Wie mache ich ein Backup richtig?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Wie mache ich ein Backup richtig?

Beitragvon DoreenB am 09.02.2006, 13:35

Hallo,

wie im Titel schon beschrieben, würde mich mal interessieren, wie man ein Backup richtig erstellt. Gibt bestimmt Programme dafür, aber ich habe keinen Plan, nur daß es ne Art Datensicherung ist. :oops: Sorry, kein Plan, wie das funktioniert.

Kann mir das mal einer genauer erklären, Im I-Net Dschungel finde ich mich bei dem Thema nicht wirklich zurecht. :?:

THX
DoreenB

Beitragvon automatix am 09.02.2006, 14:05

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, eine sieht so aus:

Erstmal die Daten in "Eigene Dateien". Bilder, Briefe, Downloads, Musik, Videos ...

Dann die Daten deines E-Mail Programms. Wenn du Outlook Express hast, kannst du die Konten und das Adressbuch exportieren. Die Nachrichten findest du unter dem Pfad, der angezeigt wird wenn du mit der rechrten Maustaste auf den Posteingangsordner klickst.

Falls du sonst noch Software drauf hast, wie Onlinebanking oder sowas, bitte im Programm schauen ob eine Backupfunktion/Datensicherung angeboten wird.

Nimm dir einen Zettel und schreibe auf welche Programme du installiert hast. In Start -> Programme und im Ordner Programme findest du sie.

Fallst du keine CD für dein Board und deine Grafikkarte hast, kannst du nachschauen welche Fabrikate du hast und die notwendigen Treiber aus dem Internet laden.

Diese Daten kannst du alle in einen ZIP-Ordner packen oder einfach nur kopieren.

Datensicherung auf CD würde ich nicht empfehlen. Besser ist ein USB Stick oder eine zusätzliche Festplatte. Z. B. eine externe USB. Die CD hat den Nachteil das die Daten mit einem Schreibschutz versehen werden. Das edelste ist die Datensicherung auf einen extra Rechner im Netzwerk. Dafür reicht ein alter Rechner mit 200 MHz. Nur die Festplatte sollte keine alte sein. Mit einen Raid System spiegeln schützt zusätzlich vor einem Ausfall der Platte.
automatix
Administrator

Beitragvon Whateverusay am 09.02.2006, 14:05

Ein Backup ist schon nützlich, da es immer mal zu Problem kommen kann, zum Beispiel nach Formatieren der Festplatte.
Alle deine Daten bleiben so erhalten!
Das erstellte Backup sollte dann am besten auf einer Cd gespeichert werden.

Je nach Betriebssystem wird das Erstellen eines Backups wohl ein wenig variieren,
welches System hast du denn?
Whateverusay

Beitragvon DoreenB am 09.02.2006, 15:24

XP Home, bald auch externe Festplatte mit Linux.

Backup: Hört sich kompliziert an. Werde wohl meinen PC Doc das machen lassen. Leider weiß der auch nicht alles, deshalb bin ich auch hier im Forum. :wink: Aber Backup wird er wohl können. :?:
DoreenB

Backup

Beitragvon schwedenmann am 09.02.2006, 15:55

Hallo

Es gibt im Grunde 2 Arten des Backups.

1. Image

2. Dateibackup

bei 1 wird von der Festplatte eine Kopie (unkomprimiert oder komprimiert ) der Partition oder Festaplatte erstellt. Das Image beinhaltet Betriebssystem, Ddateisystem(e) und alle Dateien. Gesichert wird meist auf eine andere Festplatte im selben Rechenr oder übers Netzwerk auf einen anderen Rechner, oder einen extra Backupserver. Das Ganze nennt sich auch Klonen von Festplatten.
Vorteil Das Image kann auf dieselben Platte, Part.. zurückgespielt werden ohne das man die Platte extra vorbereiten muß. Auch eine Rücksicherung auf eine größere Platte ist möglich.
Nachteil: die Erstellung des Images, kan je nach tool mehere Stunden dauern und das Image nimmt viel Platz in Anspruch.

bei 2 werden nur die Dateien gesichert und anschließend komprimiert. Eine Rücksicherung ist nur auf eine formatierte Festplatte möglich und auch auch fast immer an dasselbe Dateisystem gebunden.
Vorteil: Sicherung ist kürzer aber um damit ein System zu restaurieren muß ein Dateisystem, ein funktionierender MBR und ev. ein Betriebsystem drauf sein, wenn man nicht die Daten des Betriebsystems sichert.

Je nachdem wie wichtig uhd wieviele Dateien man hat, sollte man täglich sichern, werden nur Dateien gesichert, macht man am Tag1 ein Vollbackup aller Daten, die nächsten Tage werden dann nur die veränderten Dateien gesichert (inkrementelles Backup). Nach 7 oder 14 Tagen fängt man wieder mit einem Vollbackup an.

Tools gibt für Windows, Linux, sowie solche die man für beide System nutzen kann.

Mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 09.02.2006, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon DoreenB am 09.02.2006, 18:02

Danke@all

Wieder was gelernt 8)
DoreenB

Zurück zu Software-Hilfe