hab nen riesen Problem mit meinem Rechner. Hoffe Ihr könnt mir bissel helfen. Im Laufe der Jahre hat man sich so von seiner Kiste abhängig gemacht, nu hängt man doof ohne da
Zum Problem:
Mein Rechner liess sich seit einigen Wochen nicht mehr abschalten. D.h., dass er zwar runtergefahren ist und der Monitor schwarz wurde, jedoch lief die gesamte Hardware ( Lüfter, HDs, ) noch weiter. Bei erneutem drücken der Powertaste ging er dann wieder an, aber den Unterschied sieht ( hört ) man halt nur auf dem Monitor. Da ich eine Steckdosenleiste mit eigenem Schalter benutze, hab ich bislang meinen Rechner darüber ausgeschaltet (nach Ordnungsgemäßen runterfahren natürlich). Beim einschalten ist er dann sofort hochgefahren, die Powertaste des Rechners musste nicht betätigt werden.
So weit, so gut..
Nun rödelt er fleissig zu meinen Füßen rum ( toll zu sehen, da ne Kaltlichtkathode noch drin rumliegt und die Festplatten ihren akustischen Anteil dazu bringen ), aber das wars auch schon. Die HDD Led leuchtet durchgehend ( das hat sie auch gemacht wenn der Rechner runtergefahren wurde ) und der Rechner bootet einfach nicht. Meine Vermutung, das "Start-Signal" wird nicht an alle HW Komponenten übertragen. Die Num Lock LED der Tastatur z.B. blinkt nicht auf.
Der Powertaster des PCs hat überhaupt keinen Einfluss mehr auf die Hardware, nur im Windows Betrieb hat er das Softwareseitige runterfahren veranlasst.
Bei längerem Gedrückthalten reagiert der Rechner kurz ( CD-Rom Lade wird z.B. wieder eingefahren, wie beim booten mit offener Lade ), aber er bootet nicht.
Ich habe keine Änderungen vorgenommen am System, weder gestern, noch in den letzten 10 Tagen. Einfach runtergefahren, Power aus, schlafen gegangen. Heute geht nix.
Die Konfiguration:
AMD 3000+ (schlagt mich nicht, hab vergessen welcher es genau war)
1024 MB DDR RAM
ASUS A7n8x-e ( hoffe das hiess so )
450 Watt BeQuiet
2 HDs jeweils als primary an den IDEs und einen brenner als secondary Master
Radeon 9800 XT
Creative Audigy 2 zs oder so.
WinXP SP2 als OS
Es gab doch die Möglichkeit den rechner mit nem Phasenprüfer bei berühren von 2 bestimmten Pins ein-und auszuschalten ( wie in einer Testumgebung in Reparatur- und Diagnosewerkstätten ).
Oder das Bios resetten?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Falls Ihr noch irgendeine Information benötigt: Ich sitz hier und drück aktualisieren ^^
WinXP SP2