TFT bleibt dunkel

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

TFT bleibt dunkel

Beitragvon devfred am 03.02.2006, 23:39

Hallo User,
mal wieder ein Monitorproblem das mir seit Wochen die Nerven raubt. Folgendes Problem: 3 unterschiedliche PC-Systeme laufen mit analogem CRT Monitor ohne Probleme. Wird nun an den Systemen ein TFT (Samsung bzw. Dell) angeschlossen ist in unregelmässigen Abständen (Stunden, Tage, Wochen oder gar Monate) auf den TFTs kein Bild zu sehen und zwar schon zum Anfang des Bootvorgangs, heißt also, weder irgendeine BIOS-Meldung ganz zu schweigen irgend etwas von WinXP (SP1 bzw. SP2). Der Fehler ist auch bei einem ganz jungfräulichem Windows zu beobachten, noch keine Internetverbindung oder ein anderes Stück Software installiert. Kabel, Treiber und Sitz der GraKa und alles was es sonst noch zu prüfen gibt, ist schon passiert. Es spiel auch keine Rolle, ob die TFT über den analogen oder DVI Eingang angeschlossen sind. Auch die Hardware ist an allen drei Systemen unterschiedlich. Achso, natürlich läuft Windows im Hintergrund, man kann es sogar über Tastenkombination runterfahren, es ist halt nur nichts zu sehen. Wenn der Fehler vorhanden ist, hilft auch der Anschluss eines analogen Monitors nicht, auch dieser bleibt dann dunkel. Der Rechner muss dann völlig vom Netz getrennt werden und dann hilft nur noch warten. Wenn man Glück hat, kann man ihn nach ein paar Minuten schon wieder einschalten und alles läuft ohne Probleme, wenn man aber Pech hat, kanns auch schon mal einen ganzen TAG dauern.
Aber wie gesagt, alle Rechner laufen bei Verwendung eines analogen Monitors ohne jegliche Störung.
Hat von Euch schon mal einer das gleiche Problem gehabt und die Ursache gefunden?

MfG
devfred
devfred

Beitragvon saint83 am 04.02.2006, 00:21

Hört sich vielleicht blöd an :D aber: Hast den richtigen Eingang gewählt am Monitor?
Also wenn es schon zu beginn des Startvorganges ist, wo das Windows noch gar nicht "zum Einsatz" kommt, kann es kaum etwas damit zu tun haben. Ich tippe eher auf die Hardware.
Hast Du es schon mit verschiedenen Grafikkarten probiert?
saint83

Beitragvon devfred am 04.02.2006, 00:43

Das hört sich nicht nur blöd an, dass ist es auch! Alle TFTs suchen automatisch nach Eingängen, aber natürlich hab ich's auch manuell versucht. Alle drei Systeme haben, wie beschrieben, unterschiedliche Grafikkarten (6600GT, WF17 (Spectra) u. V9180). Auch ich vermute kein Softwareproblem, maximal irgendeine BIOS-Einstellung. Aber auch da habe ich schon alles was auch nur im entferntesten mit Monitor zu tun hat, getestet.

MfG
devfred
devfred