Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Geschützter bereich

Anfänger? Kein Problem einfach hier fragen, wir helfen euch!

Geschützter bereich

Beitragvon Sturmtief am 07.02.2006, 10:28

hallo zusammen,

ich habe folgendes problem: ich möchte auf meiner HP einen kalender ablegen, der bestimmte belegte termine für die besucher anzeigt. der kalender ist fertig, änderungen sind auch möglich, aber.... leider kann jeder, der die seite aufruft auch die einträge ändern (ich habe es mit rollover realisiert). das ist nun nicht gerade in meinem sinne. eine ablage in einem passwortgeschützten bereich kommt auch nicht in frage, da diese angaben öffentlich sein sollen.

mir fällt dazu irgendwie keine lösung ein. im augenblick experimentiere ich mit einem geschützten bereich rum, in dem ich die änderungen vornehmen kann um sie dann schreibgeschützt in den öffentlichen zu übertragen, aber das bekomme ich absolut nicht hin.

was ich nicht möchte ist, die angaben täglich offline zu verändern (grafik oder ähnliches) um sie dann per FTP auf den server zu laden. ich möchte es direkt beim aufruf meiner HP ändern können.

hätte jemand von euch eine idee, wie ich dieses problem angehen kann oder welche möglichkeiten ich noch hätte? wäre dankbar für jede hilfe.

gruß sturmtief

ps: ich arbeite mit GoLive CS von Adobe
Sturmtief

Beitragvon LONI am 07.02.2006, 12:27

Hi,

zum einen, kannst du das mit normalem HTML machen, den Kalender per ftp hochladen, so dass er eine statische html seite ist.

Zum anderen, kannst du das per php und ner Datenbank oder Dateibasierend machen.

Ich weis momentan jedoch nicht, wie du es realisiert hast. ein link auf den momentanen kalender währe dabei von Vorteil.

Grüße
Peter
LONI

Beitragvon Sturmtief am 08.02.2006, 10:33

hi peter,

erst einmal vielen dank für deine mühe. den kalender habe ich noch nicht ins netz gestellt, er läuft erst einmal hier in meinem netzwerk (macht keinen sinn ihn zu veröffentlichen, wenn er noch nicht funktioniert)

dein erster vorschlag, ihn jedesmal über ftp hochzuladen ist ja gerade das, was ich nicht möchte, deshalb fällt diese möglichkeit schon einmal weg

php wäre ein ansatz, aber leider bin ich nicht ganz so fit in php, sql oder der bedienung des mysql- servers (was für die datenbank dann ja notwendig wäre). deshalb wollte ich diese möglichkeit, wenn es sich vermeiden läßt, umgehen.

mein momentaner ansatz sieht so aus: ich habe eine tabelle auf der seite erstellt und in jeder zelle eine kleine gif- grafik mit dem jeweiligen datum abgelegt (01-31). wenn eine dieser zellen mit der maus angeklickt wird, wird eine identische grafik nur mit einer anderen hintergrundfarbe aktiviert (also ein einfaches rollover). das problem ist, das eben jeder, der die seite besuchen würde, munter drauflosklicken und alle datumsangaben verändern könnte. und das ist das, was ich verhindern möchte. aber bis jetzt finde ich einfach keine möglichkeit, dieses zu verhindern.

gruß sturmtief
Sturmtief