Script erstellen, dass dur Ip-loggung dient. Aber das wird keiner machen.
Holy Marcell

Zurück zu Off-Topic Hilfe