Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Schweres Problem - SATA Platten

Fragen und Probleme zum Thema Treiber

Schweres Problem - SATA Platten

Beitragvon uelle am 04.02.2006, 13:24

Hallo,

es ist nicht so einfach das Problem zu beschreiben da ich mir mit meiner Diagnose nicht so sicher bin. Würde sagen dass ich ein wenig Ahnung von Rechnern hab. So, nun aber zu dem Problem:

Ich habe einen AMD 64 3200 mit (eigentlich 2, aber i. M. nur 1) 160 GB SATA Platte. Zuächst lief alles einwandfrei! Die Probleme fingen eigentlich auch erst mit dem einbau der 2ten 160 GB SATA platte an. Nun meldete sich in unregelmässigen abständen die Festplatte ab mit der Meldung : Disk Error. Master=1 oder so... Also 2te Platte wieder raus, lief! Aber nicht lange, nach einiger Zeit wieder das selbe Problem! Naja, damit konnte man eigentlich schon fast leben jetzt im nachhinein betrachtet. :lol:
So, jetzt aber zu dem ECHTEN Problem, war es heute endgültig leid und dachte dass evtl dieses VIA RAID TOOL daran Schuld wäre, guckte mir die einstellungen an - nix gefunden. Naja, hatte mal "gehört" (im nachhinein ist man immer schlauer) dass dieses tool nicht unbedingt für den Betreib benötigt wird. Also unter Systemsteuerung -> Software "VIA SETUP" deinstalliert. Darunter fielen VIA Utility Tools und VIA RAID DRIVER 2.0 (oder so..) Beide deinstalliert. Rechner neu gestartet (runterfahren dauerte schon eigenartig lange) und nun startet WINDOWS nicht mehr...
Also er erkennt die SATA Platte beim hochfahren (Serial_ch0 Master: SAMSUNG SP1614C ) -> dann "Kein Signal - Stromsparmodus" sagt mir der Monitor und er startet wieder von vorne. Ab dem 2ten mal kann ich dann zwar wählen wie ich WINDOWS starten möchte ( Abgesicherter Modus - Normal Starten etc...) führt aber immer zu demselben Ergebnis -> "Kein Signal..." :evil:

Ich bin wirklich verzweifelt, hab ich auf beiden Platten noch wichtige Daten (obwohl ich den Verlust der Daten von der zweiten, jetzt nicht mehr eingebauten Platte verschmerzen kann) die ich dringend benötige!!! Ich bin Student und brauche sie wirklich DRINGEND für die Uni. Es wäre wirklich genial wenn mir bei diesem Problem jemand weiterhelfen kann. Bin kurz vor dem Nervenzusammenbruch!

Danke im vorraus.

Uelle :cry:

Nachtrag: Hab ich nicht erwähnt, benutze WINDOWS XP PROFESSIONAL. (Kein LINUX oder so daneben...)
uelle

Beitragvon uelle am 04.02.2006, 14:46

Ich nochmal. Ich weiss, mache villeicht einen ungeduldigen Eindruck, aber mir liegt die Sache wirklich am Herzen!

Falls ich mich entscheide die Daten von der 2ten Platte aufzugeben (ist schwer aber die Daten der ersten sind wie schon erwähnt EXTREM wichtig für mich) und die erste vorläufig ausbaue (bzw abklemme) und dann WIN auf der 2ten neu installiere (inkl Formatieren), gibt es dann eine Möglichkeite an die Daten der ersten dranzukommen??? Und muss ich die 2te Platte (die ja dann die einzige im Rechner ist) irgendwie auf Master stellen wie man das bei den IDE platten gemacht hat (also JUMPER umstecken oder so) ? Kenn mich mit den SATA-Platten nicht so gut aus!

Und wenn das so funktioniert, reicht es dann die Festplatte mit den wichtigen Daten einfach wieder anzuschliessen?

Danke nochmal im vorraus!!!

PS: Board - ASUS K8V Deluxe
uelle

Beitragvon uelle am 07.02.2006, 22:07

Hey,

dachte ja mir könnte hier jemand weiterhelfen... Aber kann auch sein dass die frage ein wenig schwer war. Versuch es deshalb voller hoffnung nocheinmal und will das mal ein wenig vereinfachen - mir geht es NICHT um die beseitigung des fehlers dass der rechner gelegentlich die festplatte nicht mehr erkannte, dabei ist eine ferndiagnose fast unmöglich (meiner meinung nach ein wackelkontakt oder der controller ist kaputt). Mir geht es darum wieder auf den rechner zugreifen können! Wenn ich also ein defektes (wieso auch immer - ist nicht wichtig) windows auf einer sata Festplatte habe, dann auf einer IDE festplatte windows neu installiere - inkl den treibern für sata festplatten - die sata festplatte wieder anschliesse würde es dann probleme mit der erkennung meiner sata festplatte geben? Worauf müsste ich hier achten? Die ertste mit den wichtigen daten ist NTFS-formatiert die andere nur logisch formatiert. Macht das in diesem fall einen unterschied?

Als zweite alternative kam mir in den sinn den VIA RAID DRIVER 2.0 nachträglich wieder zu installieren... Evtl mit dem reparaturmodus von WIN per CD. Aber wie stell ich das dann genau mit dem treiber an, der befindet sich doch nicht auf der XP-CD oder? Dafür gibt es doch die treiberdiskette ("zur installation eines SCSI-Treiber eines Drittanbieters F6 drücken" oder so...)??? Vielleicht hat hier jemand eine idee...

Wie gesagt, die datensind mir wichtig - würde mich sonst hier nicht andauernd melden und es selbst einfach versuchen. Aber grad das versuchen gefällt mir vor dem hintergrund der wichtigen daten gar nicht!!

