Computer bootet unvermittelt neu

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Computer bootet unvermittelt neu

Beitragvon nielsk am 31.01.2006, 15:51

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Mein Rechner stürzt wärend des Betriebs unvermittelt ab und bootet in ca 70% der Fälle sofort neu.
In ca. 30% der Fälle friert der Bildschirm ein, und ich muss manuell einen Reset herbeifuehren.

Ferner hat das System von Zeit zu Zeit Probleme Beim "kaltstart", der Bildschirm friert beim booten ein, und es braucht 2-3 Anläufe, bis das Betriebssystem vollständig geladen ist

Das Problem (Absturz) tritt in der Regel bei Grafik/Sound Intensiven Anwendungen auf (3d Spiel ca. alle Stunde),
in manchen Fällen aber auch bei simpleren Aufgaben wie dem Starten eines Programms oder dem Schließen eines Fensters etc.

Einigermaßen stabil laufen CPU/ Speicherintensive Tasks wie 3D-Rendering.

Mein meiner bisherige Fehlersuche habe ich bereits folgendes probiert (ohne Erfolg):

- sämtliche nicht lebenswichtigen Komponenten abgeklemmt (DVD Laufwerk / Diskettenlaufwerk/ Netzwerkkabel/ externe Festplatte/ Drucker etc...)
- Betriebssystem neu aufgespielt
- Speicher ausgetauscht
- Grafikkarte ausgetauscht

Meine Nächsten Schritte wären jetzt
- neues Mainboard kaufen
- neue Festplatte kaufen
- neues Netzteil kaufen

da alle diese Schritte mit "kaufen" in verbindung stehen und ich völlig ratlos bin an welcher Stelle ich zuerst Geld ausgeben sollte,
wäre ich sehr dankbar über einen Expertenratschlag hinsichtlich meines Problems und seiner eventuellen Lösung.

Vielen Dank, Niels

Mein System in Kürze:

Windows XP professional
CPU AMD Athlon 64 3400+
Board: MBA754 Gigabyte GA-K8NS Chipsatz nVidia nForce pro250
Netzteil: "noname" - 350W

P.S.die CPU themperatur liegt direkt nach den Abstuerzen (3d Spiel) bei milden 40 Grad
nielsk

Beitragvon btzz am 31.01.2006, 18:36

ich denke auch das es ein hardware problem ist

aber das wird doch so zu teuer.. hast du nicht eine möglichkeit das mainboard,die festplatte und das netzteil an einem anderen rechner auszuprobieren?

kannst du es nicht irgentwie weiter eingrenzen z.B das das problem nach einer neuen hardwareinstallation kam oder so ?
btzz

Beitragvon nielsk am 31.01.2006, 19:23

ich habe gerade die 3 komponenten mainboard, netzwerk und festplatte neu bestellt...

kostet mich 160,- euro und es wäre vieleicht sinnvoller das ganze nacheinander zu machen oder meinen zweitrechner noch etwas mehr auszuschlachten aber ich hab die faxen dicke.

bei meinem glück (neben dem beschriebenen problem ist mir vor zwei wochen eine festplatte kaputtgegangen mit so einigen daten ohne backup) denke ich das es sich im endeffekt doch nur um ein kaputtes kabel handeln wird oder noch besser die cpu.

also erstmal vielen dank.

niels
nielsk