heimnetzwerk für internet

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

heimnetzwerk für internet

Beitragvon fiatpunto5 am 29.01.2006, 16:21

hallo

folgendes ich will zu hause einen 2 pc an meinen anschliessen weil meine mutter im büro auch internet haben will.

ich habe auf meinen pc adsl anschluss mit einen alcatel speed touch 510 modem :http://www.aon.at/portal/site/aon/menuitem.60930f700145c71a7e08901014a041ca/?vgnextoid=e50db0a56b597010VgnVCM100000210a14acRCRD
das in der mitte.

jetzt will ich eine kabel verbindung zum 2ten pc machen das dieser über den adsl anschluss auch internet hat wie mache ich das bzw was brauche ich dafür???

ich habe in meinem pc folgendes drinnen: via -kompatiebler fast ethernet adapter (keine ahnung was da ist )
1394 netzwerkadapter

im 2 pc der hat windos me drauf ist folgendes drinnen (der ist schon alt also 450 mhz denke ich):
DFÜ ADAPTER
DFÜ ADAPTER #2 (VPN UNTERSTÜTZUNG)
MIRCROSOFT VIRTUELLE LOKALE NETZWERKKARTE
NDISWAN VIRTUELLE LOKALE NETZWERKKARTE
TCP/IP DFÜ ADAPTER
TCP/IP DFÜ ADAPTER VPN UNTERSTÜTZUNG

was brauche ich?netztwerkkarte,router,kabel etc.könnt ihr mir bitte sagen was ich brauche und es sollte billig sein weil sie will nur internetseiten schauen also nichts runterladen oder so.

danke im voraus.
fiatpunto5

Internet

Beitragvon schwedenmann am 29.01.2006, 16:28

Hallo

du brauchst in PC1 2Netzwerkkarten
NIC1 für Modem
NIC2 für den PC2 deienr Mutter

Dann auf PC1 ICS einrichten (wie such mal hier im Forum nach ICS).
Dann könen beide PC gleichzeituig in Internet. PC2 aber natürlich nur wenn PC1 an ist, sonst nicht! Das Kabel mit denen du PC1 und PC2 verbindest muß ein Crossoverkabel sein.

Alternatiove sollte es auch gehen, wenn du nach dem Modem, einen Switch installierst und dann per patchkabel, PC1 + PC2 mit dem switch verbindest. Dann benötigt PC1 keine 2.NIC.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon fiatpunto5 am 29.01.2006, 19:05

hi

ich habe ja ein externes modem kann ich das nicht gleich mit dem 2 pc verbinden????

was ist ein switch???wie teuer???

muss mit dem switch der pc1 auch immer an sein oder kann der ausgeschlatet werden???

welche "billige netzwerkkarte würdest du mir empfehlen für pc2??weil mit switch brauch ich ja auch eine netzwerkkarte in bei den pcs oder???
fiatpunto5

Beitragvon GrayGhost am 29.01.2006, 19:42

Hallo,
das Modem wird vermutlich einen LAN Ausgang haben, an den du deinen Rechner angeschlossen hast. Oder ist es eine USB Verbindung?

Du kannst an diesen Ausgang einen Hub oder Switch anschliessen (kosten beide nicht viel). An diesen werden dann die beiden Rechner angeschlossen. Mit dieser Konfiguration kann aber immer nur ein Rechner zur Zeit ins Internet. Wenn du völlig unabhängig voneinander mit mehreren Rechnern ins Internet willst, dann empfehle ich dir einen Router, am besten gleich mit mehreren LAN Ports.

Alternativ kannst du das Internet Connection Sharing (ICS) verwenden. Dieses hat aber den Nachteil, dass der Rechner, an den das Modem angeschlossen ist, eingeschaltet sein muss, wenn der andere Rechner ins Netz will.

Red mal mit der Mutter, vielleicht spendiert sie ja einen kleinen Router. So teuer sind die gar nicht ;-)
GrayGhost

Beitragvon fiatpunto5 am 29.01.2006, 19:48

das mit router hab ich schon gehört wie funzt das???

bei mrouter müssen also pc1 nicht eingeschaltet sein???
was brauch ich beim router alles weil eine netzwerkkarte is ja schon in pc 1 die reicht ja oder???

ich habe oben auch geschrieben was in pc2 drinen is.ist das auch eine netzwerkkarte??

bei meinen modem geht ein kabel zum isdn splitter ein kabel zum pc(dort sind so 3 vierecke wo der drinnen steckt wie eine pyramide) und eins gibt strom.

mit welchen kosten muss ich rechenen mit router?
fiatpunto5

Beitragvon GrayGhost am 31.01.2006, 01:14

Hallo,
du brauchst einen Router mit zwei LAN Ports und in jedem Rechner eine Netzwerkkarte. Einen Router kannst du schon für ca. 50€ haben. Die Rechner können dann unabhängig voneinander ins Netz, da der Router die DSL Verbindung aufbaut.
GrayGhost

Beitragvon fiatpunto5 am 31.01.2006, 06:11

hi

also muss dann pc 1 kein strom haben um pc2 ins internet zu gehen???

habe das in pc2 drinnen ist das eine netzwerkkarte?

DFÜ ADAPTER
DFÜ ADAPTER #2 (VPN UNTERSTÜTZUNG)
MIRCROSOFT VIRTUELLE LOKALE NETZWERKKARTE
NDISWAN VIRTUELLE LOKALE NETZWERKKARTE
TCP/IP DFÜ ADAPTER
TCP/IP DFÜ ADAPTER VPN UNTERSTÜTZUNG

passt die oda muss ich eine kaufen???

was hälst du von dem router?
http://www.peluga.at/main.php?action=78&ARANUMMER=11091

danke im voraus
mfg
fiatpunto5