Danke im vorraus - mhmm, nein kein drittes mal... Glaub eh dass das hier mein persönlicher thread ist. Gibt ja nur einen der hier fragen stellt und einen der antwortet ohne weiterzuhelfen (genau, wieder ich...) Könnten ja einen erfahrungsbericht daraus machen oder eine kleine kolummne - "uelle verloren in der compiwelt hift sich selbst" oder so... Nein, spass beiseite will niemanden verärgern oder sonst etwas in dieser richtung. Starte nur einen letzten (versprochen!) versuch aufmerksamkeit zu erregen: ICH BRAUCHE HILFE, BITTE!!!

LG Uelle
uelle

Beitragvon Luan am 07.02.2006, 23:12

Also ich hab auch nicht viel ahnung ! aber vieleicht einfach mal treiber neu installen ? bzw sind beide die gleichen platten ? weil gibt doch da für jede platte andere treiber !
Luan

Beitragvon uelle am 08.02.2006, 12:03

@ Luan

Hey,

mhmm... Die festplatten sind nicht die gleichen. Die "erste" ist von samsung die "zweite" von maxtor. Da der treiber bei dem mainboard dabei war, dachte ich immer es sind boardspezifische treiber bzw allgemeine treiber da WIN XP diese noch nicht hat.... Sicher bin ich mir da aber auch nicht ganz!?! :roll:

Aber deine idee mit dem trieber neu installieren find ich gut! Ist nicht so aufwendig als wenn ich mir jetzt erst noch eine IDE festplatte besorge, WIN neu installiere und dann die daumen drücken muss dass das alles so klappt wie ich mir das vorstelle... Aber kannst du mir sagen wie ich das anstelle? Der reparaturmodus von WIN muss die einzige möglichkeit sein! WIN startet der rechner ja immer noch nicht...
uelle

Beitragvon uelle am 08.02.2006, 23:07

Hallo nochmal...

hab versucht den treiber mithife der wiedererstellungskonsole zu reparieren. Keine chanche, wenn ich die wiedeherstellungskonsole starten will kommt die meldung dass er keine festplatte finden kann. Obohl ich vorher über F6 den VIA treiber installiert habe. Bleibt wohl nur die lösung das über eine weitere installation von WINDOWS, oder? Gibt´s da nicht noch ´ne möglichkeit? :(

Oder mach ich da was falsch?
uelle

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 11.02.2006, 03:47

Hallo.
Benötigt wird ja nicht der Treiber für die Festplatten selbst, sondern für deren Controller (Es müsste deshalb der gleiche Treiber sein). Deinem Mainboard lag eine CD bei, vielleicht kannst du den Treiber aus dem Gerätemanager heraus zunächst entfernen, anschließend WIndows neu starten und erneut versuchen, ihn (mithilfe der CD) zu installieren.

Hast du das Service-Pack 2 installiert? Da werden zusätzliche Treiber geliefert.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon uelle am 15.02.2006, 21:09

Yo :D

es ist geschafft!!! Man man man... das war nicht leicht :!:

Stelle das mal kurz da damit evtl anderen geholfen ist! Zwar hat die idee mit der reperaturkonsole nicht geklappt aber hatte es damit erst mal versucht. Nachdem ich von CD gestartet hatte und festplatten CONTROLLER (promise) :!: installiert hatte und dann R gedrückt für reperaturkonsole kam die meldung "Keine Festplatte". Mhmm, was nun... Paarmal versucht - Mainboard CD untersucht gab da noch andere treiber disketten. Nun alle durchprobiert (alleine und in kombination...) -> der richtige ist VIA RAID ! So nun konnte ich die reperaturkonsole starten... Aber was nun? Bisschen rumprobiert, aber wusste ja nicht wohin mit dem treiber. Ok, also neustart und F8 bootlog versucht um raus zu bekommen wo das problem genau lag. Konnte das dann aber in c nicht finden...

Dann andere idee:

Von CD gestartet, VIA RAID installiert, WIN installieren angewählt und dann wird ja noch ein zweites mal gefragt dass WIN gefunden wurde und ob man nun neu installieren oder mit R reparieren will. Also R -> reparieren. So, wer nun sagt war ja gar nicht so schwer -> FALSCH

Während der installation die meldung dass die datei VIAAGP1.SYS fehlt, sollte nun eingelegt werden! So, die gabs aber weder auf der WIN CD, mainboard CD, oben erwähnten treiberdisketten oder sonst wo... Also wieder überlegt... Bekannten gefragt der ein "ähliches" board und festplatte hatte. Die datei gesucht (->win32), mir geschickt, auf diskette kopiert und rein damit...

Instalation (die zwar eigenartig lange dauerte an manchen stellen) gelungen. Und, noch alle daten da!!!! Mussten dann zwar diverse treiber nachinstallierten und noch paar kleinere probleme beheben aber läuft wieder. (Benchmark besser als vorher :) )

Hoffe das kann nochmal jemanden hilfreich sein!

Uelle

PS: Der fehler mit den festplatten ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten!

PSS: @BlueScreen-Bertrand

Das war ja die misere: Der rechner wollte ja WIN nicht mehr starten. Hätte sonst im notfall auch die daten gesichert und WIN neuinstalliert. Aber trotzdem danke!!!
Ach, eine frage hab ich noch: Wie schon vorher auch hab ich im gerätemanager unter andere Geräte ein gelbes fragezeichen bei RAID-Controller. Da ich nicht wieder dieselben probleme wie vorher haben will, kennt sich damit jemand aus? Was genau muss ich installieren?
uelle

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 16.02.2006, 15:38

Vielleicht findest du auf der Website des Mainboardherstellers einen aktualisierten Treiber.
BlueScreen-Bertrand
Moderator