hoi!
ich möcht mir 2 300gb platten zulegen, und diese im raid laufen lassen, weiters 2 partitionen machen, eine für applications [windows, office, progs und games] eine für daten [music, videos, ...]
die daten der 2. platte werden sowiso auch auf einer externen gespeichert, die ich auch als "server" verwenden werde, also kein problem...
aber die dateien der 1. , also applications, ca. 80 - 100 gb möcht ich so sichern, dass ich beim neuaufsetzen, was ich ca. alle 4 monate mach, alle progs rüberspiele, und dass die dann alle funktionieren, wie mach ich das?!?
und auf werlche medium? wegen der größe wohl auf bänder, aber taugen die was?
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Backup der Platte?
11 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo,
ich verstehe dich nicht so ganz. Du willst zwei Platten einsetzen, diese im RAID Verbund. Ich vermute du meinst RAID1 (also gespiegelt).
Das geht natürlich nicht, oder meinst du die Partition? Diese wird also regelmäßig auf eine externe Festplatte ausgelagert, richtig? Da würde ich dir ein Backupprogramm empfehlen, welches inkrementell sichert (XP bringt ein solches mit). Damit reduzierst du den Aufwand ganz erheblich.
Das erledigst du über ein Image Tool wie z.B. Drive Image, Ghost oder Paragon Drive Backup. Letzteres setze ich ein (Vollversion von PC Magazin CD für lau). Das Image solltest du vor dem Brennen in CD/DVD verträgliche Teile zerlegen (das können die Programme für dich machen). Ich würde dir vorschlagen, für die Images eine zusätzliche Partition anzulegen. Ein Image einer Partition kannst du nämlich nicht auf der Partition ablegen, die du gerade sichern willst.
Du kannst aber das Image der 1. Partition auf die zweite legen. Brennen sollte allerdings Pflicht sein, falls dein RAID mal softwareseitig korrupt wird.
ich verstehe dich nicht so ganz. Du willst zwei Platten einsetzen, diese im RAID Verbund. Ich vermute du meinst RAID1 (also gespiegelt).
die daten der 2. platte werden sowiso auch auf einer externen gespeichert, die ich auch als "server" verwenden werde,
Das geht natürlich nicht, oder meinst du die Partition? Diese wird also regelmäßig auf eine externe Festplatte ausgelagert, richtig? Da würde ich dir ein Backupprogramm empfehlen, welches inkrementell sichert (XP bringt ein solches mit). Damit reduzierst du den Aufwand ganz erheblich.
aber die dateien der 1. , also applications, ca. 80 - 100 gb möcht ich so sichern, dass ich beim neuaufsetzen, was ich ca. alle 4 monate mach, alle progs rüberspiele, und dass die dann alle funktionieren, wie mach ich das?!?
Das erledigst du über ein Image Tool wie z.B. Drive Image, Ghost oder Paragon Drive Backup. Letzteres setze ich ein (Vollversion von PC Magazin CD für lau). Das Image solltest du vor dem Brennen in CD/DVD verträgliche Teile zerlegen (das können die Programme für dich machen). Ich würde dir vorschlagen, für die Images eine zusätzliche Partition anzulegen. Ein Image einer Partition kannst du nämlich nicht auf der Partition ablegen, die du gerade sichern willst.
Du kannst aber das Image der 1. Partition auf die zweite legen. Brennen sollte allerdings Pflicht sein, falls dein RAID mal softwareseitig korrupt wird.
- GrayGhost
GrayGhost hat geschrieben:die daten der 2. platte werden sowiso auch auf einer externen gespeichert, die ich auch als "server" verwenden werde,
ja, hab natürlich die partition gemeint, thx...
werd ich so machen, danke...
<hr>
jetzt aber noch ne andere frage, wenn ich die dvds mit dem image der 1. partition habe, und den rechner formatieren will, muss ich logischerweise zuerst formatieren, windows xp drauf und dann?
einfach das image drüberspielen? wird aber nicht gehen, weil ich dann das windows selbst, das ich laufen habe überspielen müsste?!?
wie würdest das so ganz genau machen, thx für antworten
- bruggi
Zurückspielen
Hallo
Nein du spielst dein Image (wir rden hier von einr 1:1 Kopie einer Partition ?) bevor du ein OS installierst, ist ja auch Qutasch, denn im Image ist ja das OS mit drin.
Andere Möglichkeit, du machst nur ein backup der daten und komprimierst die., dann muß natürlich erst ein OS drauf, daann die Daten (Texte, Grafiken etc), zurückspielen.
Mfg
schwedenmann
Nein du spielst dein Image (wir rden hier von einr 1:1 Kopie einer Partition ?) bevor du ein OS installierst, ist ja auch Qutasch, denn im Image ist ja das OS mit drin.
