Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

welches designprog. ?

Anfänger? Kein Problem einfach hier fragen, wir helfen euch!

welches designprog. ?

Beitragvon btzz am 03.02.2006, 03:40

hi,

ich bin mal dabei mich beim design (grafik) zu versuchen
kann mir vielleicht jemand ein gutes programm empfehlen??

ich denke es sollte such nicht so schwer sein
aber natürlich soll das auch nach was aussehen :lol:

ich hoffe mir kann da jemand helfen

danke schonmal
btzz

Beitragvon JazzKazz am 03.02.2006, 09:25

Mit dem in Windows integrierten Paint kannste ja mal anfangen.

Gruß
JazzKazz

Beitragvon GrayGhost am 03.02.2006, 09:35

Hallo,
grundsätzlich ist dabei die Frage, ob du Bitmap- oder Vektororientiert arbeiten willst. Was meinst du mit Design? Willst du ein Design für eine Webseite entwerfen oder Elemente für eine Webseite gestalten? Grundsätzlich würde ich zu Bleistift und Papier raten, wenn es um Entwürfe geht. Die Art des Designs bestimmt dann die Wahl der Tools.
GrayGhost

Beitragvon btzz am 03.02.2006, 14:36

@jazzkazz .. danke aber nee mit bitmap, da bin ich ja schon n halbes jahr mit zu gange so ähnlich dachte ich ja aber nur eben mit mehr möglichkeiten,wie glanzefekte z.B.

@greyghost
wie meinst du das Vektororientiert?? sry habs net verstanden :oops:

eigentlich wollt nur sachen gestallten

ich erklär mal am besten genau was ich machen wil
:lol:

also
mei freund und ich wollen ne website machen
ich hab keinerlei ahnug von webdesign (mein kumpel macht das meiste)
aber er hat mich gefragt ob ich mich um ein maskotchen kümmern kann und den namen unserer hp gut aussehen zu lassen
d.h. so mit irgentwelchen efekten
btzz

Beitragvon GrayGhost am 03.02.2006, 17:30

Hallo,
grafisches Design, Cliparts und Zeichnungen werden mit vektoriellen Programmen erstellt. Ein sehr bekanntes programm ist z.B. Corel Draw. Auch Freehand soll sehr gut sein, damit habe ich aber noch nicht gearbeitet. Zur Office Familie gehört Visio, dieses eignet sich aber eher für technische Zeichnngen (ich muss damit arbeiten und finde es ungeeignet für künstlerische Gestaltung).

Persönlich bevorzuge ich die CorelDraw Suite, da die beiden Programme CorelDraw und Corel PhotoPaint sehr gut zusammen arbeiten. Ältere Versionen sind schon sehr günstig zu erhalten. Die aktuelle Version 12 kostet allerdings ein paar hundert Euro. Such nach der 8er Version, die war sehr stabil und ausgereift.
GrayGhost

Beitragvon btzz am 03.02.2006, 19:00

cool danke

ich werde mal gucken was dad kostet und wo es das gibt

ich hoffe auch das ich damit klarkommen werde :wink:
ich fummel mich da ma rein

nochmal danke
8)
btzz

Beitragvon GrayGhost am 04.02.2006, 11:53

Hallo,
schau bei ebay. Da gibt es Corel8 ab 1€ und Corel10 ab 5€
GrayGhost

Beitragvon btzz am 04.02.2006, 15:24

:lol: :lol: zu spät

habs im an und verkauf für 4€ bekommen (corel8)

aber trotzdem danke .. 8)

muss mich noch bissel in das prog. rein wühlen aber das wird schon
war guter tip mit corel nochmal danke !!!
btzz

Beitragvon GrayGhost am 04.02.2006, 15:54

Hallo,
mit Corel kenne ich mich recht gut aus (8er und 12er Version) da ich viel damit beruflich arbeite. Ich kann dir also dabei helfen.
GrayGhost

Beitragvon Yourhighness am 04.02.2006, 17:09

Sorry wenn ich dazwischen funke, aber was genau ist denn der Unterschied zwischen Corel und z.B. Photoshop? Habe noch nie wirklich mit Corel gearbeitet. Ist Photoshop mehr fuer die "Verbesserung" von Photos usw?

mfg,
Yourhighness

Beitragvon GrayGhost am 04.02.2006, 21:18

Hallo,
wenn du z.B. mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf bit Ebene einen roten Kreis zeichnen willst, dann musst du auf der Malfläche jedes einzelne Pixel mit Position und Farbe definieren. Ein vektor-orientiertes Programm geht da anders vor. Die einzigen Informationen, die notwendig sind, sind folgende:

Mittelpunkt des Kreises
Radius des Kreises
Füllfarbe

Das sind erheblich weniger Informationen als bei einem Bitmap. Diese Art Grafik wird aktuell mit dem Format SVG (scaleable vector grafic) im Internet eingeführt (Beispiele dazu habe ich schon gegeben).

Aktuell etwirft man mit vektororientierten Programmen die Grafik, speichert sie aber immernoch speicherfressend als GIF oder JPG ab. In Zukunft wird sich das hoffendlich ändern. Corel kann SVG speichern. Der IE geht damit schon ganz gut um, der Firefox ist da ein wenig zu kritisch. Ich warte auf ein Update des SVG Plugins von Adobe.
GrayGhost

Beitragvon btzz am 05.02.2006, 17:31

ja cool danke @ GrayGhost

aber ich werde mich erstmal aleine da rein fummeln dann hat man es meistens besser drauf :wink:

wenn ich was nicht verstehe komm ich gern auf dein angebot zurück
dann werd ich mal melden per pm

big thx :lol:
btzz

Beitragvon Ramstor am 17.02.2006, 17:39

Am besten ist immernoch photoshop von Adobe.. Damit habe ich bisher jedenWebsite entworfen
Ramstor