Tach an alle
Ich hoffe mir kann hier jmd. helfen !? Ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne bei Accsees möglichst am Ende einer Spalte (nennen wir Sie: Gewinne !) alle eigetragennen Werte aus den Datensätzen zusammen gerechnet haben (zb. Gewinn aus Datensatz 1 + Gewinn aus Datensatz 2 etc etc....) Leider habe ich bis jetzt nur herrausgefunden, wie ich verschiedene Spalten zusammen zählen lassen kann, aber nicht wie ich die Werte EINER Spalte summieren kann.
Gibt es da eine Möglichkeit und wenn ja wie funktioniert das ??!
Vielen Dank schon mal......
Svlash
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
WER KANN MIR BEI ACCSEES 2000 helfen
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Also ich hab ein bisschen rumprobiert aber nur eine Lösung gefunden und die ist ... naja ... kacke...
Erstelle eine neue Auswahlabfrage -> bei "Feld" trägst du ein: "NeuerSpaltenName: AusgangsSpalte" ein -> bei "Ansicht" "Funktion" aktivieren -> und im Feld "Funktion" "Summe" wählen.
Dann hast du quasi eine Abfrage in der dir die Summe der AusgangsSpalte berechnet wird, dabei darfst du dann allerdings keine weiter Spalte mehr in die Abfrage einfügen! ... wie gesagt... ist eine dumme Lösung des Problems.
Erstelle eine neue Auswahlabfrage -> bei "Feld" trägst du ein: "NeuerSpaltenName: AusgangsSpalte" ein -> bei "Ansicht" "Funktion" aktivieren -> und im Feld "Funktion" "Summe" wählen.
Dann hast du quasi eine Abfrage in der dir die Summe der AusgangsSpalte berechnet wird, dabei darfst du dann allerdings keine weiter Spalte mehr in die Abfrage einfügen! ... wie gesagt... ist eine dumme Lösung des Problems.
- Folken
LOL nee ... mir is gerade noch was eingefallen ...
Also du erstellst eine "Anfügeabfrage" -> "Ansicht" -> "Funktion" aktivieren -> dann gibts du unter Feld den Spaltennamen ein (Bsp:Gewinn) -> bei Funktion auf "Summe" -> bei "Anfügen an" den gleichen Spaltennamen eingeben.
So... dann noch einen Wert bei der Spalte mit dem Primärschlüssel erstellen ... wenn dein Primärschlüssel-Spalte einen Zahlenwert voraussetzt trägst du in der Anfügeabfrage zum Beispiel 999(ansonsten irgend eine Zeichenfolge) in das Feld "Feld" ein und fügst diesen dann an die Primärspalte an(dabei den Wert bei "Funktion" auf "Gruppierung" lassen).
Dann die Abfrage ausführen und et voila ...
Ich hoffe man versteh was ich meine ... erklärt sich alles ziemlich schwer.
Also du erstellst eine "Anfügeabfrage" -> "Ansicht" -> "Funktion" aktivieren -> dann gibts du unter Feld den Spaltennamen ein (Bsp:Gewinn) -> bei Funktion auf "Summe" -> bei "Anfügen an" den gleichen Spaltennamen eingeben.
So... dann noch einen Wert bei der Spalte mit dem Primärschlüssel erstellen ... wenn dein Primärschlüssel-Spalte einen Zahlenwert voraussetzt trägst du in der Anfügeabfrage zum Beispiel 999(ansonsten irgend eine Zeichenfolge) in das Feld "Feld" ein und fügst diesen dann an die Primärspalte an(dabei den Wert bei "Funktion" auf "Gruppierung" lassen).
Dann die Abfrage ausführen und et voila ...
Ich hoffe man versteh was ich meine ... erklärt sich alles ziemlich schwer.
- Folken
3 Beiträge • Seite 1 von 1