Andere Möglichkeit, du machst nur ein backup der daten und komprimierst die., dann muß natürlich erst ein OS drauf, daann die Daten (Texte, Grafiken etc), zurückspielen.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Re: Zurückspielen
schwedenmann hat geschrieben:Andere Möglichkeit, du machst nur ein backup der daten und komprimierst die., dann muß natürlich erst ein OS drauf, daann die Daten (Texte, Grafiken etc), zurückspielen.
daten sind auf der zweiten partition, hier gehts um OS und Games und Programme...
schwedenmann hat geschrieben:Nein du spielst dein Image (wir rden hier von einr 1:1 Kopie einer Partition ?) bevor du ein OS installierst, ist ja auch Qutasch, denn im Image ist ja das OS mit drin.
leider noch net so ganz klar...
wenn ich die festplatte formatiert habe, und nix oben ist, wie kann ich dann ein image draufspielen, von einer dvd?
bitte noch erklärung
- bruggi
Hallo,
kommt zwar ein wenig auf das Tool an, mit dem du das Image erzeugst, aber in der Regel ist die erste CD des Images bootfähig. Du startest deinen Rechner mit dieser CD und das Image wird auf die Partition zurückgeschrieben. Dabei wird die bestehende Partition vollständig überschrieben (formatieren entfällt also). Sollte das Image auf mehrere CDs/DVDs aufgeteilt sein, so fordert das Tool diese der Reihe nach an.
kommt zwar ein wenig auf das Tool an, mit dem du das Image erzeugst, aber in der Regel ist die erste CD des Images bootfähig. Du startest deinen Rechner mit dieser CD und das Image wird auf die Partition zurückgeschrieben. Dabei wird die bestehende Partition vollständig überschrieben (formatieren entfällt also). Sollte das Image auf mehrere CDs/DVDs aufgeteilt sein, so fordert das Tool diese der Reihe nach an.
- GrayGhost
Backup
Hallo
ich galube du weißt immer noch wie und was du sichern willst.
Wenn OS, Programme und Games auf C: leigen kannst du zweierlei amchen
a. eine 1:1 Kopie (Image der Part.), wenn c: jetzt 80GB groß ist, kopierst du ein Image von 80GB (vielleicht 70Gb komprimiert) auf rund 20DVD, ist im grunde eine Sch..Lösung, denn wenn auf einer DVD eine Lesefehler auftritt, ist das Ganze Image im A...
b. Du machst nur ein Backup der Dateien von C:, aller Dateien, dann hast du 2 Möglcihkieten
1. OS installieren und die dteien wieder zurückkopieren
2. Part. formatieren, MR und Partitionstabelle kopieren, danach alle gesicherten Dateien zurückkopieren.
Du brauchst in beiden Fällen, da es ja fast ausschließlich um exe, com, dll Dateien geht viel Backuplatz.
Das Rücksichern kommt aufs tool an, entwedre wie @GrayGhost schrieb per Bootcd(dvd), oder über Netzwerk, oder z.B. auch per LinuxLivecd und dann vom Backupmedium zurück.
Mfg
schwedenmann
ich galube du weißt immer noch wie und was du sichern willst.
Wenn OS, Programme und Games auf C: leigen kannst du zweierlei amchen
a. eine 1:1 Kopie (Image der Part.), wenn c: jetzt 80GB groß ist, kopierst du ein Image von 80GB (vielleicht 70Gb komprimiert) auf rund 20DVD, ist im grunde eine Sch..Lösung, denn wenn auf einer DVD eine Lesefehler auftritt, ist das Ganze Image im A...
b. Du machst nur ein Backup der Dateien von C:, aller Dateien, dann hast du 2 Möglcihkieten
1. OS installieren und die dteien wieder zurückkopieren
2. Part. formatieren, MR und Partitionstabelle kopieren, danach alle gesicherten Dateien zurückkopieren.
Du brauchst in beiden Fällen, da es ja fast ausschließlich um exe, com, dll Dateien geht viel Backuplatz.
Das Rücksichern kommt aufs tool an, entwedre wie @GrayGhost schrieb per Bootcd(dvd), oder über Netzwerk, oder z.B. auch per LinuxLivecd und dann vom Backupmedium zurück.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
GrayGhost hat geschrieben:Hallo,
danke, damit ist mir geholfen; thx
@ schwedenmann: so wie beschrieben ist zwar umständlich, aber ich glaube ich werd mir das antun...
dann kann ich bei jeder formatierung image draufspielen, muss net extra formatiern (wie ich gerade gelernt habe) und hab alle programme sofort am laufen...
einmal arbeit, dann läufts...
ans netz hängen, updaten und fertig!
<hr>
Drive Image, Ghost oder Paragon Drive Backup?
jetzt sollte ich noch wissen ob ich mit allen diesen progs bootfähige images machen kann, und welches ihr empfehlt, dann kann das topic geclosed werden...
- bruggi
11 Beiträge • Seite 1 von 1