Ich bin eine angehende Informatikkauffrau (stehe kurz vor der Abschlussprüfung) und muss nun ein Projekt erarbeiten, welches meine mündl. Prüfung ausmacht.
Mein Thema lautet: Erarbeitung einer Kosten- und Zeitplanung für die Beschaffung der notwendigen Hard- und Software inkl. der Büroeinrichtung für den Aufbau einer ICH-AG.
Das Thema wurde auch schon von der IHK genehmigt.
Problemthema: Netzwerk
Es sind 2 Personen, die sich selbstständig machen wollen (2 gelernte Tischler), beide wollen selbstständig Aufträge suchen und bearbeiten, Großaufträge sollen jedoch zusammen bearbeitet werden. Nun weiß ich nicht, wie ich das mit dem Datenaustausch der beiden Personen am günstigsten regeln kann.
Aktuelle Situation:
Beide wohnen in Ein-Familien-Häusern in der selben Straße, aber ca. 100m von einander entfernt. Es besteht kein Sichtkontakt.
Ich hatte schon an Wireless LAN gedacht, allerding ist das ja nicht sehr sicher und ich denke die Häuser, welche dazwischen liegen, könnten die Frequenz stören. Dann hab ich überlegt, evtl. über einen Server zu gehen... das beide auf die Daten übers Internet zugreifen können... wäre aber glaube ich für 2 Personen viel zu aufwendig und kostspielig. Wie könnte man das ganze simple regeln? Oder soll ich gar kein NEtzwerk aufbauen? Am einfachsten wäre ja eine Kabelverbindung, aber man darf keine Kabel durch fremde Gärten legen.
Ich weiß nicht mehr weiter, hab extremen Zeitdruck, in 2 Wochen muss ich die Arbeit abgeben!
Ich würde mich über jeden Vorschlag freuen!!!
Danke