Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Problem mit einem Laptop
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Problem mit einem Laptop
Hallo
da ich einen alten laptop besitze möchte ich es in mein netzwerk einbinden. auf dem laptop läuft win 98 se. jetzt meine frage, kann ich daten wie bei xp über die netzwerkumgebung von meinen pc auf den laptop ziehen???
da ich einen alten laptop besitze möchte ich es in mein netzwerk einbinden. auf dem laptop läuft win 98 se. jetzt meine frage, kann ich daten wie bei xp über die netzwerkumgebung von meinen pc auf den laptop ziehen???
- web-king
- Moderator
Netzwerk unter XP einrichten:
Wenn du XP hast, kannst du mit der CD ein Netzwerk einrichten.
XP CD einlegen -> Zusätzliche Aufgaben durchführen -> Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten.
Wenn du das noch nicht gemacht hast, bitte ausführen und dann berichten.
Welches Kabel hast du zum Verbinden genommen, Patch oder Crossover? Kannst du einen Ping senden:
Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung. Da reinschreiben:
ping (IP des Rechners eintragen)
und dann auf Enter drücken. Wenn das nicht geht, nimmst du einfach diese IP: 127.0.0.1
Am Ende der Netzwerkinstallation wirst du gefragt ob du eine Diskette erstellen willst. Das bitte auswählen und mit dieser Diskette das Netzwerk unter WIN 98 einrichten.
Wenn du XP hast, kannst du mit der CD ein Netzwerk einrichten.
XP CD einlegen -> Zusätzliche Aufgaben durchführen -> Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten.
Wenn du das noch nicht gemacht hast, bitte ausführen und dann berichten.
Welches Kabel hast du zum Verbinden genommen, Patch oder Crossover? Kannst du einen Ping senden:
Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung. Da reinschreiben:
ping (IP des Rechners eintragen)
und dann auf Enter drücken. Wenn das nicht geht, nimmst du einfach diese IP: 127.0.0.1
Am Ende der Netzwerkinstallation wirst du gefragt ob du eine Diskette erstellen willst. Das bitte auswählen und mit dieser Diskette das Netzwerk unter WIN 98 einrichten.
- automatix
- Administrator
also ich habe bisher noch nichts gemacht. ich habe jetzt den desktop pc per lan an meinem router hängen. der laptop hängt ebenfalls per wlan an meinem router. ich weiß jetzt nur nicht wie ich das netzwerk bei win 98 einrichte xp ist kein problem das habe ich. ich kann keinen ping senden da ich die ip der pcs net kenne, weil sie per dhcp automatisch zugewiesen werden.
- web-king
- Moderator
Um diese Diskette zu bekommen, musst du zuerst auf deinem XP Rechner die Netzwerkinstallation mit der CD ausführen und am Schluss die Diskette erstellen. Damit kannst du unter 98 das Netzwerk einrichten. Hab ich schon oft so gemacht, das geht prima.
- automatix
- Administrator
Geht auch:
ping www.google.de
Wenn das geht kommst du auch ins Internet. Dann wäre höchstens noch die Firewall die dich nicht lässt.
ping www.google.de
Wenn das geht kommst du auch ins Internet. Dann wäre höchstens noch die Firewall die dich nicht lässt.
- automatix
- Administrator
also ich glaube du verstehst mich net richtig. ich möchte von meinen laptop aus daten von meinem desktop pc abrufen. ich habe bei xp diesen asisstenten ausgeführt um ein netzwerk einzurichten, war mir aber net sicher welches ich angeben musste da ein router dort net angegeben war.
- web-king
- Moderator
Das mit dem Ping ist auch nur ein Test, ob die Verbindung steht.
Mit der Diskette bist du schon auf dem richtigen Weg. Von der WIN 98 CD werden ein paar Dateien für das Netzwerk geladen. Merkwürdig das es danach nicht weitergeht.
Hast du eine Firewall? Dort musst du die IP oder den IP-Bereich freigeben.
Mit der Diskette bist du schon auf dem richtigen Weg. Von der WIN 98 CD werden ein paar Dateien für das Netzwerk geladen. Merkwürdig das es danach nicht weitergeht.
Hast du eine Firewall? Dort musst du die IP oder den IP-Bereich freigeben.
- automatix
- Administrator
Für ein paar Euro kannst du im eBay eine kaufen:
http://search.ebay.de/search/search.dll ... category0=
http://search.ebay.de/search/search.dll ... category0=
- automatix
- Administrator
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2