Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

PC Probleme (3D Anwendungen/Laufwerke)

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

PC Probleme (3D Anwendungen/Laufwerke)

Beitragvon SaM am 17.04.2004, 03:39

Hallo,

Habe "Suchen" benutzt aber irgendwie nichts, was mir helfen kann/könnte, gefunden.

Bevor ich meine 2 Probleme schildere, hier mein Sys:

P4 2,5ghz | WinXP Prof. SP1 | ASRock PE Pro Mainboard (SiS 645 Chipsatz) | Radeon9600Pro 128mb | Sound(AC'97)Onboard | Lan(SiS900 PCI Fast Ethernet)Onboard | Maxtor 160gb HDD | 400W Netzteil | 1x512mb PC2700 Ram (Samsung)

CPU Temp liegt bei 45-55 und MB Temp bei 30-35°. Dürfte kein Hitzeproblem sein.

Die Treiber der jeweiligen Komponenten sind alle aktuell. WinXP hat alle Sicherheitsupdates und sonstige Updates drauf. DX9.0b ist auch vorhanden.

Ok nun zu meinem 1. Problem.

Seit relativ geraumer Zeit, etwa 3 Monate, hab ich bei absolut jeder 3D Anwendung entweder einen Bluescreen oder einen Desktopcrash. Nen Freund meinte mal das es eventuell an Grafikkarte/RAM oder auch an den Treibern. sprich Treiberkonflikte, liegen kann. Da ich aber die Grafikkarte an 2 anderen PC's getestet habe und dort nach stundenlangem betrieb kein Absturz kam, schließe ich die Graka aus. Den RAM habe ich mal mit memtest durchchecken lassen wo nach 8stunden keinerlei Fehler angezeigt wurden.
Um ganz sicher zu gehen, habe ich den RAM eines Freundes auch mal in meinem PC getestet und er meinem RAM bei sich. Das Ergebnis war, das mein RAM bei ihm wunderbar lief aber ich mit seinem RAM noch immer diese Probleme hatte.

Dann wären da noch die Treiber.
Ich habe nur offizielle und whql signierte Treiber auf meinem Computer und dennoch bekomme ich ab und an einen Bluescreen:

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x10000050 (0xa300668f, 0x00000000, 0x806023df, 0x00000000).

Diese Fehlermeldung steht für Corrupted Driver nur frag ich mich wie kann das sein ? Selbst nach dem formatieren beider Platten und 'ner Windows neuinstallation bekomme ich sowas. Ab und an steht da mal, das die Datei Ati2dvag.dll die Ursache sei. Ich habe jetzt alle Catalysts von 3.9-4.4 durch und mit jedem von denen zeigt er ab und an die Datei Ati2dvag.dll an.

Dann bekomme ich noch sowas:

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x00041785, 0xc0c00000, 0x00019e6f, 0x00000000).

und sowas..

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000004e (0x00000099, 0x00015fa1, 0x00000000, 0x00000000).

Weiss da jemand einen Rat, der mir helfen könnte dieses Problem zu lösen ? Selbst 2 Fachhändler bei denen ich war, konnte mir nich helfen da sie meinten das er eigentlich stabil laufen müsste.. tut er aber nicht.

Dann zu meinem 2. Problem:

Ich habe permanent Probleme mit meinen Laufwerken.
Meine Laufwerke sind: 1xAopen CD-RW CRW4850
1xAopen DVD-1640 Pro
1xAtapi CD-ROM 52XMax

Und zwar bekomme ich bei absolut jeder CD oder DVD (Spiele,Programme) eine Fehlermeldung bei der installation das er die Datei XY nicht gefunden hat und das bei jedem der 3 Laufwerke. Woran könnte das liegen?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen :)

MfG

SaM
SaM

Beitragvon Computerdirk am 17.04.2004, 15:47

Hallöchen,

hast du mal die CD-Geräte einzeln probiert, also nicht alle 3 im Rechner sondern immer nur ein Gerät? Seit wann hast du dieses Problem denn genau und was wurde zu diesem Zeitpunkt am Rechner verändert?

Was bei so mysteriösen Fehlern weiterhilft sind die Standard-Bios Werte zu laden. So werden Timing oder Taktprobleme als Ursache schon mal ausgeschlossen... Optimieren kann man dann immer noch, wenn der Rechner wieder läuft...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon SaM am 17.04.2004, 20:08

Hallo,

Ja ich habe sie auch einzeln probiert und auch da bekomme ich solche Fehlermeldungen, das er eine oder mehere Dateien nicht findet. Obwohl die CD's/DVD's in Ordnung sind. Das komische daran ist ja, das es immer verschiedene Dateien sind die er nicht findet. Das Atapi ist das neueste, hatte ich mir mal zugelegt weils bei den anderen beiden keine 100% funktionsfähigkeit gibt. Aber sogar das erkennt einige Daten nicht.

Das Problem mit den 3D Anwendungen hab ich schon relativ lange. Bin vor paar monaten auf Radeon umgestiegen (hatte vorher GeForce4 4200 Ti 64mb, und ja die Treiber und rest Dateien von nVidia wurden vorher alle entfernt, sollte die Frage kommen).
Dann hatte ich vorher auch nur ein 350W Netzteil, hab mir dann das 400W geholt. Das wunderliche ist nach dem Einbau des 400W Netzteils gingen sogar 3D Anwendungen für ca. 3-4 Tage problemlos aber dann fing es wieder langsam an.

Default Werte im Bios hab ich schon getestet, sogar nen Biosdowngrade.. alles keine wirkung.

MfG
SaM
SaM

Beitragvon Computerdirk am 17.04.2004, 20:55

Hallöchen,

hast du deinen Speicher schon mal überprüft? Gibt da ja mehrere Testprogramme dafür z.b.

http://www.memtest86.com/

http://oca.microsoft.com/en/mtinst.exe
Computerdirk
Administrator

Beitragvon SaM am 17.04.2004, 22:07

Hallo,

Ja, aber nur mit memtest. (Memtest fand keine Fehler)

Danke für den zweiten Link.. er testet gerade, deshalb schreib ich von meinem 2. PC.

Aber bis jetzt läuft es immer so ab:

MATS+ - Succeeded
INVC - Succeeded
LRAND - Failed
Stride6 - Succeeded
WMATS+ - Succeeded
WINVC - Succeeded

Was bedeutet das ? Ich mein.. was ist LRAND ? Bei jedem Test LRAND Failed.
SaM